Zeigt her Eure Bässe

Schade, ich dachte du kannst was zu dem weißen BB erzählen. Einfach abhauen ist nicht cool:opa:!
ok nur für dich: er ist ... weiß. reicht das? wie die teile klingen und sich spielen lassen steht doch hinlänglich im BB fred, oder? und ich hab ihn seit heute. wollte einfach 2 bässe plus backup haben für die nächsten jahre, die im prinzip "alles" können und mir gut in der hand liegen. nicht mehr oder weniger. die BB serie hab ich persönlich nie wirklich richtig wahrgenommen oder gar spielen können, erst jetzt merke ich, dass das ein fataler fehler war. günstig aber gut und deutlich old school mit flats oder allrounder mit rounds. und (achtung) auch mit charakter! dazu meine beiden SUBs, die bleiben werden nach langem hin und her, denn es gibbet einfch nicht besseres für die kohle. so einfach.

:bier:

das Gewicht ist vermutlich gar nicht so interessant wie viele glauben. ... Viel wichtiger ist ... Die Masse, die mittig vorm Bauch von zwei Enden eines Gurtes getragen wird ist unerheblich ... dass das Gewicht sich relativiert. ...
ich negiere das Absolutgewicht nicht. ... Zunächst ist das Gewicht nur eine Zahl ...
Das Gewicht des Basses ist tatsächlich angebbar. ... In einem Holzverarbeitungskonzern müssen hinten Instrumente rauskommen. Damit die Dinger so billig werden können wie sie sind muss eine bestimmte Stückzahl umgesetzt werden ... Ahorn wiegt nach Kurzinfo auf Schreiner-Seiten.de zwischen 830 und 1040kg/m³.
Meine persönliche Erfahrung besagt, dass ich einen, genau diesen einen bestimmten speziellen Bass, mit 5,2kg subjektiv leichter empfinde, als den anderen, speziellen bestimmten..., mit 4kg. Alles was sich vom Körper wegbewegt nennt sich Hebel. Hebel der an der Schulter zieht und die Wirbelsäule schief schiebt.
Kollege, ich meinte die blau gefärbten Stellen in Deinen Postings. Ich fand halt, dass das eine nicht kleingemacht werden muss, um das andere — Deine Punkte! — ernsthaft und wichtig zu nehmen. Und Deine Punkte sind ja überzeugend.

Ich ging nur davon aus, dass die Bässe bauartlich ja sehr ähnlich sind. Und gesetzt, ich habe meinen Bass einigermaßen optimal an mir dran hängen, dann spielt das absolute Gewicht eben doch eine große Rolle.

Ich verstehe aufgrund Deiner Ausführungen auch besser, warum sie das Gewicht nicht angeben. Dann würden ja selektiv die leichten Bässe einer Baureihe weggekauft und die schwerere Hälfte der Produkte auf Halde liegenbleiben. Dennoch ist für mich bei der Auswahl meines Instruments das bauartlich angegebene Gewicht schon ein wichtiges Kriterium gewesen.

Die Yamaha RBX 5A2 Typen sind beispielsweise extra auf geringes Gewicht konstruiert worden. Sie waren ihrer Zeit voraus. Auch Sandberg California ist nach meiner Erinnerung ein Bass, der mit besinders leichtem Holz und leichter Bauweise glänzt. Wenn die Bässe dann auch noch — wie Du schreibst — gut sitzen, dann :bier:

Kollege, ich meinte die blau gefärbten Stellen in Deinen Postings. Ich fand halt, dass das eine nicht kleingemacht werden muss, um das andere — Deine Punkte! — ernsthaft und wichtig zu nehmen. Und Deine Punkte sind ja überzeugend.

Ich ging nur davon aus, dass die Bässe bauartlich ja sehr ähnlich sind. Und gesetzt, ich habe meinen Bass einigermaßen optimal an mir dran hängen, dann spielt das absolute Gewicht eben doch eine große Rolle.

@crystalgreen @fretlenten

...Setzen, sechs, Beide...

Alle fassen einen Bass anders an, Alle spielen mit ihm andere Musik - es gibt nicht Viel, was Bässe unterscheidet - und doch:

Was dem Einen das Gewicht, ist dem Anderen das Handling. Was dem Einen der Sound (trotz Gewicht) ist dem Anderen weniger Gewicht mit anderm Sound. Was für den Einenlediglich eine "scharfkantige Ecke" ist, ist für den Anderen "Schmerz"... - ...das ist kein Grund zum Streiten, sondern nur die Annerkennung der Unterschiedlichkeiten bei dem selben Ziel... - ...denkt vielleicht mal darüber nach, bevor...

MfG P.:-):bier::bier:

So liebe Menschen, es ist soweit:
das letzte Foto was ich hier posten werde ist die essenz von dem, was ich noch brauche für die verbleibenden Musikerjahre. Erkenntnis: mehr brauche ich wirklich nicht und nach bald 20 Jahren habe ich wieder nur noch 4 Bässe, die aber alles abdecken, was ich mir musikalisch überhaupt vorstellen könnte. alles andere ist gone with the wind. kurz gesagt, das wars hier, so long und danke für alles, ich bin dann mal weg.

Anhang anzeigen 578102
das ist ja wohl eine traumhafte zusammenstellung ! ...... seht guter geschmack !

@crystalgreen @fretlenten ...Setzen, sechs, Beide...
Was dem Einen das Gewicht, ist dem Anderen das Handling. Was dem Einen der Sound (trotz Gewicht) ist dem Anderen weniger Gewicht mit anderm Sound. Was für den Einen lediglich eine "scharfkantige Ecke" ist, ist für den Anderen "Schmerz"... - ...das ist kein Grund zum Streiten, sondern nur die Annerkennung der Unterschiedlichkeiten bei dem selben Ziel...
Aber Herr Professor, san's bitte ned so streng mit uns! :-) :bier:
Wir diskutieren ja eigentlich ganz friedfertig miteinander.

das ist ja wohl eine traumhafte zusammenstellung ! ...... seht guter geschmack !
Mir gefällt natürlich der weiße Yamaha ... :D

Aber Herr Professor, san's bitte ned so streng mit uns! :-) :bier:
Wir diskutieren ja eigentlich ganz friedfertig miteinander.

..."...wehret den Anfängen..."...(:opa:)...ist auch eine gute Idee, nachdem du entschieden hast, der "Parkbank" den Rücken zu zeigen... - ...und ich bin absolut freundlich und hilfsbereit... - ...aaber nicht "um jeden Preiß", du "Sausagg"...:-P...("Worschd" wolle ich nicht schreiben...:teufel:...)...

P.:-):bier:

LEUTE LEUTE.....

Alle reden vom leichten und schweren Holz, von leichten Tunern usw.

Hat sich denn noch keiner über die Potiknöpfe Gedanken gemacht???
Überall wird an Gewicht gespart, und dann schraubt man sich fette schwere Potiknöpfe dran :opa:

Da können wir von den Radlern noch was lernen, die alle Schrauben durch Titanschrauben ersetzen.
Bassisten haben das Gewichtsproblem offensichtlich nicht zuende gedacht :nix:

Soooo, ich habe euch den Weg gezeigt. Gehen müßt ihr ihn alleine :hat:

LEUTE LEUTE.....

Alle reden vom leichten und schweren Holz, von leichten Tunern usw.

Überall wird an Gewicht gespart, und dann schraubt man sich fette schwere Potiknöpfe dran :opa:

Da können wir von den Radlern noch was lernen, die alle Schrauben durch Titanschrauben ersetzen.
Bassisten haben das Gewichtsproblem offensichtlich nicht zuende gedacht :nix:

Soooo, ich habe euch den Weg gezeigt. Gehen müßt ihr ihn alleine :hat:
Saiten wiegen auch so furchtbar viel, stimmt schon. Darum spiele ich die leichten Nylons.
In letzter Instanz haben Luftgitarristen das Gewichtsproblem optimiert... :D

War hier vielleicht als Witz gemeint, aber ich hatte schon Potiknöpfe in der Hand, die haben mehr wie die 5 Tuner am Bass gewogen. Gib schon Dinger, die gefühlt aus nem massiven Block Chinesium geschnitzt sind. Also nicht zu unterschätzen, wenns hier manchen um 200g geht.

Öh, ja tatsächlich.
Ich habe tatsächlich mal einen 4,8Kg Bass auf unter 4,5Kg gebracht mit Tuner und Poti(schwere Messingknöppe gegen Alu) tausch.
Auf Grund einer zum Glück nur leicht vorgeschädigten aber damit etwas empfindlicheren linken Schulter sind 4,5Kg meine Wohlfühl-Grenze.