Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Das ist zumindest das was ich nach kurzen googeln von diversen Käufern gelesen habe, aber nach den Specs bereits vermutet hatte. 1700mA wo jeder der 9V max. mit 250mA betrieben werden darf...da komme ich schon auf 2000mA...mit den 18V auf über 3000mA. Man kann eigentlich schon davon ausgehen, dass wenn es nicht angegeben wird auch keine isolierten Ausgänge hat. Die 18V werden sicher von den 9V getrennt sein, das ist dann aber alles. Beim Gewicht von einem 1/2 Kilo auch von einem digitalen Schaltnetzteil...keinem Ringkerntransformator.

Beim Netztteil würde ich nicht versuchen zu sparen, da habe ich schon zu viel Mist erlebt.

Du hast ja recht noch mal nachzufragen...ein gutes und günstiges Netzteil wäre ja prima gewesen.:-) Ich war gestern nur schon zu müde das auszuführen.

vielen Dank für deine schnelle Antwort @schubi83 !

also bei dem Netzteil handelt es sich um das: http://www.gatorcases.com/p/16108-1004/g-bus-8-us
ob die Ausgänge galvanisch getrennt sind, ist für mich nicht ersichtlich? "Y-Kabel" bieten die offenbar leider nicht an, daher die Idee das selber zu machen, falls es geht...

das Effektgerät ist eigentlich ein Preamp in Pedalformat. laut Hersteller: "please be sure that it delivers between 24VDC and 40VDC with a minimum current rating of 100mA. The barrel connector plug coming from the AC Adapter must be center positive." also sollte es von der Stromstärke her eigentlich reichen.

besten Dank!

Der hier sollte passen:

http://de.aliexpress.com/store/prod...tar-Pedal-Power-Supply/711064_1864229191.html

erstmal danke für die vielen Antworten!
meine Gedanke war ja an sich, selbst ein Kabel zu "bauen", um aus zwei von den 18V Ausgängen auf 36V zu kommen. davon ist eher abzuraten, wenn ich das Thema mit den galvanischen Trennungen jetzt richtig verstehe?
leider gibt es für 30V (also 24-40V...) leider echt kaum alternativen. da gibt es nur das voodoo lab iso5 und das trex chameleon, die haben jeweils nen 12V + 18V Ausgang und auch "offizielle" Spannungsverdopplungskabel, so dass man auf die 30V kommt. leider stehen dann aber nur noch drei normale 9V Ausgänge zu verfügung, ich brauche eigentlich 5 bis 6...
zwei Netzteile auf's Board packen find ich auch doof, dafür will ich ja gerade ein Netzteil, damit ich nur noch einen Stecker einzustöpseln habe... :-)
alternativ wäre, dass ich aus den drei 9V Ausgänge per DaisyChain die anderen Effekte versorge, wobei dann auch wieder die Rumprobiererei anfängt, welches sich mit welchem "verträgt"...
hm. grübel.... :kaffee:

meine Gedanke war ja an sich, selbst ein Kabel zu "bauen", um aus zwei von den 18V Ausgängen auf 36V zu kommen. davon ist eher abzuraten, wenn ich das Thema mit den galvanischen Trennungen jetzt richtig verstehe?

Nicht abzuraten...es funktioniert einfach nicht. Es bleibt bei 18V ohne Trennung. Wie schon gesagt du hast einfach nur 2 Daisy Chain, eine für die 3 18V und eine Reihe für die 8 9V. Bis auf die Beiden ist also nix zum verdoppeln da.

zwei Netzteile auf's Board packen find ich auch doof, dafür will ich ja gerade ein Netzteil, damit ich nur noch einen Stecker einzustöpseln habe... :-)

Gegen 2 Netzteile ist eigentlich nix einzuwenden, wenn man nun mal 2 braucht. Auf einem kleineren Board habe ich das Cioks DC8 und auf dem großen auch 2 Cioks Schizophrenic Link(dank Verlinkung auch nur einen Stecker selbst mit beiden Boards). Man muss halt immer schauen für was man es braucht. Ein großes Ciokolate hatte bei mir keinen Sinn gemacht, da ich beim Großen nur 9V brauche. Da habe ich mehr getrennte Ausgänge mit 2 Shizos. Bei Cioks würdest du sicher auch fündig.

leider gibt es für 30V (also 24-40V...) leider echt kaum alternativen.

Das DC10 oder DC8 von Cioks wäre da was für dich. Zwei 12V mit Spannungsverdopplung und alles ist im Lot.

