Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

2015-04-02 20.40.23_resized_1.jpg
So hier mal mein Bettvorleger. Direkt aus dem Koffer daher einiges verstellt . der Strom kommt von einem T-Rex classic Fueltank.

Das Brettschen kommt so in einen Alu Koffer (aus dem Baumarkt) und besteht aus 12mm Schichtholz. Musste relativ schnell gehen musste aber trotzdem stabil und praktisch sein.

Gruss Mark

Auch hier, die Kombination MXR Oktaver und Envelope Filter ist richtig cool.
Ich mag es sehr, beide Effekte zusammen zu betreiben. Das klingt super.
Muss man gehört und gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep die passt, es bietet so recht fiele möglichkeiten mit nur 2 Knöpfen der Octaver zusammem mit dem Darkglass kommt auch super wen das dry voll rausgedreht ist.

Mal 'ne dumme Frage: ich sehe auf den boards meist keine Volumenpedale...fahrt Ihr immer volle Kanne, oder regelt Ihr die Lautstärke am Bass oder Amp?

Mal 'ne dumme Frage: ich sehe auf den boards meist keine Volumenpedale...fahrt Ihr immer volle Kanne, oder regelt Ihr die Lautstärke am Bass oder Amp?
Die Frage ist gar nicht dumm. Bei mir ist das so, dass das Teil (Boss)nicht mehr aufs Board passt...
Ist halt schon ein "Klopper". Weiss jemand ein stabiles und gerade noch so grosses V-Pedal, dass ich es auch mit meinen Feueraustretern (Schuhgrösse 50 :I) bedienen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Fragen gibt's eh nicht...
Ich verwende kein Volume Pedal, sondern lieber einen Booster... mehr als zwei unterschiedliche Einstellungen (normal & Solo) brauche ich nicht... und die kann ich gemütlich beim Soundcheck testen - und dann weiss der Toni (wenn er gut ist) auch, womit er rechnen muss...
Hintergrund ist, dass mein Empfinden auf der Bühne ein ganz anderes ist, als "draussen"... wenn ich jetzt wild mit einem Volume Pedal rumfuhrwerke, besteht die Gefahr, dass der Effekt im Publikum entweder gar nicht wahrnehmbar ist, oder eben ich blase allen den Schädel weg... genau die Wirkung zu erreichen, die mir vorschwebt, wäre kompletter Zufall...
Die Boosterlösung ist für mich ein guter Kompromiss... dir auch den Toni nicht in dem Wahnsinn treibt...
Zwischen den beiden Einstellungen kann man lautstärkemässig immer noch viel mit den Fingern machen...

Ich habe auf jedem Board ein Volumepedal drauf (Morley). Finde ich zwar recht groß, aber genau richtig. Brauche ich aber nur für die Projekte, in denen ich sehr dosiert mit der Dynamik umgehen muss z. B. Musical oder mit Bläsern. Da kann es schon mal sinnvoll sein sich etwas anzupassen ohne gleich sehr stark an der Dynamik der rechten Hand zu gehen. Denn dann hast Du ja auch immer Soundunterschiede. Wichtig ist auch die Frage der Anordnung. Früher hatte ich das Volumepedal als erstes. Quatsch wie ich mittlerweile finde, denn Du nimmst ja dann den Pegel für alle weiteren Pedale wie Kompressor etc. raus. Ist nun immer am Ende der Kette... ;-)

...sich etwas anzupassen ohne gleich sehr stark an der Dynamik der rechten Hand zu gehen. Denn dann hast Du ja auch immer Soundunterschiede.

Das ist genau mein Problem...ich kann die Lautstärke mit der Anschlagshand normalerweise gut dosieren, allerdings kann ich dann bei leiserem Spiel gewisse Tricks mit der rechten Hand nicht mehr machen. Bisher drehe ich einfach den Vol Regler am passiven Bass zurück, was mir dann zu viel am sound raubt (=Höhen sind weg..).

