Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@ATK411
Danke für die Info, aber ich habe mir einen Vong bestellt. :hat:
 
Zur Zeit lese ich den Vong Vorstellungsthread komplett durch. Bin bei Seite 46.
Nach 2 Seiten war allerdings klar das das ein super hilfreiches Teil ist. Daher muss ich den unbedingt haben.
Wummerbässe und nervige Höhen zügeln zu können ist großartig.
Früher oder später trifft man ja immer auf solche Sound Probleme.
 
Naja… Die Nutzung eines Hochpassfilters würde ich wesentlich eher auf der Seite der sinnvollen und nützlichen technischen Errungenschaften des 21. Jahrhunderts einsortieren, als auf der Seite neumodischen und unnötigen Schnickschnacks der Bassistenjugend von Heute.

IMG_9220.jpeg
 
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die seit Jahrzehnten ohne so etwas auskommen. ;-)
Klar. Wer richtig gut mit seiner Klangregelung umgehen kann der bekommt vieles so in den Griff.
Ich bin da nicht so der Held.
Allerdings habe ich nach den Beschreibungen der Bassic Kollegen den Eindruck das es extrem hilfreich sein kann einen Vong einzusetzen.
Jeder wie er mag.
 
Klar. Wer richtig gut mit seiner Klangregelung umgehen kann der bekommt vieles so in den Griff.

Naja jein... ne Klangregelung wirkt sich ganz anders auf die Frequenzen aus als n Hoch/Tiefpassfilter wie er im Vong verbaut ist. Klangregelung = Sandstrand / Hochpassfilter = Steilküste
 
Naja jein... ne Klangregelung wirkt sich ganz anders auf die Frequenzen aus als n Hoch/Tiefpassfilter wie er im Vong verbaut ist. Klangregelung = Sandstrand / Hochpassfilter = Steilküste
Schon richtig, aber wer genau weiß wie er mit welchen Frequenzen am EQ welche Schwierigkeiten behandeln kann der kann zumindest einiges abfedern.
Daher meinte ich ja das man vieles on den Griff bekommen kann wenn man weiss wie, aber eben nicht alles.
So wie ich es verstanden habe bekommt man mit dem Vong nach oben und unten gezielt unerwünschte Frequenzbereiche beschnitten.
Wummern weg, Brizzelhöhen weg, nicht benötigte Tiefbässe weg. Damit mehr Leistung in den erwünschten Frequenzen und weniger Ampbelastung, sowie klarerer Sound.
Grob zusammen gefasst.

Edith: Korrigiert mich bitte wenn es verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Sonntag spielten wir auf einer ziemlich wummerigen Holzbühne.
Hätte ich die Bässe einfach zurück gedreht, wäre der Druck weg gewesen, also habe ich die Reflexöffnungen (Downfire) zu gemacht. Das hat schon mal was gebracht; allerdings ist das mehr so ein Ausprobieren.
Hätte ich den Vong dabei gehabt, wäre es viel einfacher gewesen, den Dröhn von unten her zu beschneiden, ohne den Punch zu schädigen.

Viele Wege führen nach Rom... einer davon ist der Vong - und zwar ein sehr guter.👍🏾
 
Nur für's Protokoll: Das Mooer Radar verfügt ebenfalls über HPF/LPF zzgl. 5-Bd. semiparametrischem bzw. 4-Bd. vollparametrischem EQ

Das Teil ist auch ein sehr praktisches, kleines Tool. HPF/LPF sind ja bei Boxensimulationen nahezu immer dabei, so z.B. auch in allem was von Helix kommt, dort sogar mit einstellbarer Flankensteilheit etc..

Aber das wär zumindest für den @ATK411 vermutlich nicht ganz die richtige Baustelle :D
 

So, hab einen Klasse Koffer mit montiertem Effektboard erstanden.
Hab ihn heute soweit für meine Bedürfnisse fertig gemacht.
Es fehlt nur noch der bestellte Vong.
Und falls ich noch mal etwas hinzufügen möchte bietet er noch Platz für 2 weitere Effekte.
Aktuell hab ich da zwar keine Pläne, aber man weiss ja nie was noch so passiert.

20230924_145333.jpg
20230924_143527.jpg
20230924_145311.jpg
20230924_143512.jpg
20230924_145345.jpg
 
So, hab einen Klasse Koffer mit montiertem Effektboard erstanden.
Hab ihn heute soweit für meine Bedürfnisse fertig gemacht.
Es fehlt nur noch der bestellte Vong.
Und falls ich noch mal etwas hinzufügen möchte bietet er noch Platz für 2 weitere Effekte.
Aktuell hab ich da zwar keine Pläne, aber man weiss ja nie was noch so passiert.

Anhang anzeigen 724495Anhang anzeigen 724496Anhang anzeigen 724497Anhang anzeigen 724498Anhang anzeigen 724499

Das ist sehr... äääh... übersichtlich. :tongue:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten