Zeigt her Eure schönen Fender* Precision Bässe

Ich hab die Eröffnung dieses Threads gefeiert, von Beginn an fast alle Bässe hier geliked und mit Freude die Bilder geschaut weil ich seit mehr als 30 Jahren Preci Fanboy bin. Ich schätze die Expertise einiger Forumsmitglieder sehr und bereichere damit meine eigene.
Aber dieses „wer ist der geilste Fender-Kenner“ und „wer hat die meisten und besten“ und „wer hat die ältesten“ oder was weis ich, kotzt mich sowas von an, dass mir die Lust vergeht, hier weiter zu lesen und zu schauen.
Viel Spaß noch beim Küren des dicksten Fender-Preci-Schwanzes.
Nix für ungut Jungs…ich mag euch alle, aber mir is dat hier zu viel und zu anstrengend.
Bis dannanas…
 
Ich hab die Eröffnung dieses Threads gefeiert, von Beginn an alle Bässe hier geliked und mit Freude die Bilder geschaut weil ich seit mehr als 30 Jahren Preci Fanboy bin. Ich schätze die Expertise einiger Forumsmitglieder sehr und bereichere damit meine eigene.
Aber dieses „wer ist der geilste Fender-Kenner“ und „wer hat die meisten und besten“ und „wer hat die ältesten“ oder was weis ich, kotzt mich sowas von an, dass mir die Lust vergeht, hier weiter zu lesen und zu schauen.
Viel Spaß noch beim Küren des dicksten Fender-Preci-Schwanzes.
Nix für ungut Jungs…ich mag euch alle, aber mir is dat hier zu viel und zu anstrengend.
Bis dannanas…

... hm.. ich fands eigentlich gerade wieder ganz entspannt hier .. 🤔
 
„wer ist der geilste Fender-Kenner“ „wer hat die meisten und besten“ „wer hat die ältesten“
Jetzt lass uns doch jetzt erstmal >wer hat den schönsten< zu Ende bringen, da wissen wir ja jetzt, wie´s geht... ;-) , und dann machen wir auch deine Wunschrubriken!
Als nächstes war ja wohl >die ältesten<, also die SIngle Coils `51-`57,TB, RI & Varianten bis heute etc. pp. geplant. Richtig, @jazzmattez ?
Und wenn einem - wie offensichtlich jetzt dir - von der Masse der Infos und Bässe (aka Überbewertung) schlecht wird:
Nie mehr abbeißen, als man schlucken kann.
Ich bin aber optimistisch, dass du bald wieder aufnahmefähig bist! Würde mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass alle Teilnehmer mit mehr al einem Foto aus der Bewertung genommen werden. Es ist ja nur ein Foto erlaubt. Anscheinend ist es schwierig zu verstehen, das es eigentlich nur zwei regeln gibt:
1. Fender Splitcoil Singlepickuppreci
2. Ein Bild je Bass.
 
SIngle Coils `51-`57,TB, RI & Varianten bis heute etc. pp.

Das wäre eine Beschreibung die alle einschließen würde und sicherlich auch allen gerecht wird :bier:
(können wir mit Hilfe der Admins die "Anforderung" im ersten Post noch dahingehend abändern? -> "Precision Bass" Splitcoil 57-heute, RI & Varianten, etc.pp" -> glaube dann würden wir noch so viel mehr zu sehen bekommen :-P)

Würde mich freuen!
:great:
 
moin,

@jazzmattezz :-):hat:

mannometer, viele haben was einzuwenden und rumzumeckern. :rolleyes:

das ist dein trööt und du hast das thema bestimmt und sagst wie das jetzt laufen soll.:-)

ich weiß schon gar nicht mehr was sache ist- preci-kür? preci-schau? echte preci-schau? echte preci-kür?
wird nun gewählt mit 15 stimmen? oder nur geguckt? oder beides? oder lieber doch nicht? :dizzy::ugly::igitt::weird:
 
Ich finde es nach wie vor toll hier so viele schöne P-Bässe zu finden. Ob nun echte Vintage, Reissues, Neue oder Frankensteins. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich fand meinen Teilnehmer beim Kauf tatsächlich eher hässlich, mochte keine weißen Pickguards und goldene Hardware schon gar nicht. Aber der Klang so gut, fühlte sich so gut an und war so unglaublich günstig, dass ich den trotzdem gekauft hab. Der hat sich mir also über die „inneren Werte“ erschlossen. Und heute ist es für mich auch optisch eines der schönsten Instrumente. Geschmäcker sind verschieden, sogar meine eigenen :D

Ähnlich war es übrigens auch bei meinem Sting-P. Weißes Pickguard? Bäh! Und Sunburst? Geh mir weg! Aber der Preis war heiß und nach dem Anspielen war ich verknallt. Und siehe da: Das weiße Pickguard gegen ein schwarzes 3-ply getauscht und plötzlich konnte ich auch die Augen nicht mehr von dem Hobel lassen. 2-Tone-sunburst auf Esche, plötzlich wunderschön! (Ein Freund vom 3-tsb werde ich zwar wohl nie, aber wer weiß?).

Irgendwie scheint sich die subjektiv wahrgenommene „Schönheit“ bei mir über alle Sinne zu erschließen. Augen, Ohren, Haptik. Gewöhnung und Einzigartigkeit (seltene Farbkombinationen vs. 1000x gesehenem Stangenbass) spielt vermutlich auch eine Rolle. All das kann dieser Thread gar nicht berücksichtigen, hier gehts nur um „oberflächliche Schönheit“.

Dazu kommt: ich könnte hier tatsächlich keinen Sieger küren. so verschieden schön sind manche Instrumente hier. Ich bin da voll bei @Hozzy, sehe hier keine Konkurrenz oder gar Wettbewerb, nur viele wunderhübsche P-Bässe. Wenn andere meinen Teilnehmer auch mögen, freut mich das natürlich. Aber noch mehr freut mich, dass ich hier viele andere P-Schönheiten bewundern darf.

Zur Abstimmung: Bislang hab ich hier glaube ich keinem Bass ein Like gegeben. Aus obigen Gründen. Ich könnte mich auf keinen Favoriten festlegen.

Ich hoffe, dass alle Teilnehmer mit mehr al einem Foto aus der Bewertung genommen werden. Es ist ja nur ein Foto erlaubt. Anscheinend ist es schwierig zu verstehen, das es eigentlich nur zwei regeln gibt:
1. Fender Splitcoil Singlepickuppreci
2. Ein Bild je Bass.
Fühle mich schuldig und wäre auch gar nicht angefressen, wenn ich wegen Regelverstoß disqualifiziert würde. Ich hab nicht absichtlich gegen die Regel verstoßen, und schon gar nicht, um mir einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Wollte einfach nur im Detail darstellen, was ich(!) bei dem Hobel als besonders ästhetisch ansehe und was in der Totalen vielleicht nicht rübergekommen wäre. Z.B. das wellige Nitro, die ultrafein durchscheinende Eschemaser. Die farbliche Kombination aus gold, Honig und Mary Kaye blonde. Das sieht man von hinten viel besser. Oder die leicht abgegriffenen Mechaniken.

Denn siehe oben. Wenn wir schon rein optische, oberflächliche Schönheit beurteilen, möchte ich ein Instrument vielleicht auch von hinten sehen (warum wohl dreht sich das Mannequin am Ende des Laufstegs?), oder mal Detailaufnahmen von einem wunderhübschen Nitro-Crackle. Objektiv und „fair“ sind ja auch einzelne Bilder nicht. Einer schießt mit Spiegelreflex, bestimmter Brennweite und abgestimmtem Hintergrund und Licht. Bildkomposition usw. Hat vielleicht auch ein ultrascharfes Objektiv, wo dann der Betrachter ins Detail reinzoomen kann. Ein anderer lädt auch nur 1 Bild hoch, aber bei schlechtem/verfälschendem Licht als Proberaumschnappschuss oder mit farblich beißendem Hintergrund. Dasselbe Instrument kann auf einem Foto durchschnittlich, auf einem anderen wunderschön wirken.

Wenn also echte Vergleichbarkeit herrschen soll, müsste man die Regel vielleicht sogar verschärfen. Alle Bässe freigestellt oder mit gleichem Hintergrund, gleiche Brennweite und Auflösung, gleiche Perspektive.
 
Das wäre eine Beschreibung die alle einschließen würde und sicherlich auch allen gerecht wird :bier:
"Precision Bass" Splitcoil 57-heute, RI & Varianten, etc.pp"
Ich finde es nach wie vor toll hier so viele schöne P-Bässe zu finden. Ob nun echte Vintage, Reissues, Neue oder Frankensteins.
Da bin ich dabei. Vielfalt gewinnt.
Es sollte halt nur erwähnt werden, wenn der Zustand vom Werkszustand abweicht, damit man weiß, was man vor sich hat.

Ein "Fender Precision Bass" ist ein Instrument von
- Fender Radio & Television Equipment Co.
- Fender Electric Instruments Co.
- Fender CBS, oder
- Fender Musical Instruments Co.

Also streng genommen ( => nicht meine Art, außerdem hab ich hier nicht die Regeln aufgestellt) sind die Kreationen von @Hozzy raus, aber er selbst nimmt das ja sportlich, daher ist das für mich kein Aufreger.
Wenn ich damit mitmachen darf: bitteschön. Wenn nicht, gabs wenigstens was zu gucken ;-)

Also: weitermachen! :great:

Ich freu mich schon auf die Threads "Fender SIngle Coils `51-`57,TB, RI & Varianten bis heute etc. pp" und "Fender Jazz Bass `60 bis heute, RI & Varianten etc. pp".
 
hey moin zusammen,
ich finde gut wenn wir hier gemeinsam bestimmen, wie es weitergehen soll.
Es ist ja vielleicht/hoffentlich nur der erste Thread seiner Art, daher finde ich Euren Input super gut und vielleicht finden wir ja gemeinsam eine gute Vorgehensweise.
Aus meiner Sicht würde ich diesen Thread aber doch eher als Präsentationsplattform für die diversen P-Bässe sehen und von dem Wettbewerbsgedanken abrücken.
Denn tatsächlich waren die Regeln ja schon am Anfang etwas unklar und haben sich während des Verlaufs sogar noch geändert.
Wenn wir hier wieder die Regeln streng durchsetzen wollten müssten wir alle Posts, die mehr als ein Bild zeigen ignorieren, oder sogar die Member bitten, die Posts zu ändern, was ja auch nur eine bestimmte Zeit machbar ist.
Also, wenn Ihr meine Meinung hören wollt, lassen wir den Thread als Präsentationsthread bestehen, der sagen wir "etwas aufgeweichte" Regeln hat und ich frage sehr gern die Admins an um den Titel zu ändern.
Und dann könnte man sich Anhand diesen Beispiels auch sehr gern an neue Threads machen, die eventuell schärfere Regeln haben, die dann durchaus den Wettbewerbsgedanken aufnehmen könnten, wenn man diesen möchte.
Ich sach mal so: Es gibt auch bestimmt/vielleicht einige sehr schöne Fender SCPB aus den 50s versteckt hier im Forum und es gibt mit Sicherheit auch eine riesige Menge originaler Fender Jazz Bässe, die gezeigt werden wollen/müssen ☝️ :D
Bei denen könnte man ja fast schon Threads aufmachen, die nach Jahrzehnten sortiert sind - 60s - 70s - 80s usw.. nur als Idee.. muss aber nicht.

Also gebt gern Bescheid wie Ihr es gerne haben möchtet - dieser Thread ist für mich etwas wie ein Versuchsfeld.
Vielleicht nehmen wir dann einfach den größten gemeinsamen Nenner :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir hier wieder die Regeln streng durchsetzen wollten müssten wir alle Posts, die mehr als ein Bild zeigen ignorieren, oder sogar die Member bitten, die Posts zu ändern, was ja auch nur eine bestimmte Zeit machbar ist.
Das hoffe ich doch. Sonst trittst du denen auf die Füße, die irgendwann mal lesen gelernt haben. Denn eine Totale ist nicht unbedingt das schönste Bild von einem Bass.

Welche Regeln waren denn am Anfang unklar? Alles steht im ersten Post.


Dennoch: Gern kann jedes Mitglied einen ähnlichen Thread mit anderen Bedingungen erstellen. Nur zu…
 
ich finde gut wenn wir hier gemeinsam bestimmen, wie es weitergehen soll.

Absolut! :-)
Es ist ja vielleicht/hoffentlich nur der erste Thread seiner Art, daher finde ich Euren Input super gut und vielleicht finden wir ja gemeinsam eine gute Vorgehensweise.
Aus meiner Sicht würde ich diesen Thread aber doch eher als Präsentationsplattform für die diversen P-Bässe sehen und von dem Wettbewerbsgedanken abrücken.

Ich sehe das ähnlich, wie ich hier mehrfach schrieb ist es einfach MEGA soviele Bässe endlich mal versammelt zu sehen :great:
Und das die Ursprungsidee ein Wettbewerb war, heißt ja nicht, dass wir das einfach vergessen und unterm Strich - und ich denke, da sind wir uns alle einig - leben wir viel besser damit, wenn wir hier viele Bässe sehen.

Jeder Preci ist ein Gewinn!

Denn tatsächlich waren die Regeln ja schon am Anfang etwas unklar und haben sich während des Verlaufs sogar noch geändert.
Wenn wir hier wieder die Regeln streng durchsetzen wollten müssten wir alle Posts, die mehr als ein Bild zeigen ignorieren, oder sogar die Member bitten, die Posts zu ändern, was ja auch nur eine bestimmte Zeit machbar ist.

Davon würde ich absehen. Warum auch? Wenn wir das wieder umsetzen, würden wir nur wieder einige Bässe verlieren usw. - näää, lasst mal einfach sammeln, fänd ich viel cooler 8D
Außerdem würde ich mir wünschen, dass @crocoolli seine dann auch wieder zeigt ;-)

Also, wenn Ihr meine Meinung hören wollt, lassen wir den Thread als Präsentationsthread bestehen,
Japp

der sagen wir "etwas aufgeweichte" Regeln hat und ich frage sehr gern die Admins an um den Titel zu ändern.
Mein Vorschlag wäre: Titel ändern in "Zeigt her Eure schönen Fender* Precision Bässe" und den Eingangs-Post dahingehend ändern, dass man die Formulierung wie @grdIbrmpf sie vorgeschlagen für die "Ältesten" auch hier anwendet -> "Fender* Split Coil Precision Bässe von 57- bis heute (*inkl. RI & Varianten etc. pp)"

Und dann könnte man sich Anhand diesen Beispiels auch sehr gern an neue Threads machen,
Unbedingt!

die eventuell schärfere Regeln haben, die dann durchaus den Wettbewerbsgedanken aufnehmen könnten, wenn man diesen möchte.
Bloß nicht. Gibt nur wieder Stress....und wann haben Regeln in Bassic jemals wirklich funktioniert? ;-)

Ich sach mal so: Es gibt auch bestimmt/vielleicht einige sehr schöne Fender SCPB aus den 50s versteckt hier im Forum und es gibt mit Sicherheit auch eine riesige Menge originaler Fender Jazz Bässe, die gezeigt werden wollen/müssen ☝️ :D
Genauso ist es. Diese Threads sollten wir auch noch ins Leben rufen :-)

Also gebt gern Bescheid wie Ihr es gerne haben möchtet - dieser Thread ist für mich etwas wie ein Versuchsfeld.
Vielleicht nehmen wir dann einfach den größten gemeinsamen Nenner :D

Bescheid: Siehe oben :-)


Ansonsten kann ich mich nur @energy anschließen. Vielfalt gewinnt :bier:

Wie sagte er? "Weitermachen" - also immer her damit!
 
Ich bin dann mal nebenan im Jazzbass-Foto-Thread - ohne Ranking und Herumgegockel :kaffee::-)
ja so solls sein! Aus Fehlern kann/soll man lernen :bier:
..wollte schon schreiben: aus "Fendern" kann man lernen :D

ich glaube trotzdem nicht, dass dieser Thread schon tot ist.. hier passiert bestimmt noch was. ☝️ Auch wenn das vielleicht nach unserer Zeit hier im Forum sein wird... 😿

nee.. Spass beiseite.. Ich frage die Tage mal die Admins an bez. der Umbenennung dieses Threads.
Und zwar in der folgenden Art, wenn nicht zu viele Einwände kommen:

Mein Vorschlag wäre: Titel ändern in "Zeigt her Eure schönen Fender* Precision Bässe" und den Eingangs-Post dahingehend ändern, dass man die Formulierung wie @grdIbrmpf sie vorgeschlagen für die "Ältesten" auch hier anwendet -> "Fender* Split Coil Precision Bässe von 57- bis heute (*inkl. RI & Varianten etc. pp)"
 
moin,

@jazzmattezz :-):hat:

mannometer, viele haben was einzuwenden und rumzumeckern. :rolleyes:

das ist dein trööt und du hast das thema bestimmt und sagst wie das jetzt laufen soll.:-)

ich weiß schon gar nicht mehr was sache ist- preci-kür? preci-schau? echte preci-schau? echte preci-kür?
wird nun gewählt mit 15 stimmen? oder nur geguckt? oder beides? oder lieber doch nicht? :dizzy::ugly::igitt::weird:
das artet ja zum Preci-denzfall aus
 
ich glaube trotzdem nicht, dass dieser Thread schon tot ist.. hier passiert bestimmt noch was.
Na aber hallo! Hier noch was klassisch Gediegenes…
1726943789404.jpeg

So…jetzt schnell Jazzbass Fotos machen gehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten