Das Gewicht wird leider in den Angeboten meist nicht genannt. Und wenn, dann stimmt es selten. Als ob es die "starken" Bassisten nicht interessieren könnte. Und tatsächlich wehten mir auf meine Fragen um das Gewicht hier anfangs auch manchmal "heldenhafte" Antworten um die Ohren, wie "ein Bass muss schwer sein", oder "ein Bassist muss so ein bisschen Gewicht aushalten können". Auch die ansonsten wirklich sehr klugen und bemühten Thomanner hatten mir auf eine damalige Anfrage lapidar geantwortet, sie könnten nicht alle Bässe wiegen.
Es zeichnet sich aber langsam immer deutlicher ab, dass es doch viele interessiert. Für mich neben den anderen ergonomichen Faktoren bei der Spielbarkeit von Anfang an ein wichtiges Kriterium.
Moin,
das Gewicht ist vermutlich gar nicht so interessant wie viele glauben.
Viel wichtiger ist, dass das Gewicht vernünftig verteilt ist. Die Masse, die mittig vorm Bauch von zwei Enden eines Gurtes getragen wird ist unerheblich, da dieses Gewicht eben symetrisch auf zwei Schultern ruht.
Habe ich einen Hebel, der nur die eine Seite belastet, wird es untragbar. Sprich die große Kopfplatte mit den großen Mechaniken kann man nicht durch einen Hohlkammerbody kompensieren.
Beispiel: Ihr habt den Einkauf im Auto, Kiste Bier, Gemüse, Nudeln, Steaks, alternativ Sojasprossen, Paprika, Tofu. Die Bierkiste werdet ihr vermutlich vor den Bauch heben und so in den 4ten Stock ohne Fahrstuhl hochbringen. (vorher austrinken gilt nicht!
)
Weil ihr aber noch die Nudeln und das Gemüse habt, wollt ihr nicht so oft laufen. Über die eine Schulter kommt jetzt die Große Tasche mit den Cerealien und Ingredenzien, an den langen Arm die Kiste Bier.
Im zweiten Fall seid ihr total erschossen, weil die Wirbelsäule ungelichmäßig belastet wurde, nicht weil ihr drei Kilo mehr geschleppt habt.
Es gibt gaaanz wenige Bässe, die tatsächlich
garnicht an der Schulter ziehen.
Wenn du so einen erwischst (dünnes T-Shirt, schmaler Nylongurt, keine Bewegung) wirst Du feststellen, dass das Gewicht sich relativiert.
Da Großserienprodukte in Form gebracht werden und es sich bei Holz um ien Naturprodukt handelt kann niemand das Gewicht des einzelnen Basses vorhersagen. Eine Streuung von +/- 200gr. würde ich da immer mit einberechnen. Alles andere ist Erbsenzählerei.
Und JA, es gibt Leute, für die ist das Gewicht aus gesundheitlichen Gründen essenziell wichtig. Der, den ich kenne, spielt aber nicht mehr im Stehen und keine 3 Stunden Shows.
Das musste jetzt mal raus.