Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ich hab einen Cioks Klon. Ich meine unter dem Label Vitoos o.ä. Das kann aber iirc "nur" 9,12 und 18V. Wovon ich aktuell auch nur 9 und 18 V brauche. Das mitgelieferte Drehkabel hatte nicht die passende Länge, also hab ich mir eins gelötet.

Oder das von Palmer. 4 Eingänge wählbar 6-9-12-15-18 V dazu nochmals 8 weitere mit 9 v. Sollte passen...

https://m.thomann.de/de/palmer_pwt_12_mk_2.htm?o=33&search=1609021577

Mir reicht im Moment dieses übersichtliche Trio 😅

3D0EB2DE-D457-4EC9-9ED0-91B41ACFA64C.jpeg

...und können ausserdem auch noch 18 V und sogar "Umkehrkabels" sind dabei - teuer und gut...!... - ...billig und gut funktioniert halt nicht (oder zumindest selten)...

Es gibt doch dieses berühmte Dreieck der Unmöglichkeiten: "Schnell-Gut-Günstig" - treffen Zwei dieser Dinge zu, so ist es höchst unwahrscheinlich, dass das "Andere" auch zutrifft...

P.:-):bier:
Ja, wer billig kauft...
Ich hab mal das cioks dc7 ins Auge gefasst. Ist mir bisschen Sympathischer als das Palmer. Muss nur noch gucken, auf welche Boards es gscheid passt

Mein Palmer PWT08 hat mir lange treu gedient und nie gemuckt, gebrummt oder gesurrt. Das Helix hing an den beiden galvanisch getrennten Ausgängen, der analoge Rest an den anderen, alles super. Da sich mein Hauptboard aber in Richtung „Digital“ entwickelt hat, fing das Palmer jetzt an zu spinnen. Klar, der ganze Digitalkram packt natürlich ordentlich Noise auf die Versorgung und bei nicht getrennten Ausgängen hat man den ganzen Rotz dann in Signalpfad. Ganz schlimm, wenn der Disaster Area Controller über USB am C4 hängt, gruselig!

Lange Rede, schwacher Sinn: Cioks DC7! Liefert entspannte 5A(!!!), interner Ringkerntrafo, alle Ausgänge sauber getrennt, Kaltgeräteanschluss, Totenstille im Karton, ohne Noisegate, alles ruhig und sauber.

978F72C5-02C6-4EB6-916C-D0E94723C278.jpeg

Und das Board habe ich noch mit den Source Audio Tap Tempo Switch ergänzt. Damit kann man super die rhythmischen Modulationen (Sequencer/LFOs) im C4 per Tap an das Songtempo anpassen. Klappt super!

Mit dem reversed-verkabelten AB-Schalter switche ich zwischen den beiden Ausgängen des Aftershocks. Pro Preset hat der nämlich zwei unabhängige Drive-Engines, die getrennt an beiden Ausgängen anliegen. Hi- und Lowgain z.B. oder auch Overdrive und Fuzz, alles geht. Klasse Pedale, sowohl Aftershock als auch C4 sind genial! 👍👍👍

34D74DA5-E1C5-444C-9E74-01036ACC99BB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer billig kauft...
Ich hab mal das cioks dc7 ins Auge gefasst. Ist mir bisschen Sympathischer als das Palmer. Muss nur noch gucken, auf welche Boards es gscheid passt

das DC7 passt gut unter die meisten boards mit mehr als zwei streben, da man die auch verstellen kann (zumindest beim Pedalbay 60)

da hast du noch zwei Haltewinkel mit dran. Ich habe dazwischen 9cm(verstellbar) und zwischen den Haken 22cm Platz. Daher hätte man pro Seite beim DC7 noch 3cm Platz und kann die Kabel gleich gut fixieren.

Bei 8-10 Effekten wie du planst kann man wenn die anschlüsse gut liegen mit dem 40ger hinkommen, das 60ger ist dann entspannt und lässt noch Veränderung zu. Zudem ist das beim Transport quasi egal.

Ob Palmer oder Harley Benton macht dann 2€ Unterschied. Ich habe von beiden eins. Mein (zu verkaufendes) 60ger von Palmer ist etwas besser verarbeitet als das 50C von Harley Benton aber das macht sich im Gebrauch nicht bemerkbar. Die Taschen nehmen sich nix.

Ich hab mal das cioks dc7 ins Auge gefasst.

...das habe ich auch und bin hochzufrieden...

Lange Rede, schwacher Sinn: Cioks DC7! Liefert entspannte 5A(!!!), interner Ringkerntrafo, alle Ausgänge sauber getrennt, Kaltgeräteanschluss, Totenstille im Karton, ohne Noisegate, alles ruhig und sauber.

...und genau deswegen habe ich mich auch dafür entschieden... - ...da rauscht und knistert nix... - ...aber das ist auch sicher eine persönliche Entscheidung. Ich kaufe lieber 1x Funktionabel als 2x Billig - am Ende des Tages ist es halt günstiger...

P.:-):bier:

IMG_0537.jpg

Endlich fertig (wers glaubt)! Mein Synth Bass Pedalboard, komplett midifiziert (der Hub soll noch nach unten) und mit Stereo Out. Das neueste Kind in der Familie ist der neue Kompressor von Empress. 2 FX Loops, einmal Comp->OC2->C4->Xerograph und einmal clean in den 2. Kanal vom C4, so dass man z.B. auf dem OC2 Envelopes nutzen kann, die aber von einem cleanen Signal getriggert werden. War noch nie so zufrieden mit den Sounds, die da jetzt rauskommen. Das HX Effects als Zentrale, von dem ich auch Parameter im C4 steuern kann (wie hier "Crush" für Bitcrusher und "Env" um das Envelope zu aktivieren). Bei Patchwechsel auf dem HX Effects wechseln dann der C4 und das EXP Pedal automatisch mit.

Anhang anzeigen 446368

Endlich fertig (wers glaubt)! Mein Synth Bass Pedalboard, komplett midifiziert (der Hub soll noch nach unten) und mit Stereo Out. Das neueste Kind in der Familie ist der neue Kompressor von Empress. 2 FX Loops, einmal Comp->OC2->C4->Xerograph und einmal clean in den 2. Kanal vom C4, so dass man z.B. auf dem OC2 Envelopes nutzen kann, die aber von einem cleanen Signal getriggert werden. War noch nie so zufrieden mit den Sounds, die da jetzt rauskommen. Das HX Effects als Zentrale, von dem ich auch Parameter im C4 steuern kann (wie hier "Crush" für Bitcrusher und "Env" um das Envelope zu aktivieren). Bei Patchwechsel auf dem HX Effects wechseln dann der C4 und das EXP Pedal automatisch mit.

Goil² 👾🤖🕺💛

Der kleine kommt in der Tat schon sehr Nah ran an den alten Russen.
Der „alte“ Russe klingt für meine Ohren aber noch einen Ticken geiler im A+B Vergleich.
Leider gehört der „Alte“ nicht mir & der Fußabdruck ist halt auch nicht ohne...
Mal gucken, vielleicht kaufe ich meinem Kumpel das Teil aber irgendwann mal ab, falls wir uns auf einen vernünftigen Preis einigen können.
:bier:

Bastel hier auch gerade rum. Aus einem breiten Effektstreifen wird dank Gerätezuwachs nun ein Board aus Holz in Eigenregie mit zwei Ebenen.

Wahrscheinlich hole ich mir als Patchbay ein Rockboard Mod 1. Kann mir jemand sagen, wie groß der wirklich Einschub ist? Maße für das Gerät werden ja immer über alles angegeben inkl Rahmen...

Edith: zuende geschrieben

Hat zufällig jmd von euch Interesse an meinem Trace Elliot grünen Eigenbau incl Schwarzlicht drunter?
IMG_20201212_184618.jpg

Ich nutze es nicht mehr, seit ich ein Board mit Case habe.