@el BASStard : Was für eine Kiste ist das?

Man könnte noch per DCDC Wandler die 9V Volt auf z.B. 30V wandeln. Kostet halt gut und gerne in robust und fancy 50€, was bei solchen exotischen Werten eigentlich Aufgabe des Effektgerätbauers gewesen wäre. :rolleyes:
[sarcasm]
Mein nächste Effekt braucht dann +3,3V, +/-15V und +/-65V alles natürlich galvanisch getrennt. Ansschluss: 2x MiniXLR + 1x 2,5mm Klinke... Netzteil nicht beiliegend, nicht verfügbar. "I don't care. They'll buy it anyway."
[/sarcasm]

Zuletzt bearbeitet:

uff, ok, danke, ihr habt mich und mein Board somit erfolgreich vor gröberem Unfug und Schaden bewahrt...!!! vielen Dank dafür.
ich benötige die 30V für die rustybox, die läuft leider nur mit 24-40V.
ich werde jetzt ausführlich mal auf der Cioks Seite mich umschauen :-)

Achso wie ist das, kann man so generell bei Effekten sagen, wie sich der Sound ändert, je nach dem, ob man sie mit einer Spannung am unteren oder oberen Ende des erlaubten Spannungsbereichs betreibt?

danke & viele Grüße!

ich benötige die 30V für die rustybox, die läuft leider nur mit 24-40V.
Das Problem mit der Rustybox hatte drone auch. Er hat den Supa Charger genommen.
https://www.bassic.de/threads/netzteil.14853587/

Ich hätte ihn ein Cioks empfohlen. Ich hatte mal ein Montagsgerät beim Schizo...sowas kommt schon auch mal da vor. Aber wenn alles läuft wird es nie wieder Probleme geben. Die sind wie ein Panzer gebaut. Ich hatte schon so viele Netzteile gehabt wo es dann brummte oder die ihren Dienst aufgaben...da sind die Cioks jetzt wirklich ein Segen.

Achso wie ist das, kann man so generell bei Effekten sagen, wie sich der Sound ändert, je nach dem, ob man sie mit einer Spannung am unteren oder oberen Ende des erlaubten Spannungsbereichs betreibt?

Kommt auch ein bisschen auf den Effekt und den Rest der Kette an. Bei einigen Kompressoren sind 18V schon nicht schlecht. Man spricht hier von etwas mehr Headroom. Einige Geräte verdoppeln deshalb schon intern, wie zum Beispiel Lehle mit dem Sunday Driver etc.. Bei meinem Overdrive an passiven Bässen brauche und will ich das nicht. Der gefällt mir mit 9V sehr gut. Muss man von Fall zu Fall checken, denke ich.

naja, wär halt interessant, wie sich der sound bei der rustybox von 24-40V verändert, ist nur leider schwer auszuprobieren, da ich ja kein solch variables Netzteil habe... :-P

danke für den Link zu dem anderen Thread, den hatte ich leider nicht gefunden.

der BBE scheint ja "die eierlegende Wollmilchsau" zu sein, wenn man ein Effekt mit 30V auch unterbringen will...

welches Cioks würdest du mir konkret empfehlen, damit man mindestens einmal auf 30V kommt und dann noch 5-6 9V Ausgänge hat. danke!

welches Cioks würdest du mir konkret empfehlen, damit man mindestens einmal auf 30V kommt und dann noch 5-6 9V Ausgänge hat. danke!

Ich würde das Schizophrenic Link nehmen und 2 Ausgänge per Verdopplung wahlweise an 24V oder 36V betreiben.
http://cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=76

Dann hast du zwar nur noch 4 weitere Ausgänge, aber ein bisschen daisychainen ist auch kein Problem...das musste ich auch machen. Reicht dir ein Netzteil nicht mehr aus kannst du sehr einfach ein weiteres verlinken. Modular finde ich ne wunderbare Sache und sehe da nur Vorteile.

Ich würde das Schizophrenic Link nehmen und 2 Ausgänge per Verdopplung wahlweise an 24V oder 36V betreiben.

kann man nicht sogar auch auf genau 30V kommen, wenn man das "Verdopplungskabel" an einen der 12V und einen der 18V Ausgänge anschließt? oder geht nur Verdopplung von gleichen Spannungen und keine Addition??
einzig die Rustybox hat 30V, alles andere sind Standard-9V-Effekte.

Zurück
Oben Unten