So Leute,
ich habs ja schon angekündigt, letzten Donnerstag ist mein Innox Pedal Board von Bax gekommen.
Ich hab Dienstag nachts bestellt, und das Board war am Donnerstag da. Hätte ich Dienstag vormittags bestellt wäre das Board wohl schon am Mittwoch bei mir angekommen. Also Versand ging echt flott.
Ich hab mir nur das Pedalboard geholt, ohne Tasche und ohne Koffer. Ich will das Board nur im Proberaum udn zu Hause einsetzen. Sollte es irgendwann doch mal notwendig werden es mit auf Gigs zu nehmen würde ich den neuen Custom Case Designer vom Thomann in anspruch nehmen und mit einen passenden Koffer für das Case fertigen lassen (schon entdeckt? Echt cool, Pedalboards nach Maß ->
https://www.thomann.de/de/casefactory.html).
So dann mal weiter zum Innox Board. Ich hab mit das Innox PB 01 geholt. Das ist dem Palmer Pedalbay nachempfunden. Die Maße sind 60 cm breit und 30 cm tief, die Höhe kann mit den schrauben verstellt werden. Die zwei leisten in der Mitte des Boardes können auf jeweils zwei positionen eingestellt werden. die untere Leisten kann etwas weiter nach unten und die obere Leiste etwas weiter nach oben verschoben werden. Der Spalt in der Mitte wird somit jedesmal größer.
Leider kann ich keinen Vergleich zum Palmer ziehen, da ich dieses noch nie in der Hand hatte aber ich werde meine Eindrücke mal soweit schielder wie ich das für richtig halte.
Also das Gewicht das Poardes macht einen soliden Eindruck, schön schwer. Schon ohne Pedale ist es so schwer das ein verrutschen ausgeschlossen ist. Dazu tragen auch die wirklich tollen Gummifüße bei. Diese sind genau richtig. Nicht zu weich um gequetscht zu weren und auch nicht zu hart um wieder zu arg zu rutschen. Das Bard hat also einen wirklich tollen, sicheren Stand. Die hintern Füße sind ja mittels Kugellager beweglich ausgeführt, sodass sie sich der neigung des Boardes anpassen. Diese sind keinesfalls labbrig, sodass sie immer sofort nach unten fallen wenn man das Board anhebt. Nein, die hinterne Güße sind wirklcih schon sahnig fest ist ihrem Lager eingefasst.
Die Metalkonstruktion macht einen wertigen Eindruck. Alles ist punktverschweißt und schwarz lackiert. Die Punktverschweißung sieht gut aus, und die Lackierung auch. Wie haltbar der Lack sein wird, wird sich in Zukunft zeigen. Auch die eingefassten gewinde für die Verstellung der Schienen und die hinteren Füße sind wirklich robust. Das Board ist aus Stahl gefertigt, nicht aus Alu, somit sollten die Gewindegänge auch lange halten. Von Werk ab, waren die Schrauben für die Streben wirklich sehr fest angezogen, so fest hätte ich das mit der Hand nicht gemacht (nach fest ja immer noch ab
).
Was etwas enttäuscht sind die Querstreben in dem Board, zwei von den vier streben sind in sich leicht verzogen. An der Stelle an der sie an den Seiten verschraubt werden leigen sie plan auf, doch leider wird jeweils auf einer Seite der Spalt von Querstrebe zum Rahmen, wenn man von der Schraube weggeht, immer größer. Am Ende ist es ein 1,5 mm breiter Spalt. Ok schade, aber das tut der Funktion des Boardes nicht weh. Weiter etwas enttäuscht hat mich das Klettband. Also eher der Kleber des Klettbandes. Denn die Klebeverbindung zwischen Klettband un Metalchassis macht nicht den besten Eindruck. Aber auch das ist zu verschmwerzen. Sollte das irgendwann mal abgehn, einfach das alte Klettband abziehen und wertiges Velcro drankleben.
Alles in allem muss ich sagen für 39 € ist das wirklich ein super Angebot. Für alle die noch kein Board hatten und sich ihr erstes Board zulegen wollen, ist das hier genau richtig. Auch bin ich der Meinung, dass ich selber kein günstigeres Board aus Baumarkutensielien bauen könnte. Wenn ich Holzzuschnitt, Füße, Velcro und Lack alles zusammenrechne komm ich da bestimmt auch auf 30 bis 40 €. Und man sollte noch den Aufwand mit einrechnen.
So genug der Worte, hier mal ein paar Bilder...