Könntest du dies ein wenig elaborieren, bitte?
Aber gern.
Der 74er mit 3-Punkt Halsverschraubung klingt grundsÀtzlich drahtiger und etwas knurriger im oberen Bassbereich.
Zum VerstĂ€ndnis, man könnte auch schreiben dĂŒnner.
Der American Standard klingt etwas voluminöser, mehr "phat" wie man so schön sagt.
Aber nicht mulmiger. Ausserdem klingt er irgendwie angenehmer in den "Höhen" ohne aber glatt oder langweilig zu wirken.
Sie beissen weniger obwohl sie vorhanden sind.
An einer hochwertigen wenig fĂ€rbenden Bassanlage wĂŒrde ich behaupten wollen dass sich der 74er vielleicht etwas besser durchsetzt wenn harte Rockmusik angesagt ist.
Der American Standard taugt durch seine Auslegung vermutlich etwas besser fĂŒr den Soul- / Motown- / Popbereich oder einfach formuliert, fĂŒr ruhigere Musik.
Die Unterschiede sind deutlich, also nicht zu ĂŒberhören.
Hier von besser oder schlechter zu sprechen trifft es aber nicht. Zumal diese EindrĂŒcke natĂŒrlich auch von der verwendeten Anlage abhĂ€ngig sind.
Ich habe beide BĂ€sse auch an einer recht neutralen und sauber aufspielenden Anlage von Glockenklang ausprobiert.
Der legendÀre Deadspot auf dem 7ten Bund ist bei beiden BÀssen m.M.n. nicht störend.
An dem AS fÀllt er praktisch nicht mehr auf, man muss schon genau darauf achten um festzustellen dass er vorhanden ist (wie bei allen BÀssen!)
Auffallend ist dass der AS ĂŒber das gesamte Griffbrett hinweg sehr lebendig und "gleich" klingt.
Beide BĂ€sse liegen ĂŒbrigens sehr geschmeidig in der Hand, sie lassen sich super spielen.
Obwohl ich schreiben möchte dass der American Standard mir! persönlich noch etwas besser gefÀllt da er sich praktisch von selbst spielt.
Warum das ĂŒberhaupt so ist wird mir wohl fĂŒr immer ein RĂ€tsel bleiben.
Edith:
Beide BĂ€sse lassen sich ĂŒbrigens sehr einfach einstellen. Das funktioniert geradezu vorbildlich.
Wobei der 74er durch seine 3-Punkt Halsbefestigung den Vorteil hat dass sich auch die Halsneigung einstellen lÀsst.
Auch das funktioniert supergut was ich so nicht erwartet hatte.
@energy
Ich hoffe ich habe deine Frage hinreichend beantworten können.