Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich kenn nur noch den, ist aber auch ein entsprechend happiger Preis plus Zoll und Steuer.

Weiß nicht wie gut der ist
Tatsächlich etwas teuer, alles in allem. Und keine Erfahrungswerte.
Was solls, wenn es nix adäquates anderes gibt warte ich auf den nächsten Vong. :-)
 
@ATK411:

 
Joar, ist wohl so… ;-)

 
Mal ne Frage in die Runde:
Gibt es eigentlich ausser dem Vong noch ähnliche Bodengeräte von anderen Anbietern, die das auch gut können?
Kein Bodentreter, teuer und braucht Phantompower aber sehr gut:
 
Hier mein aktuelles Board. Funktioniert sehr gut... über PA oder Amp (Markbass BigBang). Ist noch gut transportabel.

Großer Spaß: Die Sounds mit Octaver, Fuzz und Dusk Filter Pedal. Wenn ich auf einen Mini-Tuner switche kann ich noch ein Pedal reinquetschen. Was würde Euch fehlen? Ein Kompressor (habe ich nie benutzt bisher)? Ein Phaser? oder ein zweiter Overdrive mit weniger Zerre? Ein Delay?

Das Board nutze ich hauptsächlich in einer Alternativerock-Cover-Band... also so Muse, Foo Fighters u.ä. ...

Anhang anzeigen 721526
Ist zwar mMn nur eine lustige spielerei, aber ich find den Mini HoF (Hall Of Fame) ganz cool von TC Electronic. Da gibts ganz amüsante Presets und Möglichkeiten (zb für Intros, Zwischenteile etc)
 
Ich kann nun doch einen Vong bekommen.
Jetzt 2 Fragen, auch auf die Gefahr das es etwas blöd ist.
Ist es sinnvoll einen Vong und einen Multicomp zusammen zu nutzen?
Und was unterscheidet die 2 Geräte?
Sie cutten doch beide am oberen und unteren Frequenzspektrum, oder wie verhält sich das?
Ich tue mich immer etwas schwer damit diese Dinge so richtig zu verstehen. 🤷‍♂️
 

Der EBS Multicomp ist ein Kompressor - er macht was total anderes als der Vong; deshalb sind sie voneinander unabhängig zu betrachten.

Der Vong filtert tiefste Frequenzen aus. Erstens kann das die Speaker schonen und zweitens den Amp entlasten. Drittens kannst du in problematischen Locations den Dröhn bekämpfen.
Darüber hinaus ist der Vong ein Booster und eine DI.
Im Idealfall ändert der Vong NICHTS am Sound, er räumt ihn auf.

In der Tat benutze ich den Vong nur noch zuhause am Mischpult, um meinen Kopfhörer bzw. die HiFi/Monitor-Boxen zu schonen... der Hochpass des Pults ist mir für den Bass zu stark. Ansonsten kommt er zum Auftritt mit ins Gigbag - ist habe z.z. kein Board.
Außerdem spielen Millionen von Bassisten ohne Vong oder Entsprechendes... bei uns im Forum steht der (zu Recht) sehr hoch im Kurs, außerhalb ist er (mMn.) unbekannt.

Der Vong ist für mich so wertvoll wie gute Kabel, ein gutes Gigbag, eine anständige Kabeltrommel: Nicht kriegsentscheidend, aber ich bin froh, ihn zu haben.
 
Der EBS Multicomp ist ein Kompressor - er macht was total anderes als der Vong; deshalb sind sie voneinander unabhängig zu betrachten.

Der Vong filtert tiefste Frequenzen aus. Erstens kann das die Speaker schonen und zweitens den Amp entlasten. Drittens kannst du in problematischen Locations den Dröhn bekämpfen.
Darüber hinaus ist der Vong ein Booster und eine DI.
Im Idealfall ändert der Vong NICHTS am Sound, er räumt ihn auf.

In der Tat benutze ich den Vong nur noch zuhause am Mischpult, um meinen Kopfhörer bzw. die HiFi/Monitor-Boxen zu schonen... der Hochpass des Pults ist mir für den Bass zu stark. Ansonsten kommt er zum Auftritt mit ins Gigbag - ist habe z.z. kein Board.
Außerdem spielen Millionen von Bassisten ohne Vong oder Entsprechendes... bei uns im Forum steht der (zu Recht) sehr hoch im Kurs, außerhalb ist er (mMn.) unbekannt.

Der Vong ist für mich so wertvoll wie gute Kabel, ein gutes Gigbag, eine anständige Kabeltrommel: Nicht kriegsentscheidend, aber ich bin froh, ihn zu haben.
Danke dir, wieder etwas gelernt. :great:
 
…und wo bekommt man den tollen Vong mit XLR? Finde ich auch sehr spannend. Oder muss man EBay und Kleinanzeigen beobachten?
 
…und wo bekommt man den tollen Vong mit XLR? Finde ich auch sehr spannend. Oder muss man EBay und Kleinanzeigen beobachten?
Das ist ein Bausatz, vom Forenmember Lazarus... der hat aufgehört, das zu vertreiben, ist aber immer noch helfend und beratend dabei.
Bekommen kann man den noch bei Musikding:
oder, wie gesagt, hier in den Kleinanazeigen.
 
@ATK411 zur Funktionsweise vom Kompressor gibt es hier einen sehr informativen und kurzweiligen Podcast von @n.d.escher


Zum Vong hat @bassilisk schon alles gesagt, wobei man nicht oft genug betonen kann, wie fantastisch ein untenrum gut aufgeräumter Bass für den Bandsound und alle Beteiligten, insbesondere für jeden Mischer ist. Insofern halte ich den Vong sogar für ein kleines bisschen kriegsentscheidend :D
 
Oder der:
Das ist ein Bausatz, vom Forenmember Lazarus... der hat aufgehört, das zu vertreiben, ist aber immer noch helfend und beratend dabei.
Bekommen kann man den noch bei Musikding:
oder, wie gesagt, hier in den Kleinanazeigen.
ohne Panik zu verbreiten, aber man sollte jetzt zuschlagen, da mit jedem mal wo es aus ist wahrscheinlich wird, dass es dann tatsächlich keinen Bausatz mehr gibt.
 
Zum Vong hat @bassilisk schon alles gesagt, wobei man nicht oft genug betonen kann, wie fantastisch ein untenrum gut aufgeräumter Bass für den Bandsound und alle Beteiligten, insbesondere für jeden Mischer ist. Insofern halte ich den Vong sogar für ein kleines bisschen kriegsentscheidend :D
Darüber freuen sich die FOH-Leute immer. Ich lass meinen Mini Vong HP immer mitlaufen
 
@ATK411
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten