Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Ja da hast Du recht, ich habe da mittlerweile für meine Anwendungen meine Sweetspots gefunden und "fixiert", je nach dem was für ne Zerre da aber vorgeschaltet ist sind diese auch sehr unterschiedlich und durchaus überraschend. Live an den Knöpfen drehen kann aber auch sehr viel Spaß machen bei so Feedback-Gewitter Einlagen! Man muss dann nur Plan haben wo die Knöpfe wieder hingehören. Dieses Gerät hätte ich für so "Nadja" - mäßige Drown Sachen auch mal gerne auf dem Tisch. Aber Du siehst ja selber, der Bühnenshow kann so was auch ziemlich abträglich sein.:popcorn2:

Nadja hab ich letzten Herbst live gesehn, hat mir gut gefallen!

Nadja hab ich letzten Herbst live gesehn, hat mir gut gefallen!
Ich find die ja auch cool, aber die Bühnenperformance?
Heute in dem Zusammenhang habe ich mich aber auch daran erinnert, hier in Köln gab es mal ne Band, Electric Beatnicks, 2 Mann Kapelle mit Gitarre, Gesang und ziemlich viel Computer und Effektkram auf der Bühne. Ab Lied Nummer 3 begann der Sänger sich beim Singen das TShirt als Maske übers Gesicht zu ziehen, ab Lied Nummer 6 hat er dann die Tischeffekte auf dem Board vor sich ekstatisch nur noch mit dem Mund bedient. Sehr geil! Geht halt auch anders.

Ich halts da aktuell einfach. Eine ganze Weile hab das B7kUltra und den Super Symmetrie gespielt. Jetzt auf den Darkglass Microtubes X Ultra gewechselt. Geiles Teil. Das ist immer an, ich suche aber noch den optimalen Sound. Ist auch nich klettfrei da ich bald das aufnehmen fürs Album starten werde.

Anhänge

• 20200125_151405.jpg
    20200125_151405.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 191
Ich habe für den FortyEight hier ein Review geschrieben... bester Bass jemals gespielt, besessen oder auch nur in den Fingern gehalten...

Ich hab im Gitarrenladen nen orangenen 48 mit verdrecktweissen Streifen gesehn und befummelt. Anspielen wollt ich ihn lieber nicht ;-)

Aktueller Stand, klein aber fein:

iojR73bA.jpeg

Dinge mit denen ich glücklich bin:
  • endlich ein VONG aufm Board
  • der SpectraComp ist geil
  • minimaler Platzbedarf durch effiziente Anordnung und sehr ordentlich verkabelt

Dinge mit denen ich nicht so glücklich bin:
  • der Drop ist eigentlich überflüssig... wird nur für einen Song gebraucht, den man auch mitm Fünfsaiter spielen könnte, aber ich bin zu faul, mir den neuen Fingersatz draufzuschaffen (First World Problem :ugly:)
  • der ValveDrive ist am EBS Classic aufgrund der geilen OnBoard-Zerre im Grunde redundant. Aber ich habe noch keine coole Lösung, den Drive am Amp per Fuß zu regeln
  • separates Netzteil für den Valve nötig, das nervt den Autisten in mir
  • seltsamerweise brummt das Netzteil sobald ich es unterm Board montiere, es nimmt also einen Effektplatz weg

Mal schauen wie sich das alles so entwickelt :prost:

BROUGHTON und den Thumpinator - why is that? :-)
Ach ja, wie ist das Sinn O))) life Pedal denn?
Broughton optional. Normal reicht der Thumpinator, manchmal rumpelt es aber doch zu arg, dann muss mehr Bass weg. Und manche Zerreinstellungen sägen und fiepen oben zu grell, dann kommt oben noch mehr weg.

Edit:
Hast Du das mit dem Lifepedal rein editiert? Oder hab ichs vorher überlesen?

Das Life Pedal ist die Härte. Ultra schrill, laut, Feedback generierend, noisy. Aber für so ne richtig laut verzerrte Doom-/Sludge-/Drone-Riffpassage unglaublich geil! Bestimmt auch für Basser die gerne Gitarrensolos reissen geil, Cliff Burton hätte ein feuchtes Höschen bekommen!

Klaut aber Bass!

bass-guitar

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowohl die -1 als auch die -2 Octave mit nem PRECI (sonst nicht!) super flashig - ist echt Die Abrissbirne und im Detail einfach neu. I love it⁴ !!

Hier mein aktuelles Board nach einigem Hin und Her-Probieren
Signalfluß:
EBS Multicomp-->HX Stomp-->ABY--> DG B7K (dient auch als DI)

Stummgeschaltet über den ABY-Schalter:
EBS Multicomp-->HX Stomp-->ABY--> KORG Pitchblack

Stromversorgung ist unter dem (Temple Audio) Board und wird mit Netzschalter am Board ein/Ausgeschaltet (Board wird an ein Kaltgerätekabel gehängt).
Das kleine Mischpult ist meine InEarverstärkung.
Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass in Spielpausen (Stummschaltung ABY) das Basssignal zwar für alle anderen stumm ist für mich jedoch über Inear hörbar bleibt.
Der Koffer ist ausm Amazon und eigentlich ein Drohnenkoffer für 30 EUR. Dort passt das Board perfekt rein, zusammen mit Kabeln und weiterem Board-Zubehör.

Board Setup feb 2020.jpg

Stelle fest, dass mein Board in den ersten Jahren immer stetig gewachsen war und seit Anfang 2019 stets weiter schrumpft.

Zuletzt bearbeitet: