Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Patchkabel:
tuner>ditto looper> wahwah>Chorus>flanger>od>comp

Strom:
-2x1 ausgang > comp
-tuner,flanger,looper,wah> an stromkette
-od>ein ausgang
-(und mittlerweile) Chorus > ein ausgang (Chorus brummt nun fast garnicht mehr)

das chameleon hat nun keine freien plätze mehr und der od brummt sowas von laut.
hab ihn mal alleine getestet (um ein od deffekt auszuschließen). da ist er, so wie er soll, geräuschlos. also auch am chameleon ALLEIN.

nein, kollegen haben alle nur separate Netzteile.

Also irgendwie klingt dein "Brumm"-Problem für mich nicht wie ein Fehler am Board oder am Strom. Ich habe eher die Vermutung das irgend ein Kabel kaput ist, also der das die Schirmung gebrochen ist oder die lötstelle zum Stecker ab ist. Hast du ein Multimeter? Wenn ja, schalte das mal auf "Durchgangstest", also dann wenn du die beiden Messspitezen zusammenhällst das es piepst. So kontrollierst du alle Kabel ob auch jede Schirmung (Masse) und jeder Innenleiter (Signal, der Tip der Klinke Stecker) zu seinem anderen Stecker einwandfreien Kontakt hat. Sollte es bei irgendeinem Kabel an der Schirmung nicht piepsen sollte es daran liegen.

Na nee. Son Teil hab ich nicht. Aber bestimmt machbar so n Check mal zu organisieren. Ich habe allerdings meine gelöteten, aus dem selben Verdacht, alle schonmal gegen gekaufte getauscht. Und da hats leider auch gebrummt. Trotzdem danke für die Anregung. Werde ich sicherheitshalber nochmal abchecken.

So Leute,

ich habs ja schon angekündigt, letzten Donnerstag ist mein Innox Pedal Board von Bax gekommen.
Ich hab Dienstag nachts bestellt, und das Board war am Donnerstag da. Hätte ich Dienstag vormittags bestellt wäre das Board wohl schon am Mittwoch bei mir angekommen. Also Versand ging echt flott.

Ich hab mir nur das Pedalboard geholt, ohne Tasche und ohne Koffer. Ich will das Board nur im Proberaum udn zu Hause einsetzen. Sollte es irgendwann doch mal notwendig werden es mit auf Gigs zu nehmen würde ich den neuen Custom Case Designer vom Thomann in anspruch nehmen und mit einen passenden Koffer für das Case fertigen lassen (schon entdeckt? Echt cool, Pedalboards nach Maß -> https://www.thomann.de/de/casefactory.html).

So dann mal weiter zum Innox Board. Ich hab mit das Innox PB 01 geholt. Das ist dem Palmer Pedalbay nachempfunden. Die Maße sind 60 cm breit und 30 cm tief, die Höhe kann mit den schrauben verstellt werden. Die zwei leisten in der Mitte des Boardes können auf jeweils zwei positionen eingestellt werden. die untere Leisten kann etwas weiter nach unten und die obere Leiste etwas weiter nach oben verschoben werden. Der Spalt in der Mitte wird somit jedesmal größer.

Leider kann ich keinen Vergleich zum Palmer ziehen, da ich dieses noch nie in der Hand hatte aber ich werde meine Eindrücke mal soweit schielder wie ich das für richtig halte.
Also das Gewicht das Poardes macht einen soliden Eindruck, schön schwer. Schon ohne Pedale ist es so schwer das ein verrutschen ausgeschlossen ist. Dazu tragen auch die wirklich tollen Gummifüße bei. Diese sind genau richtig. Nicht zu weich um gequetscht zu weren und auch nicht zu hart um wieder zu arg zu rutschen. Das Bard hat also einen wirklich tollen, sicheren Stand. Die hintern Füße sind ja mittels Kugellager beweglich ausgeführt, sodass sie sich der neigung des Boardes anpassen. Diese sind keinesfalls labbrig, sodass sie immer sofort nach unten fallen wenn man das Board anhebt. Nein, die hinterne Güße sind wirklcih schon sahnig fest ist ihrem Lager eingefasst.
Die Metalkonstruktion macht einen wertigen Eindruck. Alles ist punktverschweißt und schwarz lackiert. Die Punktverschweißung sieht gut aus, und die Lackierung auch. Wie haltbar der Lack sein wird, wird sich in Zukunft zeigen. Auch die eingefassten gewinde für die Verstellung der Schienen und die hinteren Füße sind wirklich robust. Das Board ist aus Stahl gefertigt, nicht aus Alu, somit sollten die Gewindegänge auch lange halten. Von Werk ab, waren die Schrauben für die Streben wirklich sehr fest angezogen, so fest hätte ich das mit der Hand nicht gemacht (nach fest ja immer noch ab :D).
Was etwas enttäuscht sind die Querstreben in dem Board, zwei von den vier streben sind in sich leicht verzogen. An der Stelle an der sie an den Seiten verschraubt werden leigen sie plan auf, doch leider wird jeweils auf einer Seite der Spalt von Querstrebe zum Rahmen, wenn man von der Schraube weggeht, immer größer. Am Ende ist es ein 1,5 mm breiter Spalt. Ok schade, aber das tut der Funktion des Boardes nicht weh. Weiter etwas enttäuscht hat mich das Klettband. Also eher der Kleber des Klettbandes. Denn die Klebeverbindung zwischen Klettband un Metalchassis macht nicht den besten Eindruck. Aber auch das ist zu verschmwerzen. Sollte das irgendwann mal abgehn, einfach das alte Klettband abziehen und wertiges Velcro drankleben.

Alles in allem muss ich sagen für 39 € ist das wirklich ein super Angebot. Für alle die noch kein Board hatten und sich ihr erstes Board zulegen wollen, ist das hier genau richtig. Auch bin ich der Meinung, dass ich selber kein günstigeres Board aus Baumarkutensielien bauen könnte. Wenn ich Holzzuschnitt, Füße, Velcro und Lack alles zusammenrechne komm ich da bestimmt auch auf 30 bis 40 €. Und man sollte noch den Aufwand mit einrechnen.

So genug der Worte, hier mal ein paar Bilder...

IMG_0280.jpg

IMG_0279.jpg

IMG_0281.jpg

@Bass@SetAlight: Danke für´s Aufopfern! Werde mir wahrscheinlich auch so eines, wenn nicht sogar 2 zulegen.

Hier ist mein bescheidenes Board. Ich weiß, ich weiß ... Digitech-Kisten hat man nicht zu haben.

Wieso? Es gibt von Digitech einige Treter, die unfassbar günstig sind und echt guten Sound produzieren.

Den Basssynth haben nach wie vor einige am Board und haben ihren Spass damit, weil es einfach ein gutes Pedal ist.
Genauso macht mir gerade der Badmonkey (sagenhafte30 Euro!!) echt Spass.

Ein gutes Pedal ist ein gutes Pedal, auch wenn es regelrecht am Markt verschleudert wird.

Wieso? Es gibt von Digitech einige Treter, die unfassbar günstig sind und echt guten Sound produzieren.

Den Basssynth haben nach wie vor einige am Board und haben ihren Spass damit, weil es einfach ein gutes Pedal ist.
Genauso macht mir gerade der Badmonkey (sagenhafte30 Euro!!) echt Spass.

Ein gutes Pedal ist ein gutes Pedal, auch wenn es regelrecht am Markt verschleudert wird.
Du hast völlig Recht. Mir reicht es auch völlig. Aber - evtl. habe ich ja noch nicht die Gourmet-Pedale dieser Effekte gehört, die mich ganz schnell die Digitech-Dinger in die Tonne treten lassen.

Bei Kompressor-Pedalen bin ich bspw. viel feinhöriger...

Basshole

Ich hab das Digi-Synth hier gebraucht erstanden und nutze es (abgesehen von Kreisch-Attacken in Noise-Parts) bislang nur in einem Song für 5 Töne. Cheffe wollte "verzweifelte Schreie eines sterbenden Sauriers", hatter gekriegt. Die Blicke der Leute sind die 20€ auf alle Fälle wert !!

Cheffe wollte "verzweifelte Schreie eines sterbenden Sauriers", hatter gekriegt. Die Blicke der Leute sind die 20€ auf alle Fälle wert !!
Na toll, jetzt will ich so ein Ding haben:D.

Ich hatte lange das SYB3 von Boss; da musste man aber immer irgend etwas zuschalten damit es nicht zu glatt und zisselig klingt - und damit das Tracking erträglich ist. Etwas Comp oder Zerre hat die Kiste aber stabil wie ne 1 gemacht.

Hast du schon mal dein board nach und nach getestet. Also als erstes ein effekt anschließen, gucken ob es brummt. Dann zwei effekte usw

ja hab ich. wie gesagt. einzeln sind die treter alle top. auf dem Brett wird mit jedem treter mehr, der dran ist, die Qualität (brummen) merklich mieser. allein der Boss tuner gibt ein paar Geräusche von sich, die ihn eigentlich auf dem Brett verbieten.
ich hab den od jetzt als erstes (nach dem tuner) in der kette. nützt aber auch nicht viel. das Brett erzeugt ein minimales grund rauschen/brummen. und der od pimmt das, durch sein hohes gain, welches ich von ihm will/brauche, in (für mich) nervtötende zustände.
gestern geprobt. und ich bin total endtäuscht von meinem Brett. Chorus, flanger, wahwah...all diese nimmt man garnicht war.
bin bissl durchn raum gelaufen. das Geld hättich mir echt sparen können...
das wiedereum, wird wohl an der warwick Combo+raum+brummen liegen. (da ich bandmäßig gerade etwas in der schwebe bin, spiel ich momentan ohne eigene box)
am donnerstag hab ich mit einer hartke xl geprobt. dort das selbe. der Chorus, den ich zuhaus gefunden habe,.... bei der probe klang das nach Garnichts.
stoß da equipmentmässig wahrscheinlich gerade an meine kenntnissgrenzen.
werde wahrscheinlich erstmal nur mit bass+comp und amp weitermachen... bin etwas down:II

Hey, willkommen in der Effektwelt. Es ist ein gnadenloser Kampf zwischen "alter wie verschissen hört sich das an" und "hör ich gar nicht". Mit dabei ist eigentlich immer der "Druck ist weg".
Viel Membranfläche hilft Effekten aber ungemein. Je nach Band kannst du ein paar Effekte gleich komplett vergessen. Während du im Songwriting-Trio allerlei Spielereien nutzen kannst und jeweils sehr gut hörbar bist, hast du in der Rockband mit fetten Riffs, hauenden Holzfällern und saulauten Sängern einfach null Chance das bisschen Chorus über die 212er zu hören.

verstehe schon was du meinst. in der Rockband hat der Gitarrist n hammer fetten flanger. und meiner? nicht wahrnehmbar! nichtmal im intro, wenn ich mit drummer allein spiele.
das könnte an der von dir erwähnten membranfläche liegen.
egal. da muss ich nun durch... ma gucken wie sich das entwickelt

Zurück
Oben Unten