Dann geht es dir wie mir, ich spiele fretless auch nicht sonderlich fundiert
(SCNR - Autokorrektur kann manchmal herrliche Vorlagen liefern
)
Aber ok, zurück zum Thema:
Ich hab nicht gesagt, dass ich ihn nicht spiele, aber in erster Linie, werden es die fretted Bässe bleiben.
Wenn Du an einen Punkt kommst, wo der Trussrod am Ende ist, dann hat der Hals viele Jahre auf dem Buckel und auch durchaus einiges mitgemacht (Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeitsthemen usw.) - ich hab allerdings Bässe, die über 20 Jahre bei mir sind und da gibt es keinerlei Probleme. Ich stelle meinen Trussrod auch höchst selten nach, weil es dafür kaum Veranlassung gibt.
Ich hab seit Jahren auf vielen meiner Bässe Flats (aktuell sind meine ältesten Flats 18 Jahre alt!). In der Regel sind es die Fender Flats oder Chromes. Beide haben entsprechend Zug. Ich hatte auch auf einem Bass jahrelang die LaBella Jamersons. Alles ohne Probleme oder in Verbindung mit Truss-Rod-Adjustments. Einmal eingestellt und gut war. Beim Wechsel danach auf Rounds kann es jedoch sein, dass man den Hals wieder etwas entlasten kann, soweit so gut, aber das sind für mich normale Setup-Geschichten.
Nochmal, das war lediglich eine Feststellung, dass das geht. Ein Fender-Bass ist ein Gebrauchsgegenstand und Werkzeug. Er ist so konzipiert, dass man defekte Teile austauschen kann. Wenn was auszutauschen ist, kann man das machen. Schaut man sich aber auch die vintage Fretless-Bässe an, die im Netz zu finden sind, dann wirst Du feststellen, dass die Angst vor extremem Rillen und Spuren unbegründet ist. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, bei dem das ein eklatantes Problem gewesen wäre.
Wenn man Highend-Bässe hat, mag das was anderes sein, da diese oftmals nicht so gebaut sind, dass man mal eben selbst Hand anlegen kann
Danke, darauf komme ich vielleicht gerne zurück, aktuell brauch ich aber ein neues Stimmgerät, mein altes hat die Grätsche gemacht. Von daher ist eh ein korrektes Setup von meinen Bässen nicht 100% drin (und sorry, aber mit Flageolett und Gehör stimmen kann ich nicht, geb ich zu...
)
In diesem Sinne....man liest sich