el_loco
Well-Known Member
Ich finde Shell Pink ja eigentlich ziemlich geil! Schade Schokolade.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ahorn-Korpus bei einem Fender Jazzbass? Ziemlich ungewöhnlich.Na, wenn drunter lecker Ahorn wartet … kann man schon mal schwach werden.
Die Farbe war nicht richtig getrocknet ungleichmäßig lackiert und großflächig klebrig. Der Plan war ursprünglich nochmal Shell Pink ordentlich lackieren zu lassen. Hatte ja selbst etwas Lust auf diese Farbe. Aber dieser angemattete Klarlack fühlte sich dann zu schön an.Ich finde Shell Pink ja eigentlich ziemlich geil! Schade Schokolade.
Ahorn-Korpus bei einem Fender Jazzbass? Ziemlich ungewöhnlich.
Squier VM ist der mit den schwarzen Block inlays, der hatte in Natur immer Ahorn als BodyholzSquier VM Body
Mich würde es ja schon mal interessieren, wie ein Jazz-Bass mit Ahorn-Body klingt (im Vergleich zu Erle oder Esche). Du bist doch eine Jazz-Bass-Koryphäe, wie ich weiß, kannst Du hier mal kurz eine Erläuterung dazu abgeben?Squier VM ist der mit den schwarzen Block inlays, der hatte in Natur immer Ahorn als Bodyholz
Ich persönlich empfinde die als Hell und hart im klang, dazu ist Ahorn auch oft recht schwer.. mit dem Ahorn Hals und den duncan designed PUs haben die VM70s sehr geknallt(auch wegen der PU Position), wers mag..Mich würde es ja schon mal interessieren, wie ein Jazz-Bass mit Ahorn-Body klingt (im Vergleich zu Erle oder Esche). Du bist doch eine Jazz-Bass-Koryphäe, wie ich weiß, kannst Du hier mal kurz eine Erläuterung dazu abgeben?
Stimmt, habe auch ein Squier VM Modified 70's ist mit Abstand mein schwerster J-Bass (da aus Ahorn) da kommt auch nicht der 70's Traditional MIJ J-Bass aus Esche ran, aber wenn du wegen der Pickup Position die 70's meinst die hat lustigerweise mein Squier nicht, obwohl er einem 70er Fender nachempfunden ist, daher hab ich mir auch unter anderen den MIJ zugelegt, da ich nen "richtigen" 70er J-Bass haben wollteIch persönlich empfinde die als Hell und hart im klang, dazu ist Ahorn auch oft recht schwer.. mit dem Ahorn Hals und den duncan designed PUs haben die VM70s sehr geknallt(auch wegen der PU Position), wers mag..
Es gibt lustigerweise meine beides bei den Squier VM was die PU Position angeht.Stimmt, habe auch ein Squier VM Modified 70's ist mit Abstand mein schwerster J-Bass (da aus Ahorn) da kommt auch nicht der 70's Traditional MIJ J-Bass aus Esche ran, aber wenn du wegen der Pickup Position die 70's meinst die hat lustigerweise mein Squier nicht, obwohl er einem 70er Fender nachempfunden ist, daher hab ich mir auch unter anderen den MIJ zugelegt, da ich nen "richtigen" 70er J-Bass haben wollte
finde ich mega.Hier ein Paar Bilder vom Bauprozess des ursprünglich geplanten Mark Hoppus Jazz Bass Projekt welches dann in eine andere Richtung gedriftet ist.
Angefangen hat es mit einem Squier VM Body mit klebrigen Shell Pink Nitrolack. Als ich den Body sah, kam mir direkt die Idee mit dem Shellpink Hoppus.
Da der Lack runter musste konnte ich das erste mal mit glibberiger Abbeize experimentieren. Das hat sehr gut funktioniert. Einpinseln, einwirken, abschaben und nochmal von vorn. Am Ende noch etwas mit dem Schleifschwamm drüber. Unter dem pinken Nitro war noch eine graue Grundierung welche auch schön angeweicht wurde. Darunter ist der ursprüngliche dicke Klarlack hart geblieben.
Übrig blieb der Korpus mit mattiertem Klarlack. Hat mir dann im Sommerlicht doch ganz gut gefallen. Das Hoppus-Pickguard passt um die Buchse leider nicht gut auf den Korpus. Dazu braucht es wahrscheinlich tatsächlich einen Body wo es eine Verengung hinter der Input-Buchse gibt. Das Bild mit dem blauem Body veranschaulicht es. Vermutlich könnte man mit entsprechender Pickupfräsung aus einem aktuellen Gold Foil einen Hoppus machen, da dort ebenfalls zwei Schrauben hinter der Buchse sitzen. Apropos Pickup-Fräsung. Ein pensionierter Mitarbeiter der Oper hat mir eine schöne Poolfräsung gemacht. Kostete paar Packungen Geleebananen. Anschließend Abschirmlack. Da das Hoppus-PG also nicht gepasst hat bin ich umgestiegen auf eine VBT-Richter Elektrik und ein Squier VM Pickguard von earlpilanz. Fender HiMass Bridge weil günstig. Fender Yosemite PJ Set weil kannte ich noch nicht. Schwarze Kontrollplatte von Bassparts. Der Hals ist ein einfacher Fender Player Precision MiM mit dazugehörigen Std. Mechaniken. Unterm Strich ein lehrreiches Projekt mit viel Schleifarbeit und Erkenntnissen. Falls jemand noch mehr sehen möchte, einfach Bescheid geben. Ich kann in diesem Post nur 10 Bilder einfügen.
Fotos sind chronologisch:
Anhang anzeigen 736084
Anhang anzeigen 736086
Anhang anzeigen 736087Anhang anzeigen 736088Anhang anzeigen 736089
Anhang anzeigen 736090Anhang anzeigen 736091
Anhang anzeigen 736093
Anhang anzeigen 736095
Anhang anzeigen 736096
Würde mich ggfs. vom PJ Body trennen, falls jemand möchteErle Body von DocWood, Nitro mit leichtem Relic
Affinity P Hals von 2010
Rockinger Pee und Hot Jott, Vol/Vol
Fender High Mass
3,9 kg
Anhang anzeigen 542836Anhang anzeigen 542837Anhang anzeigen 542838
Aaahh. Zurück auf Anfang.So, fertsch. Passform nicht so 100%, Brücke muss evtl noch 1-2mm runter aber insgesamt bin ich zufrieden
Anhang anzeigen 741459