Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

1000015567.jpg

WhatsApp Image 2025-01-17 at 23.44.36.jpeg

Nach vielen Jahren mal ein kleines Update, neu mit an Bo(a)rd ein Keeley Bassist. Signalkette ist nun Korg Pitchblack+ --> Keeley Bassist --> Ashdown LoMenzo Hyperdrive --> Tech 21 VT Bass.
Mittlerweile größtenteils antike Technik, aber läuft und klingt noch. :D

Auch von mir mal mein aktuelles Board.

Das Case habe ich aus einem alten Karteikasten aus dem Geschäft meines Opas gebaut, daher auch ein sentimentaler Wert.

Weniger ist mehr, für unsere Rock-Kombo habe ich nach vielem Rumprobieren festgestellt, dass nur etwas Distortion alles macht was ich brauche.

Also vom G30 in den Pitchblack Tuner. Dann vom Kompressor in den ToneX. Da nutze ich die drei Presets mit 1. Blumes 2. B7K und 3. Rattler, wobei ich 90% das 1. Preset spiele. Der ToneX packt dann noch leichtes Chorus drauf. Von da aus in den Melvin Lee Preamp. Der hat eine Ampeg SVT CabSim. Im Melvin Lee nutze ich auch den HPF und LPF und so kommt das fertige Signal über den DI Out zum FOH. Mit dem Mittenregler kann ich das Signal auch an den kleinen Proberaum anpassen und bei Dröhnen die 250 Hz rausdrehen.

Anhänge

• IMG_3130.jpeg
    IMG_3130.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3131.jpeg
    IMG_3131.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 73
Ein Update im Rahmen meiner Board-Optimierung. Es bleibt bei einem Mini-Board. Außer einem Bit Crusher vermisse ich nichts und der muss auch nicht sein.

Für meine Belange und zu bedienenden Genres geht es nur noch um Millimeter der Verbesserung. Die letzte für mich signifikante Annäherung an mein Ideal ist das Bass Power Distortion von Damnation Audio. Das Pedal ist sehr simpel aufgebaut und dabei super effektiv und flexibel. Stark. Zum Einsatz kommen hier (vlnr):
  • Max Pedals Phaser Beam - total unbekanntes aber super flexibles Modulationspedal für 1a Phaser, Envelop-Filter artige und andere naheligenden Sounds.
  • COG T-16 - eine Legende unter den Octavern. Platzsparend, flexibel und unfassbar gut.
  • Xerograph Deluxe - noch ein Pedal, über das man nicht viel berichten muss. Einfach ein richtig guter funky Filter.
  • JAM Delaylama - habe ich gerade hier im Forum eingetauscht und ersetzt nun mein Guyatone Micro Delay, welches btw. auch toll ist. Warmer Sound. Klasse.
  • Damnation Audio Bass Power Distortion - eine super flexible Dreckbox fürs Anknuspern bis zum totalem Fuzz-Arschtritt. Sehr touch-sensitiv. Mega gut und hat alle anderen Bruzzel-Boxen ins Regel gestellt.
    • Honorable mentions (weil ich Zerren liebe):
      • Randale Pedale White Lake Bass OD
      • Amtweaker Bass Blues Tight Fuzz, Bass Tight Fuzz, Bass Tight Drive
      • Crazy Tube Circuits Planet B
      • Hamstead Soundworks Comet, Odyssey
      • Pause & Effects Thalassa
      • CMC Audio Prototype
      • Goliath FX Black Ice
      • Back Burner Big Booty Judy

Board.jpg

Zuletzt bearbeitet: