zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Franchin Guitars aus Italien machen hervorragende Bodies, Esche oder Erle, auf Wunsch leichtgewichtig, Nitro-lackiert in einer Farbe nach Wahl und dazu mit Aginggrad nach Kundenwunsch. Von "gar nicht gealtert" bis "Treibholz" geht da alles. Ein solcher Body kostet um die 350€ incl. Versand. Steuern und Zoll fallen nicht an, da aus Italien. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen! :great:

mit 4 Monaten Lieferzeit ;-)
 
Hast du denn da schon mal was beetellt?

Si. Einen JB-Body mit 70er PU-Spacing in Erle (2kg), Nitro--Schwarz, gaaaanz dezent gealtert (passend zu meinem 81er Black'n'Maple Hardpuncher). Der hat DiMarzio DP123 Pickups, einen Allparts-Neck (Fender 70er Specs, Maple mit Black Blocks und Binding), eine American Standard Bridge und Fender 70er Mechaniken. Leicht, resonant und unheimlich präsent vom Ton, sehr geiler Bass!

Im Moment warte ich auf einen Cabronita-Body in CAR mit mittelschwerem Aging. Der bekommt dann ebenfalls einen Allparts-Hals, einen 51er Preci-Neck mit Rosewood-Griffbrett und Lollipop-Mechaniken. Bridge wird eine Fender HiMass, als PU kommt ein TV Jones
ThunderMag zum Einsatz. Bin schon schwer gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4 Monaten Lieferzeit ;-)

Das sind eben keine in Übersee bestellten Fertigbodies, die dann hier nur noch lackiert werden. Der Body wird in Italien gefertigt, von der Planke bis zum Finish. Du hast z.B. Einfluss auf das Gewicht und das Bodyshaping, kannst einen Stringthru-Body bestellen und die machen auch Sachen, die garnicht auf der Website oder im Shop auf Reverb angeboten werden. Die Cabronita ist z.B. so eine Customanfertigung. Da warte ich auch gerne mal eine Weile. Es lohnt sich absolut! :bier:
 
Ich hatte keine Lust auf Franchin zu warten und hab deshalb bei "The Bass Monkey" bestellt. Gleiches Prozedere, von der Planke zum Body, aber in 8 Wochen. Das ist vertretbar. Über Monate hinweg besteht die Chance, dass ich die Lust an einem Projekt verliere.... ;-)
 
Schöne Sachen auf der Seite. Wie sind denn die Preise? Da steht leider nix.

Einfach bei Paul anfragen, mein Body hat jetzt 400 GBP gekostet.... Natürlich Nitro. Hätte Relic haben können, hab mich am Ende aber doch für NOS entschieden ;-)

IMG_4936.jpg


Hatte zwischenzeitlich mal kurzzeitig das Tort mal gegen Mint getauscht, lässt das Pink knalliger wirken...
 
Der Body ist ein Träumchen :claphands:
Genau, und deswegen war mir die Kohle auch nicht zu schade !
Hab das Foto bei Warmoth unter "In Stock" gesehen und war sofort sicher, "DEN muss ich haben" :O!

Das das kein Fehler war, hört man glaube ich ganz gut in der Aufnahme, die ich grad für den "Money" Thread gemacht habe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment warte ich auf einen Cabronita-Body in CAR mit mittelschwerem Aging. Der bekommt dann ebenfalls einen Allparts-Hals, einen 51er Preci-Neck mit Rosewood-Griffbrett und Lollipop-Mechaniken. Bridge wird eine Fender HiMass, als PU kommt ein TV Jones
ThunderMag zum Einsatz. Bin schon schwer gespannt!
Allerspätestens dann steht ich mal wieder in Deinem Proberaum. :-) Tada.
ThunderMag muss ich unbedingt mal live hören. Der Bass wird ein "gG" - "geiles Gerät" :D

Ich schleiche um ähnliches geistig auch immer wieder herum, aber irgendwie sind mir diese ganzen Kurzhals-Pferdchen dazwischen gekommen. :-)
Aber P-Position mit TV Jones PU (soooo viel Auswahl) oder was P90-artigen, das hat schon was.
 

Nach vielen vielen Precisions hab ich gestern dann mal wieder einen Jazz Bass gebaut. Ist bisher der erste Jazz mit einem Natur-Finish Body, den ich hab - optisch fand ich sowas immer schon lecker.

IMG_20200812_070103.jpg
IMG_20200812_070231.jpg


Die Komponenten sind:
  • Esche-Body mit Wudtone Finish. Sieht man garnicht, dass es ein Zweiteiliger ist.
  • Fender MiM Jazz Bass Hals - ich glaub der kam mal von @rawlikefishrob
  • Gotoh GB640 Tuner
  • Tonerider Jazz Plus (TRJN und TRJB) Pickups
  • Richter EE passiv Elektronik - mit neuer Controlplate Dank @Hozzy
  • Hi-Mass Brücke von der ersten Classic Vibe Serie
  • Pickguard Dreilagig SWS - kam von @Behzi
  • Saiten sind derzeit Ernie Ball Super Slinkys
Die Feineinstellung steht zwar noch aus, aber klanglich liefert er das was er optisch verspricht: einen fetten Eschen-Brett-Sound. Eigentlich wollte ich eine Vintage Brücke mit Rillenreitern drauf machen, aber trocken angespielt gefiel mir die massivere einfach besser.
 
Nach vielen vielen Precisions hab ich gestern dann mal wieder einen Jazz Bass gebaut. Ist bisher der erste Jazz mit einem Natur-Finish Body, den ich hab - optisch fand ich sowas immer schon lecker.

Anhang anzeigen 407309 Anhang anzeigen 407311

Die Komponenten sind:
  • Esche-Body mit Wudtone Finish. Sieht man garnicht, dass es ein Zweiteiliger ist.
  • Fender MiM Jazz Bass Hals - ich glaub der kam mal von @rawlikefishrob
  • Gotoh GB640 Tuner
  • Tonerider Jazz Plus (TRJN und TRJB) Pickups
  • Richter EE passiv Elektronik - mit neuer Controlplate Dank @Hozzy
  • Hi-Mass Brücke von der ersten Classic Vibe Serie
  • Pickguard Dreilagig SWS - kam von @Behzi
  • Saiten sind derzeit Ernie Ball Super Slinkys
Die Feineinstellung steht zwar noch aus, aber klanglich liefert er das was er optisch verspricht: einen fetten Eschen-Brett-Sound. Eigentlich wollte ich eine Vintage Brücke mit Rillenreitern drauf machen, aber trocken angespielt gefiel mir die massivere einfach besser.

Ich lese hier oft still mit und bewundere eure Werke, die Lust aufs Basteln machen.

Aber bei dem Body muss ich mal einen Kommentar da lassen! Wow! Wie gut sieht der denn bitte aus?! Wo findet man sowas? :D
 
Ich lese hier oft still mit und bewundere eure Werke, die Lust aufs Basteln machen.

Aber bei dem Body muss ich mal einen Kommentar da lassen! Wow! Wie gut sieht der denn bitte aus?! Wo findet man sowas? :D
Hey @Masl trau Dich einfach ran. Eigentlich ist das fast wie ein Baukasten-System und wenn man innerhalb einer Marke bleibt passen auch meist Hälse und Bodies zusammen.

Ich wollte immer schon einen schön gemaserten Esche-Body haben. Hab viel gesucht, einiges an günstigen Teilen gekauft, aber da war nie der richtige dabei. Diesen hier habe ich dann anfertigen lassen bei:


Per Mail haben wir alles abgeklärt, ich hab auch ein "Referenz-Bild" geschickt, was ich mir so vorstelle. Dann konnte ich mir das Holz aus ein paar Rohlingen aussuchen.
 
Hey @Masl trau Dich einfach ran. Eigentlich ist das fast wie ein Baukasten-System und wenn man innerhalb einer Marke bleibt passen auch meist Hälse und Bodies zusammen.

Ich wollte immer schon einen schön gemaserten Esche-Body haben. Hab viel gesucht, einiges an günstigen Teilen gekauft, aber da war nie der richtige dabei. Diesen hier habe ich dann anfertigen lassen bei:


Per Mail haben wir alles abgeklärt, ich hab auch ein "Referenz-Bild" geschickt, was ich mir so vorstelle. Dann konnte ich mir das Holz aus ein paar Rohlingen aussuchen.

Danke für den Tipp. :-)

Ja, ich traue mir das schon zu. Ich bin mit Holz und Elektronik auf jeden Fall fit genug, um das umzusetzen. Ich bin es bisher bloß nicht angegangen. Aber das wird noch kommen.
 
Nach vielen vielen Precisions hab ich gestern dann mal wieder einen Jazz Bass gebaut. Ist bisher der erste Jazz mit einem Natur-Finish Body, den ich hab - optisch fand ich sowas immer schon lecker.

Anhang anzeigen 407309 Anhang anzeigen 407311

Die Komponenten sind:
  • Esche-Body mit Wudtone Finish. Sieht man garnicht, dass es ein Zweiteiliger ist.
  • Fender MiM Jazz Bass Hals - ich glaub der kam mal von @rawlikefishrob
  • Gotoh GB640 Tuner
  • Tonerider Jazz Plus (TRJN und TRJB) Pickups
  • Richter EE passiv Elektronik - mit neuer Controlplate Dank @Hozzy
  • Hi-Mass Brücke von der ersten Classic Vibe Serie
  • Pickguard Dreilagig SWS - kam von @Behzi
  • Saiten sind derzeit Ernie Ball Super Slinkys
Die Feineinstellung steht zwar noch aus, aber klanglich liefert er das was er optisch verspricht: einen fetten Eschen-Brett-Sound. Eigentlich wollte ich eine Vintage Brücke mit Rillenreitern drauf machen, aber trocken angespielt gefiel mir die massivere einfach besser.
Hübsch isser, sehr gut gelungen, aber was wiegt er?
Ich vermute mal 4,4 KG...
 
Hübsch isser, sehr gut gelungen, aber was wiegt er?
Ich vermute mal 4,4 KG...
Danke, die fette Esche hat ihr Gewicht. Liegt am oberen Ende der 4 Kilo Skala.

Klar ließen sich noch ein paar Gramm einsparen, aber durch den leichten Hals und die Tuner auf der einen und dem massiven Body auf der anderen Seite ist der Bass prima ausbalanciert.

Klanglich vermisse ich da nix... Freu mich schon sehr drauf den Mal im Band Kontext zu hören.
 

Zurück
Oben Unten