Naja, ist eine lange Geschichte.
Angefangen hat es damit das ich schon lange einen Headless wollte.
Mit Anfang 2020 hat Ibanez die EHB Serie vorgestellt und ist mir sofort ins Auge gesprungen.
Habe dann im April 20 einen EHB1000 bestellt und... gewartet.
Die Dinger waren einach nicht lieferbar.
Im September war es dann soweit und er wurde endlich geliefert.
Sehr schönes Gerät, jedoch hatte ich definitiv ein Montagsinstrument erwischt.
Die Lackierung unten bei den Reglern war irgendwie - wie soll ich es beschreiben - verschmiert glänzend, während der Rest seidenmatt war, so wie es sein sollte.
Nach ein bißchen herumpolieren habe ich mich dann damit Arrangiert.
Dann habe ich die Saiten gewechselt und wollte ich ihn sauber intonieren.
Dabei habe ich entdeckt das die Brücke um 3-4mm zu weit hinten montiert war.
Die Fräsungen waren zuweit hinten.
Bei der E-Saite ging es sich gerade noch aus das die Intonation passte wenn man den Reiter ganz nach vor schob, soweit das die zwei senkrechten Imbus Schrauben vorne die Fräsung berührten.
Dabei war die waagrechte Verstellschraube allerdings schon auf der letzten Gewindewindung, also zu kurz.
Also längere Schrauben bestellt, ausgetauscht, passt.
Dann habe ich ihn ungefähr ein Jahr lang ziemlich viel gespielt, der Hals war traumhaft, vom Spielgefühl her war er total meins.
Dann habe ich das erste mal bemerkt das dort wo der Gitarrengurt über den Hals hängt wenn er am Ständer stand, eine Verfärbung auftrat. (Ich habe ihn im Zimmer vor dem Fenster stehen)
Was soll ich euch sagen, die Rückseite war weiß und vorne hat er sich komplett ins gelbliche verfärbt.
Das wars dann, nachdem der Korpus selbst sowieso nicht sehr bequem war, und ich eigentlich nur den Hals liebte (die Elektronik ist auch sehr gut) habe ich die Idee des neuen Korpus geboren.
Habe mir dann alle möglichen Bässe angesehen und bin beim Thumb Hängen geblieben.
Mit dem Vorbild Thumb bin ich dann zu meinem Gitarrenbauer des Vertrauens gegangen und das Resultat seht ihr oben.
So, lange Geschichte gutes Ende.
Dazu möchte ich noch sagen das ich im laufe der Jahre schon einige (fünf) Ibanez Bässe hatte und nie auch nur das geringste Problem damit.
Ich hätte ihn damlas wahrscheinlich gleich reklamieren sollen, aber hey, jetzt gefällt er mir viel besser als das Original.
Ausserdem hat er durch das massive ca. 20 Jahre alte Mahagoni total an Druck und Sustain gewonnen, er klingt also auch noch besser.
Das er jetzt 4 Kilo wiegt, daran werde ich mich sicher noch gewöhnen...
Edit: Der alte Korpus liegt jetzt bei mir im Keller, dort kann er sich wenigsten nicht mehr so leicht verfärben.