zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

Kurze Frage
 heute sind meine David Barfuss Pickups angekommen.
Jetzt wĂŒrde ich die gerne einbauen, aber ich bin etwas irritiert wegen der Verkabelung. Weiss = Hot & Schwarz = Masse, oder?
62ECDDD2-AC9A-4F7E-B3CF-73A92B456117.jpeg

Wenn ich das mit @Cadfael Schaltung hier vergleiche sieht das irgendwie genau anders herum aus, oder? :confused: Kann man das irgendwie prĂŒfen welche Farbe was ist, oder wie wĂŒrdet ihr vorgehen

36C48B81-6107-4314-A0F4-988843994836.png

@matteagle: Dann wĂŒrde ich es einfach testen. Ist ja letztendlich nur ein Kabel, was getauscht werden mĂŒsste, wenn die PUs Out of Phase sind.

Und was ich Dir auch wĂ€rmsten empfehlen kann: Bau Dir einen Schalter zur Pickupwahl anstelle der VVT-Verkabelung ein. Dann klingt der P auch wirklich nach P, wenn er alleine lĂ€uft und der Sound, wenn beide PUs aktiviert sind, ist prĂ€gnanter und „PJ-iger“. VVT klingt anders. Ich habe das bei meinem PJ auch von VVT auf Schalter plus 1x Volume/1x Tone umgebaut.

@matteagle: Dann wĂŒrde ich es einfach testen. Ist ja letztendlich nur ein Kabel, was getauscht werden mĂŒsste, wenn die PUs Out of Phase sind.

Und was ich Dir auch wĂ€rmsten empfehlen kann: Bau Dir einen Schalter zur Pickupwahl anstelle der VVT-Verkabelung ein. Dann klingt der P auch wirklich nach P, wenn er alleine lĂ€uft und der Sound, wenn beide PUs aktiviert sind, ist prĂ€gnanter und „PJ-iger“. VVT klingt anders. Ich habe das bei meinem PJ auch von VVT auf Schalter plus 1x Volume/1x Tone umgebaut.
Ok, das wĂ€re dann der nĂ€chste Schritt
 danke fĂŒr den Tipp!
:hat:

Falls es danach Out-Of-Phase mit dem J ist, Kabel bei einem PU tauschen.
Falls Du den P oft als DaumenstĂŒtze nutzt... Eine der beiden HĂ€lften wird brummen, wenn Du nur die Magnete berĂŒhrst /ist immer so). Da ist es natĂŒrlich besser, wenn das die DG-Seite ist, weil man diese Magnete fast nie berĂŒhrt...

Das kannst Du aber erst testen, wenn Du alles angelötet hast...

Siehste @StonerGreg und @matteagle und ich schwöre auf Stacked Knobs.
Jeder Pickups ist dann Regelbar und mein liebster Sound war P full, Tone 50%, dazu 70%J 70%tone. Vorteil auch : gewohnte 2 Knob Optik vom P und das Kabel bleibt im PG..

Stacked-Knobs sind mir persönlich zu fummelig. Zu viel Aufwand fĂŒr zu wenig Ertrag, im Bandkontext geht das irgendwie unter. Ich mag es da lieber eher simpel, schnell und reproduzierbar. Aber das ist wohl eher eine Frage der Philosophie und des eigenen Geschmacks.

Und wenn man nur einen Stacked-Knob fĂŒr Vol und Tone nimmt, dazu den Schalter fĂŒr die PUs und die Klinkenbuchse, braucht man auch kein zusĂ€tzliches Loch ins Pickguard bohren.

und das Kabel bleibt im PG..
Was meinst Du damit?

Wie wÀre es denn eigentlich mit:

?
Also meine favorisierte Schaltung wĂŒrde wohl folgendermaßen aussehen:
1 x Volume mit push/pull Poti
1 x Stacked Knob fĂŒr Volume / Tone
Standard wÀre dann nur Preci Pickup.
Bei gezogenem Volume Poti hÀtte ich gerne eine klassische VVT Schaltung.
Die Klinkenbuchse könnte dann auch zurĂŒck ins PG wandern, was mir vom Handling her deutlich besser gefallen wĂŒrde.
WĂ€re das relaisierbar?
Gibt es so etwas evtl. schon in der Sammlung?
đŸ€”

So, hab heute meinen 1. Frankenstein (PB-Body mit Jazz-Hals) fertig gestellt und wollte ihn voller Stolz mal prÀsentieren:

- Body, hier gekauft von @Der Steff
- Hals aus der Bucht (von China)
- Parts aus versch. Quellen (neu + gebraucht)
- Pickups: Seymour Duncan SPB3 (Hammer-Sound :rock:)
Kann leider keine Soundfiles aufnehmen. Aber Bilder gibt's:

AnhÀnge

• GridArt_20220222_143806625.jpg
    GridArt_20220222_143806625.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 145
  • GridArt_20220222_143857675.jpg
    GridArt_20220222_143857675.jpg
    131 KB · Aufrufe: 141
So, hab heute meinen 1. Frankenstein (PB-Body mit Jazz-Hals) fertig gestellt und wollte ihn voller Stolz mal prÀsentieren:

...der Body is ja voll hÀsslich aber das PG ist schön !
Passt m.E. sehr gut zum schwarzen Body. Bei schwarz tue ich mich immer schwer was passendes zu finden.
Schwarz ...Weiß und normales Turtoise is voll langweilig. alles andere dann oft zu poppig.
Wo haste das her?

Gibt's bei Th*mann:

Hat aber 1 Loch weniger, als der Vorbesitzer in den Body gemacht hatte. 😉 Sieht man aber nicht.
Das sieht auf den Thomann Bildern eher schwarz aus.....wÀre mir gar nicht aufgefallen......
:prost:

Gibts ein Detailfoto von der Kopfplatte? :-)

ZurĂŒck
Oben Unten