Dumme Fragen gibt's eh nicht...
Ich verwende kein Volume Pedal, sondern lieber einen Booster... mehr als zwei unterschiedliche Einstellungen (normal & Solo) brauche ich nicht... und die kann ich gemütlich beim Soundcheck testen - und dann weiss der Toni (wenn er gut ist) auch, womit er rechnen muss...
Hintergrund ist, dass mein Empfinden auf der Bühne ein ganz anderes ist, als "draussen"... wenn ich jetzt wild mit einem Volume Pedal rumfuhrwerke, besteht die Gefahr, dass der Effekt im Publikum entweder gar nicht wahrnehmbar ist, oder eben ich blase allen den Schädel weg... genau die Wirkung zu erreichen, die mir vorschwebt, wäre kompletter Zufall...
Die Boosterlösung ist für mich ein guter Kompromiss... dir auch den Toni nicht in dem Wahnsinn treibt...
Zwischen den beiden Einstellungen kann man lautstärkemässig immer noch viel mit den Fingern machen...

Ja, Volume Presets find ich auch besser.
3 wären für mich optimal. p<mf<f, oder so.

Ideal wäre ein Volume Pedal das eine deutliche Mittelstellung hat.
Dann noch den Maximal Wert und Minimal Wert vorher einstellbar.
Würde ich sofort kaufen!

Mit normalen Volume Pedalen geht es mir genauso wie 4low.
Es ist sehr schwer einzuschätzen, wie es jetzt im FOH wirklich funzt.
Ausserdem muss ich immer mit dem Fuß "suchen" bis das Volume passt.
Das nervt mich.
Damuss man lange zeit üben, bis man das im Griff hat. Nervt mich auch.

Buuuuuummmmmm,
Paul

... das ist vor allem auch ein psychologisches Thema... wenn man oft mit Tonis zusammenarbeitet, die man nicht schon kennt: wenn ich ihm beim Soundcheck höflich (!) sage: pass auf - das hier sind meine beiden Lautstärken... Passt das so für Dich, oder muss ich da was ändern? ... dann kennt der das - und vor allem erkennt er es wieder ...
Wenn man andererseits per Volume-Pedal plötzlich unvermutet Gas gibt, kann es leicht sein, dass er denkt "Fuck! Bass is plötzlich scheisse laut...", und Deinen Pegel wieder runterfährt... wenn Du Pech hast, vergisst er es dann, und den Rest des Sets bist Du unhörbar (Merke: "Bass zu laut" merkt der Toni immer... "Bass zu leise" merkt er nie...!)

mal kurz was echt Nerviges: ich hab mir ja neulich ein Pedaltrain Junior als "immer dabei" Board zugelegt... mittelfristig sollte das Teil eh in ein Case, aber bis dahin muss ich nun mal die Tasche verwenden...
So, macht ja alles einen soliden Eindruck... ich also gestern erstmals mit dem neuen Board zum Gig, und denk mir "cool! Gigbag in die Hand, Board mit Schulterriemen - brauchst nur einmal laufen" (hab mit einem gestellten Amp gespielt...).
Ich also Board auf die Schulter, Gigbag in die Hand, und ZACK - mein Board kracht auf den Boden...
Was war passiert? Nun...:
image.jpg
:O! !
...einfach rausgerutscht! Nix gebrochen, nix verbogen - der Sch...Nippel is da einfach rausgerutscht... auf der anderen Seite ist das bombenfest...!
So ein Schrott!
Selbst der Soundcheck musste ausfallen (5 Bands und kein Zeitmanagement)... ich bin dann ohne Test mit dem Board auf die Bühne... hab mich gerade noch so eingerichtet, dass ich als Backup mit dem Kabel direkt in den Amp gegangen wäre... hat aber gottseidank alles gefunzt... aber ein Shycegefühl ist, wenn Du nicht weisst, ob eines der Pedale was abgekriegt hat... werd wohl noch ein paar Gigs lang ein mulmiges Gefühl haben... heute abend gleich der nächste...
Pedaltrain ist für mich erstmal gestorben! Kann ich nicht brauchen, wenn man sich auf sowas wie nen Schultergurt nicht verlassen kann...
Mal schauen, wie die auf meine Reklamation reagieren.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 158