Zeigt her Eure Bässe

DER LIBERACE-BASS
Diesen Bass habe ich vor Jahren mal als Messemodell erstanden. Angefertigt hat ihn eine Firma, die sich damit als Dienstleister für Lackierungen empfehlen wollte. Und so ist der ganze Bass, der übrigens komplett aus Ahorn gefertigt ist, bis auf das Palisandergriffbrett in einem sparkling blue lackiert. Und das ist sehr gut gemacht.
Im Laufe der Zeit habe ich immer ein bisschen daran herumgedoktort. Als ich meinen Warwick TV Bass ausgeschlachtet habe, der einen irreparabel verdrehten Hals hatte, da habe ich die güldene Hardware (Schaller) auf diesen Bass verpflanzt. Schließlich wollte ich auch goldene Pickups haben. Die einzigen, die ich fand, waren von MEC. Die musste ich leider über die Warwick-Seite bestellen, was sehr ärgerlich war, denn die knöpfen einem allen Ernstes auch bei einem Bestellwert von über 200€ noch die Kosten für Porto, Verpackung und PayPal ab.
Aber die PUs gefallen mir gut, typische Alnicos mit leicht erhöhtem Output. Bei der Gelegenheit habe ich auch die passive Elektronik erneuert und mich für ein Modul von Obsidianwire entschieden. Das war ebenfalls eine gute Entscheidung (solderless).
Um den Liberace-Effekt auf die Spitze zu treiben, bräuchte ich jetzt noch ein Pickguard in White Pearl. Das müsste ich mir allerdings anfertigen lassen, weil die Maße nicht ganz standardmäßig sind.
Auf jeden Fall ist das ein richtig guter Bass geworden. Er hat so sein Gewicht und einen recht kräftigen Hals, aber er schwingt sehr harmonisch und klingt einfach fantastisch.
Liberace.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Jazz Morales

Du und ich gehören zu den wenigen hier, welche diese aging Klampfen partout nicht mögen :-) Wenn es aber jemandem gefällt, dann lass ich denen die Freude.

Viele meiner Instrumente gefallen auch nicht jedem, da einige recht speziell sind. Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker.
 

ich wollte hier diese Diskussion nicht entfachen, sorry @Kermit der Bass

lassen wir es dabei ;-)

Persönlich finde ich den Bass sehr gelungen, sowohl in der alten als auch in der neuen Farbe.
 
Ja Danke für die Blumen 😘

Nein alles gut, ich bin ja grundsätzlich auch nur so halb davon überzeugt.
Ich finde das optisch schon manchmal ganz cool, bisher davon abgehalten hat mich immer die fehlende Authentizität.
Aber in diesem Fall habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und bin mit dem Endergebnis nicht unzufrieden.
Ich lerne ja immer noch dazu und die Esche hat mich echt fertig gemacht.
Vielleicht schreibe ich, wenn ich mal viel Lust habe, für alle interessierten, einen nachträglichen Baubericht.
 
April found me in an odd situation.

Home workshop was packed away in preparation for a house move yet a significant birthday happened. Not to feel left out I took the unusual step and asked a local fella to handle the build. This one brings my total of 51/54/Telecaster/Dirnt style basses to 13.

Utile body, chambered for weight reduction, with a walnut drop top. Panga Panga neck and fretboard. Wax finish.

Finished 1.jpgFinished 7.jpgFinished 4.jpgFinished 5.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten