Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Back to topic:

Anhang anzeigen 195111

So, mein board ist auch endlich fertig :-)

Die zentrale ist der terra nova, dem das volumenpedal vorgeschalten ist, an dessen Tuner out der pitchblack hängt.
Der Rest ist eher experimentell in effektloop.
Ich liebe den sound vom terra nova, da bin ich echt angekommen.

Der erste live Einsatz folgt am Freitag.

Edit meint noch das board ist ein Palmer pedelbay 60 versorgt durch das Palmer pwt 8

Cooles Board!
Den Eden Terra Nova muss ich auch mal probieren...

Was machst du eigentlich mit den Boss-EQ? Für Dub-Sound zwischendurch?

Back to topic:

Cooles Board!
Den Eden Terra Nova muss ich auch mal probieren...

Was machst du eigentlich mit den Boss-EQ? Für Dub-Sound zwischendurch?

Bin ich noch am tüfteln, Für tiefen Subbass geht auch der Comp gut, dann könnte ich damiteinen etwas mittigeren sound basteln. Für die drei da rechts bin ich noch am überlegen, und außer dem Bass synth sind die auch noch nicht sicher.

Der macht einfach zu viel Spaß, ich hab nur gerade zu wenig Zeit un ihn so zu ergründen das ich ihn sinnvoll in der band einsetzen kann.
Gerade suche ich so ein leicht Moog mäßig angezerrtes, aber ich finde gerade nicht so recht die richtige Einstellung.

Hat eventuell jemand ein paar sinnvolle Einstellungen die man als Basis verwenden kann? :gruebel:

Hat eventuell jemand ein paar sinnvolle Einstellungen die man als Basis verwenden kann? :gruebel:
Nö, ich bestreite auch mal ganz frech, daß es die bei dem Ding gibt.
Dafür sollte man sich den Nachfolger kaufen, der hat einen Blend-Regler und klingt allgemein etwas milder/langweiliger/vorhersehbarer/praxistauglicher. Und ist in neu auch fast billiger als der BSW, der jetzt in der Bucht stabil über 100 ist, oder? Ich hab für meinen incl. Versand hier 20€ bezahlt, da gab's den neu noch für 39€.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zoom MS60B hat mir gut drei Jahre lang gedient, aber war schon immer ein Kompromiss zwischen Usabillity/Formfaktor (sehr gut) und Soundverlust (merklich und letztlich nicht mehr hinnehmbar). Jetzt ist es endgültig vom Board geflogen.
Gebraucht hatte ich es für Compressor, Chorus, Hall und als Tuner. Dieselben Funktionen sind jetzt wieder diskret in Extra-Kistchen verfügbar:

Board 2018-01.jpg

Auferstanden und aus der Grabbelkiste zurückgekehrt sind Pitchblack Tuner und RV-5 Reverb, schon immer drauf war der DG VMT. Neu dabei ist der Keeley Bassist Compressor und der TC Corona Chorus. Zwei recht ordenliche Geräte, deren Kauf sich zwar noch nicht bezahlt gemacht aber schon gelohnt hat. Der Keeley (immer an) macht einen wirklich schönen griffigen Ton im Bassbereich, während das Zoom da immer eher etwas weichgespült klang. Und der Corona kommt mit einem sehr angenehmen Chorus-Sound. Ob ich jemals das Toneprint-Feature des Corona nutze? Hmm, ich habe da ja einen ziemlich gut klingenden Victor Wooten-Toneprint gehört, aber eigentlich gefällt mir das Ding schon so, wie es von Haus aus kommt, sehr gut.
Stereo habe ich hier zunächst mal aufgegeben, es ist nur ein DI-Kanal drauf. Ich habe zwar auch eine Radial Pro D2, aber das Ding ist ziemlich riesig und passt nicht mehr in mein Köfferchen. Und das war ja eine Randbedingung: Der kleine Formfaktor muss bleiben.
Alles läuft weiterhin mit zentralem Akku - ist ja nicht zu übersehen.

Unterm Strich: Das Zoom hat seine Zeit gehabt und war ok, aber ich weine ihm keine Träne nach. Die Einzel-Kisten sind einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

heute hab ich mir ein kleines pedalboard für den bass gebaut:
28276290_1640563129312188_7421780361405074252_n.jpg

ich dachte mir, wo ich nun einen bassamp gekauft habe, weshalb nicht noch ein paar effekttreter.
ich hoffe, meine auswahl ist bassgeeignet?

ich habs noch nicht am verstärker ausprobiert.
aber übers mischpult, mit dem stereo chorus klingt das schon recht amtlich.
besonders B7K in verbindung mit dem EQ ergeben schöne klänge mit etwas zerre und doch ordentlich bass. vielleicht rüste ich noch einen kompressor nach...so ein behringer CS 400?

Probier es aus. Ich kenne den nicht. Ich würde beim Test drauf achten, ob das Signal Bässe verliert und ob das mit dem restlichen Equipment harmoniert.

danke!
ich habe mir gerade zum test den TC Electronic SpectraComp Bass Compressor bestellt.
das ist ein multibandkompressor, der bässe, mitten, höhen seperat bearbeitet.
der CS-3 ist eher ein sustainer für die gitarre. wurde prominent beim theme von top-gun eingesetzt. :-)

Moin liebe Stressbrett-Freunde!
Hier mal wieder ein Update meinerseits...
E77C7479-C6CF-42B3-8F05-B14051077089.jpeg
CCADF079-E7B2-431E-AB9B-75C5B7D4F9D4.jpeg

Mehr passt auf's Nano+ wirklich nicht drauf! Der DG AO durfte wieder gehen, zurück an Board ist der TK-421X. Frisch voll Zoll hab ich am Samstag die beiden Broughton Treter abgeholt und der Comp ist an's Ende der Kette gewandert.
Meine Radial-DI für's Clean-Signal kann ich bei Bedarf easy und schnell zwischen HPF und Terraformer einbinden.
Soweit bin ich happy!

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle liegt eigentlich der ideale Einschleifpunkt für einen Kompressor?
Am Anfang der Kette oder am Ende der Kette oder mitten drin@

An welcher Stelle liegt eigentlich der ideale Einschleifpunkt für einen Kompressor?
Am Anfang der Kette oder am Ende der Kette oder mitten drin@

Ich setze den Komp immer nach dem Overdrive (in deinem Fall der B7K) und vor den Rest.
Dadurch bleibt die anschlag-dynamische Ansprache des Overdrive erhalten erst dann wird das Signal aufgepeppt.

Komp vor dem Overdrive macht diese Dynamik-Möglichkeit zunichte.
Wenn man das will dann kann man das natürlich auch machen.

Erlaubt ist was gefällt. Richtig oder falsch gibt es bei der Treterreihenfolge nicht.
Da hilft nur ausprobieren und selbst entscheiden.

ein richtig oder falsch gibt es nicht, aber tendenziell würde ich sagen nach gerätschaften die auf anschlagdynamik reagieren (zerren, envelopefilter,) aber vor teilen die ein sauberes signal brauchen (octaver und alles was irgendwie "trackt"). beim eq muss man es ausprobieren. wenn er zur soundformung dient dann den komp dahinter. wenn der eq nur zur raumanpassung dient dann den komp davor.

alles nicht in stein gemeißelt.