Das lässt sich pauschal nicht sagen und kommt immer auf die Komponenten an. Grundsätzlich sind bei mir auch immer alle Effekte auf das Bypass-Signal abgestimmt. Beim Kompressor habe ich das auch so gehalten....beim T-Rex Comp Nova...dem MXR M87....die klangen für mich so einfach am besten. Beim Empress habe ich ihn mal, dank Pauls Tipp, doch etwas heißer gefahren...den Output mehr hochgezogen und gefiel mir beim Empress richtig gut. Das Signal wirkt frischer...auf jedem Fall anders, als wenn ich an anderer Stelle etwas mehr Gas geben würde. Ist im Umgang auch nicht problematisch, da der Empress bei mir fast immer an ist. Wie schon gesagt, dem Beta Drive wäre das aber schon etwas zu viel und der würde in 0 Stellung da bereits zerren...drum ist der Drive bei mir am Anfang.
Außerdem macht es ja auch noch einen Unterschied, welche Bässe man einsetzt. Da ist nicht jede Lösung auch zwingend für alle praktikabel. Bei meinem Preci und Jazz funktioniert das oben beschriebene wunderbar. Meinen Fodera Emperor spiele ich schon seit 20 Jahren ohne Comp oder anderen Soundhelfern. Der sitzt auch so wunderbar im Mix und hat mit Präsenz überhaupt keine Probleme. Einen Vorteil mit heißem Empress-Comp habe ich an der Stelle nicht. Mein Vintage Drive macht an dem Bass auch überhaupt keinen Sinn und effektmachende Treter nutze ich mittlerweile lieber am Jazz Bass. Also komme ich da im Prinzip auch ohne Treter aus. Was ich dann auch mal erfrischend finde...nur mit einem Kabel loszuziehen.