Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Delay kann auch etwas früher gut kommen. Vor allem wenn danach anschlagsdynamische Effekte wie z.B. Envelope Filter dazukommen. Erlaubt ist eh alles was gefällt. Ich wünschte mir mal einen bezahlbaren Looper, den man frei routen kann.

Pedal-Board-Update:
Weg mit dem Stagg-Koffer, her mit Pedaltrain. Ausserdem etwas aufgerüstet.
AMT01310k.jpg

Danke. :bier:
Für Interessierte der Signalweg:

Normal:
RMI - im seriellen Weg: Boss BB-1X und tc electronic SCF - Line Out.

Bei zugeschaltetem parallelen Effektweg des RMI:
Hier sitzen der Screamer (TS-Clon von UK-Elektronik, selbstgelötet) und der Fluxx-Five mit nachgeschaltetem Signal-Pad - um die Lautstärke wieder einzudämmen - vor dem seriellen Weg.
Der Tuner hängt am Tuner-Out des RMI und ist immer an.
Der EQ-Kanal des RMI wird bei mir als "Leiser Kanal" missbraucht, der Sound ist etwas angedickt, aber einen Tick leiser als der pure Bass - hat sich so ergeben.

Sehr schön. Aufgebaut mit Neutrik und Sommer Spirit XXL? Sieht ein bisschen aus wie mein grösseres. Gleiche Kabel und die Basswitch steht auch unten rechts.
Macht anhand der Anschlüsse und Kabelwege wohl den meisten Sinn.

Ja, ich kaufe meist ein Sommer Spirit und mördere es dann in einzelne Stückchen.
Nur noch Neutrik, da mache ich keine Experimente mehr.
Die Stecker hinten am Basswitch sind mit Absicht gerade, ich spielte kurz mit dem Gedanken hier auch Winkelstecker zu nehmen, aber so kann ich schneller was bei laufendem Motor tauschen.
Platz genug ist auf dem Board.
Dass da noch Nicht-Neutrik-Stecker sind ist meiner Faulheit geschuldet. ... und die beiden grünen Kabel sind die Überbleibsel eines Spezialkabels, dass ich mal von Helge G. aus H. geschenkt bekam (das "Spezial" war in einem der beiden Stecker verbaut und liegt mitsamt Stecker bei mir in der Vitrine).

@Dr.Gore
Cool! Ist eifrig dabei seinen Status von "häufiger an" auf "Fast immer an" zu verbessern. ;-)
Ich muss dazu sagen, dass ich ihn (noch) nicht voll ausprobiert habe in wieweit er auch für "richtig böse" geeignet ist. Das brauche ich nicht von ihm, dafür habe ich den Fluxx-Five.
Im Bereich angezerrter Bass im Sinne von Dusty Hill wusste er mich zu überzeugen. Die Möglichkeit den Zerrsound zum normalen zuzumischen ist m.E. ein Muss und war für ich kaufentscheidend.
Die beiden Klangregler sind einfach aber effektiv in der Lage den Klang noch etwas aggressiver oder aber sanfter und drückender zum machen.
Meine Bandkumpels mögen ihn weil er den Bass etwas präsenter (wohl weil aggressiver) macht.
Wir sind aber eine Trio-Formation mit angeflanschtem Sänger - da ist für jedes der Instrumente viel Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Falls es jemanden interessiert und um sich ein Bild von den Größenverhältnissen für ein eigenes Board zu machen:
Das ist das Pedaltrain Novo 24 SC.

Das ist ein Scheinriese: Je weniger du drauf packst umso größer wirkt es. :o)
Ich hatte zuerst Bedenken als mir mein Musikalienfachverkäufer sagte ich bräuchte das 24er (24 = 24 inches = 60cm), aber nun bin ich ganz froh die Geräte mit etwas Luft aufstellen zu können.

Der Radial Bassbone OD ist eine echte Empfehlung wert. Nicht billig, aber genau das richtige, wenn man z.B. zwei Bässe mit sehr unterschiedlichem Output betreiben will. Zudem kann man mit dem 3-Band EQ auch prima diverse Charakteristika verschiedener Instrumente etwas angleichen, so dass ein Wechsel des Basses (z.B. StingRay gegen Bongo) nicht zu krass ausfällt. Tolles Teil mit interessantem, praxisgerechtem OD. Alle meine anderen Effekte schleife ich durch den Bassbone, so dass ich theoretisch auch vom Bassbone aus per DI Out den Mischman nerven kann.

Zurück
Oben Unten