lordbasstard
Well-Known Member
Kein Foto, kein homestudio... das ist klar. Muss aber nicht mit einer hasselblad abgelichtet sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch gut
Nimmst du jeweils zusätzlich noch ne Cleanspur auf?
Es ist jetzt doch wieder Randy Merrill bei Sterling geworden. Die erste Single ist super, jetzt geht es weiter mit den restlichen Tracks. Keine Ahnung, wie der italienische Engineer (eigentlich Topliga) es geschafft hat, dass der Song so verzerrt hat…Hmm, klingt schon eher nach einer Ausnahme. Mit Sterling hatten wir bisher ziemlich gute Erfahrungen (1 Album und ein paar Singles). Früher noch mit Tom Coyne, das letzte Mal dann mit Randy Merrill – alles einwandfrei.
Danke für den Tipp. Bei Robin Schmidt höre ich gerne mal rein. Grad gesehen, dass unser Mischer, der den Grossteil des Albums macht, auch schon mit ihm gearbeitet hat..
Welche Distro/Soundkarte benutzt du? Und wie ist das mit den treibern so unter Linux?Haha, Gearheads go, go! Ich auch.
Seit 2006 Ardour-User, seit 1998 Linux-User. Mittlerweile arbeite ich auch oft mit MixBus 7. Der Raum ist recht klein, die Summen-EQs sind entsprechend verbogen und auf den Sitzplatz abgestimmt. Die alten Fostex-Boxen kenne ich in- und auswendig. Zur Zweitmeinung dient derzeit ein DT1770 Kopfhörer und natürlich Gegenchecks im WG-Esszimmer (Yamaha Hifi) etc. - die Zentrale ist ein Yamaha 01v96i Mischpult, das ich nun auch schon 9 Jahre habe. Via ADAT geht's 24kanalig in den PC. Rechts sieht man meinen Lieblings-Amp von SWR, darunter sieht man nicht ein Pedalboard mit u.a. einem optional zu verwendenden Eden WTDI Preamp. Diverse Keyboards und Bässe verstecken sich jenseits der Bildränder.
Eigene Produktionen mache ich allerdings kaum noch. Sehr viel Zeit verbringe ich an diesem Ort mit der Video-Schnittsoftware Lightworks und dem Mischen von Live-Mitschnitten, Film-Mixing von meinen Videos, Mixing von Aufnahmen aus mobilem Recording. Mitschnitte entstehen entweder direkt im Allen&Heath Qu-16 oder Qu-14 Mischpult multitrack auf USB-Stick, oder via Focusrite-USB-Interface am Laptop + RME OctaMic II. Manchmal auch Aufnahmen, die ich vom Kunden als Einzelspuren bekomme, die dieser z.B. über ein Soundcraft Performer via Firewire in Logic oder Cubase etc. mitgeschnitten hat. Einfacher Video-Sound entsteht in der Regel im 4-Kanal-Field-Recorder von Tascam. Je nach Budget.
Früher habe ich gerne und viel eigene Sachen aufgenommen, mittlerweile habe ich aber kaum mehr Lust auf Solo-Produktionen. Die pandemischen Zeiten, in denen der Outlet ja nur noch das Internet war, haben auch gezeigt, dass man das Online-Publikum ja fast schon schlagen muss, um wahrgenommen zu werden, und das fühlt sich alles sehr mühselig an.
Mit dem Mischen und Schneiden anderer Leute Video und Audio hingegen konnte ich das finanzielle Pandemie-Loch ausgleichen.
Anhang anzeigen 507226
Und ich kann gar nicht Fußball spielen. Als ich 13 war, 2 Jahre Gitarre spielte und meine Kumpels in der Sonne beim Fußballspiel schwitzten saß ich mit der Gitarre und ner Cola im Schatten unterm Baum und war glücklich, dass ich es am Ende des Sommers geschafft hatte ca. 20 Beatlessongs aus dem Gedächtnis zu spielen. Natürlich nicht in Originaltonart, aber soweit wie man halt in der 1. Lage ohne Barreegriffe kommt .Lieber nicht. Mich will keiner Fußball spielen sehen. Ich musste früher beim Kicken immer ins Tor stehen weil mich keiner auf dem Feld gebrauchen konnte. Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen und später dann KungFu trainiert, damit ich mich an allen rächen kann.
Yes, genau! Darum hier gleich mal ein Bild aus meinen Recording-Anfängen im Kinderzimmer:JEDER hat mal klein angefangen
Welche Distro/Soundkarte benutzt du? Und wie ist das mit den treibern so unter Linux?
…besser gleich ohne „A“!und Rode NT1-A wird's wohl werden.
oh, ich hatte gar nix zur Technik gesagt.my wohnzimmerstudio:
Anhang anzeigen 500978
Ich habe gerade ein AKG C3000B zu verkaufen, vielleicht wäre das was für dich.Außerdem muss ein ordentliches Mikro an den Start... irgendwas zwischen t.bone SC400 und Rode NT1-A wird's wohl werden. Da muss ich mich noch etwas durchs Internet und YT baggern zur Entscheidungsfindung.
Für die aktuellen Aufgaben reicht mir das UMC22 als Interface, aber ich hab schon ein Upgrade ins Auge gefasst. Das Behringer UMC404HD oder UMC1820 sind die aktuellen Kandidaten... oder was höherwertigeres, wenn ich gebraucht einen Schnapper finde Zum Glück eilt es damit noch überhaupt nicht, denn der wichtigste Punkt ist: mich weiter in Cakewalk reinzufuchsen! Da hab ich noch eine ganz schöne Lernkurve vor mir befürchte ich.
Naja, kommt Zeit, kommt Geld für neues Spielzeug. Nach dem Mikro wird aber erst weiter aufgerüstet, wenn ich soweit bin, dass mich die vorhandene Hardware limitiert. So ist zumindest der Plan... der ja bekanntlich nie den Erstkontakt mit der Realität übersteht
Danke für die InfoIm Moment verwende ich eine RME Digi 9652. Die Karte ist von 2006 etwa und macht 24 Kanäle I/O. über ADAT, also rein digital. Damals hat RME Treiber für Linux gestiftet, die heute auch noch laufen und im Standard-Kernel mitgeliefert sind. Der Windows-Support der Karte existiert bis Windows 7 32bit, danach kannste die wegwerfen. Ob ich sie in die Post-PCI-Welt retten kann, weiß ich noch nicht.
Als Distro verwende ich Kubuntu, weil ich seit KDE 1 Beta4 einfach gerne KDE als Oberfläche habe. Dazu topfe ich die kxStudio PPAs rein. Das gibt mir ein recht universelles System. Ich bin immernoch bei Version 18.04, weil es mir einfach zu heiß ist, mit den ganzen laufenden Projekten ein Update zu machen. Ich müsste mir mal ein paar freie Tage dafür einplanen, aber ich bräuchte eh auch nen neuen Rechner, und das ist zu teuer im Moment. Für Audio reicht meine alte Lenovo Thinkstation immer noch gut, aber Video…
Insgesamt gibt es für viele ältere Soundkarten eine gute Treiberlandschaft. Das neuere Zeug ist meist USB und Audio Class Compliant. Dennoch muss man sich immer genau informieren, meist fallen dann die leckeren Additive weg wie TotalMix bei den RME USB-Dingern. Fürs mobile Recording habe ich deswegen ein Focusrite 18i8 erste Generation, dessen Matrixmischer voll steuerbar ist unter Linux. Das wird dann mit dem RME OctaMic II gefüttert, oder auch nur direkt verwendet, je nach Anforderungen. Für Einsteiger und Leute mit knapper Kasse sind die Behringer-Interfaces der schnelle Weg zu Linux-fähigen Mehrkanal-Aufnahmen.
Ein heißeres Thema ist die Verfügbarkeit vom Plugins und/oder das Laufenlassen von Windows-VSTs unter Linux, wofür es mittlerweile echt solide Lösungen gibt. Die tun halt nicht für alle VSTs. Allerdings tut es auch gut, sich zu beschränken. Man muss sich ja auch immer fragen, ob man nun die Aufnahme wirklich mischen will, oder ob man wieder einen halben Tag lang Kompressoren testen möchte.
Letztendlich zählt immer das Ergebnis. Als Macher, ob nun Bassist, Tontechniker oder Recording-Fanatiker, ist man immer scharf aufs Gear und denkt: Neumann Mic, Alembic Bass, Endgeil Amp, RME Wandler, Avid Mischpult, Mac Pro, boarr muss alles. Die Leute, die mich beauftragen, die wissen von all dem in der Regel nichts. Aber ob ihnen das Ergebnis zusagt oder nicht, das wissen die dann schon.
Genau DESHALB kommt mir nix mehr RME ins Haus, nachdem ich heulend meine damals sauteuere Rme Karte mit der Einführung von Win7 in der Mühltonne versenkt habeDer Windows-Support der Karte existiert bis Windows 7 32bit, danach kannste die wegwerfen. Ob ich sie in die Post-PCI-Welt retten kann, weiß ich noch nicht.
Tipp: Arschbacken monetär zusammenkneifen und lieber das Lewitt LCT 440 Pure anvisieren.Außerdem muss ein ordentliches Mikro an den Start... irgendwas zwischen t.bone SC400 und Rode NT1-A wird's wohl werden. Da muss ich mich noch etwas durchs Internet und YT baggern zur Entscheidungsfindung.