Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Genau so geht es mit meinem Rick auch. Ich habe mal einen OC2-ähnlichen Oktaver mit einem Synth nachgebaut, da bestand das gleiche Problem. Wenn man es sich den Bass auf einem Frequenzmeter anschaut sieht man auch warum, bei Bässen verklingt der Grundton in den tiefen Tönen recht schnell, was bleibt sind der erste(Harmonic über dem 12ten Bund) und dritte harmonische(Harmonic über dem 5ten Bund) Anteil. Der lauteste Ton wird von dem Gerät eine Oktave abgesenkt, beim Übergang von Grundton zu den Harmonischen entsteht dann das typische schwurbeln. Das fällt beim normalen Bassspiel gar nicht so weit auf, wegen den ganzen anderen Obertönen, aber es wird mit einem E-Bass und analogem Oktaver nie möglich sein tiefer zu gehen. Digitale Geräte auf Basis von FFT oder ähnliche sind da eine ganz andere Geschichte.

O.K. Vielen Dank, auch an Tomtom. Also bei dieser Einschätzung lohnt es sich noch nicht den Octaver zu wechseln. Bis zum tiefen A kann der Boss-Octaver auch mithalten und je nach Bass geht es sogar auch noch tiefer. nehme ich zum Beispiel meinen Rickenbacker, habe ich den Eindruck, dass der Octaver sogar bis zum tiefen G, manchmal auch bis zum F mitmacht, da der Rick vom Klangcharakter sowieso sehr drahtig klilngt. Nehme ich einen Fenderbass, wird es schon beim tiefen D (A Saite im 5. Bund) grenzwertig, weil dieser Bass einfach mehr Bässe liefert.

Das liegt wohl eher am Bass als an den Bass-Frequenzen. Ich kann z.B. an meinem Aktiven diese Frequenzen ja auch boosten ohne das es hier das Tracking groß beeinflusst. Octaver sind nun mal recht sensibel. Würde mich nicht überraschen wenn bei deinem Fender die Töne auch auf der G-Saite (meist in den ersten Lagen) mit Octaver kippen. Im normalen Umgang fällt das den meisten kaum auf. Darum sind Octaver auch gute "Deadspot-Detektoren". ;-)

Das liegt wohl eher am Bass als an den Bass-Frequenzen. Ich kann z.B. an meinem Aktiven diese Frequenzen ja auch boosten ohne das es hier das Tracking groß beeinflusst. Octaver sind nun mal recht sensibel. Würde mich nicht überraschen wenn bei deinem Fender die Töne auch auf der G-Saite (meist in den ersten Lagen) mit Octaver kippen. Im normalen Umgang fällt das den meisten kaum auf. Darum sind Octaver auch gute "Deadspot-Detektoren". ;-)
o.k. danke für den Hinweis. Also, man lernt tatsächlich nie aus. So lange die Kiste über dem Hals das dann alles noch speichert, solls mir recht sein. ;-)

Wozu benötigt man für Bässe eigentlich mehr Krempel als so mancher Gitarrist?

Mein Bedarf ist mit Stimmgerät und, wenn ich über die Gesangsanlage spiele, ggf Equalizer mehr als gedeckt. Ok, dann krame ich vielleicht auch meinen EBS Multicomp aus dem Rucksack.

^^ LOL, weil wir(!) Effekte lieben.

Immer wieder amüsierend dass sich Leute hier in der Sektion "Effekte" verirren um raushängen zu lassen dass der WahWahTremoloFuzz Sound ja aus den Fingern kommt ... #trolling

Kein knackiger basssound mit dem AxeFX?
Das klingt ja mager.
Die Direktheit eines analogen Signals ist irgendwie kaum zu übertreffen. Wobei dies nicht dem digital zuzuschreiben ist.
Würde die Axt mehr auf Bass ausgerichtet, wäre dies wohl problemlos zu bewerkstelligen. Aber auch die Cabsims sind nicht mit für den Bass sinnvollen Features ausgestattet. Jede einzelne krempelt dir den Sound komplett um. Also eigentlich müsste man die Cab wählen und dann den Sound drumherum basteln. Das macht aber so keinen Sinn. Dann weiter kein Blend, was gerade für uns Bassisten so toll wäre. Oder ein LPF bei der Cabsim. Aber solche Dinge muss man sich immer selber basteln und das nervt auf die Dauer. Dann hast du nämlich fünf "Geräte" die dir den Sound von zweien machen und dann hast du in den drei zusätzlichen diverse Parameter die du falsch stellen kannst.

Bezüglich des knackigen Basssounds ist halt die Problematik, dass du auf der einen Seite ein Gerät mit drei Potis hast, was dir ziemlich genau das gibst was du in dem Moment von dem Teil erwartest. Das SpaceShuttle daneben kann viel anderes, aber das einfache irgendwie nicht in dieser einfachen Art.

Wie bist du mit dem Classic Boost zufrieden?
Hast du den schon mit passiven Fender JB und Prezi getestet?
Mit dem Classic Boost bin ich sehr zufrieden.
Mein passiver Sandberg mit eher sanften Nordstrands kam gegen die beiden anderen Delano-bestückten nicht an, mit dem Classic Boost lebt er spürbar auf.
Den ollen Preci hatte ich noch nicht an ihm dran, das werde ich bei Gelegenheit nachholen. Einen Fender JB habe ich nicht, deshalb habe ich ja den passiven Sandberg, das war mir die sinnvollere Wahl.

Aktuell :whistle: meins :D

IMG_0476.JPG

Mein "EBS Board" wächst und gedeiht.:D:D

Sieht aus wie meins nur andere Effekte .

Warum EBS exklusiv? Endorsement?

Hatte mal den Plan ein reines MXR-Board zu basteln, leider ist die Idee grandios gescheitert weil für meinen Geschmack nicht alle MXR Pedale in jeder Kategorie gut genug waren. Besonders die MXR-Zerren haben mir gar nicht gefallen (Overdrive, Bass Fuzz Deluxe & Distortion). Von ursprünglich 6 MXR Pedalen ist nur noch der Bass Compressor in meiner "Sammlung".

Gerade der MXR BassComp wäre bei mir als erstes vom Board geflogen.
Ich hoffe für MXR, dass ich ein schadhaftes Modell angetestet habe, weil das Rauschen war unakzeptabel.

Ich meine gelesen zu haben dass anfangs durchaus ein paar fehleranfällige Modelle im Umlauf waren. Nutze den MXR Bass Compressor seit 2012 sehr exzessiv, always-on, ohne Fehler, kein Rauschen ... für mich(!) ein perfektes Tool.

Hatte mal den Plan ein reines MXR-Board zu basteln, leider ist die Idee grandios gescheitert weil für meinen Geschmack nicht alle MXR Pedale in jeder Kategorie gut genug waren. Besonders die MXR-Zerren haben mir gar nicht gefallen (Overdrive, Bass Fuzz Deluxe & Distortion). Von ursprünglich 6 MXR Pedalen ist nur noch der Bass Compressor in meiner "Sammlung".

Witzig, genauso gings mir auch mal - aber mit dem Fuzz wurd ich nicht warm. Hab auch nur noch den Comp und den Bass Chorus drauf. Mit denen bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden. (Achja und EQ + Taptempo, aber das sind ja mehr Tools als Effekte ;-) ) Als letztes flog der Octaver, den ich schon mag - aber beim Zeus hab ich einfach Fuzz und Octave in einer Box. Ok, vll. bin ich doch etwas Fanboy geblieben, aber sicherlich nicht von den Zerren.

Tolles Board! Wirklich schön aufgebaut und verkabelt. Der Tuner ist ja mal gut |) Was hast da gemacht? Ist der jetzt always-on?

Endlich gibts mit dem TuneMASTER von T-Rex ein Tuner mit top mounted jacks. Wurde auch langsam Zeit...