Zeck 215

geht klar :bier:

Was 15 B vs. 15 L betrifft... ich mag den B lieber für ne Bassbox.... der geht auch weit genug rauf... genau genommen
könnte man sogar schon ne HT Geschichte ab 3 k ankoppeln was meine Lauscher betrifft und die Mittentröte komplett
in Rente schicken... sicher Geschmackssache und auch abhängig vom Gehäuse... Hab das mit meiner alten GK 115 T &
einem EMI APT 80 gemacht... "lieber" heißt aber nicht, dass ich den L nicht mag.

Und ganz genau mag ich beide überhaupt nicht vom Preis-Leistungsverhältnis, wenn die Alternative ein Oberton 15/400
ist, obwohl der ja eher dem L entspricht was mir sowieso egal ist, weil ich die alle drei nicht mag, wenn die Alternative
12" heißt und als Vierer-Rudel in zwei Zwingern rumtoben darf und selbst das mag ich nicht, weil die Nachts so´n Krach
machen... und das mag ich auch nich... nö.

Was ich jedoch sehr gerne mag ist Gebäck zum Tee. :mmmh:
Ciao,

ich hab's da eher wie @Logabass und @bassilisk und auch @deeptone

Ich mag die Kombi 15L und 15B sehr gut. Kollege Tiefton hat mich erst auf die Kombi gebracht, er hat mir seine zwei alten, gut restaurierten, aufgemotzten, in Nidau (bei Biel in der Schweiz) hergestellten TL606 mit je einmal B und L verkauft. Mit zwofuffzehn mag ich L plus B sehr, das klingt für mich sehr ausgewogen. Wenn eine Box solo, dann eher eine L, aber zu zweit sehr gerne im gemischten Doppel. Das ist aber wie immer Geschmacksache :bier:

Gruss
claudio
 
Ich gehe also richtig in der Annahme, dass das auch im gemeinsamen Gehäuse geht, oder?
Ciao @Tornadone

meiner Meinung nach ja. Wie @Tom Sofa und @Ochsenblut bereits richtigerweise bemerkten, ist der einzige Unterschied zwischen B und L die Pappe. Da beide in meinen 606 und auch in meinen steinalten Peavey PA 215ern problemlos und vor allem auch gut klingen, sage ich einfach mal ja, das geht, ohne es aber genau zu _wissen_. Korb, Magnet und Spule sind offenbar identisch. Und wer wie ich teilweise auch Aftermarket reconing Sätze verbaut hat, kann nicht einmal mehr anhand der Rillen auf den originalen Pappen zwischen den Speakern unterscheiden.

@Tom Sofa ja, Du hast natürlich recht, wenn Du originale reconing Sätze verwendest, hast Du die Rillen im L und nicht im B. Ich habe aber in einem Proberaum noch steinalte Peavey 215 PA Boxen mit Aftermarket (d.h. nicht original EV) reconing Sätzen auf B/L gepimpt, bzw. pimpen lassen und kann die Speaker nur am Klang und an einem Aufkleber, aber nicht am Aussehen unterscheiden.

Gruss
claudio
 
Nix für ungut und es ist ja auch eigentlich wurscht ob 8" oder 6,5". Aber irgendwie fällt es mit immer schwer, solche Verwechslungen unkommentiert zu lassen. Es gibt ja genug Leute, die glauben einfach alles, was im Web steht. Und kurze Zeit später ist es dann schon unerschütterliche Wahrheit. Und ruckzuck ist der 8"-Relacement-Mitteltöner bestellt und - Scheiße, der passt ja garnicht...
 
Ich gehe also richtig in der Annahme, dass das auch im gemeinsamen Gehäuse geht, oder?

Ja, das funktioniert aufgrund der selben mechanischen Daten prima. Wenn die abweichen würdest du z. B. mit dem Problem kämpfen müssen, dass ein Topf den anderen dämpft oder „aufbläst“ (im Extremfall bis zum mechanischem Tod, wenn es für diesen weit über Xmax hinausgeht)

Wenn du die kleine Pappe ersetzen möchtest und die originale ein eigenes Volumen mitbringt (ich habe hier noch einen Satz 10er von EV, die haben Blechkappen zu diesem Zweck) solltest du dem Ersatztopf unbedingt eine eigene dichte Kiste spendieren um zu verhindern, dass die beiden großen die kleine ins Nirvana pusten.
 
Ich mag ja auch den Sound der EVs, aber was ich gar nicht mag, ist die extrem gebündelte Abstrahlung der 15er. Mein Tipp also: Frag den Hans, welchen Mitteltöner er zu den Elektrostimmen packen würde. Kost' nicht viel mehr als ein Reconekit für den Audax, dürfte aber die 15Bs besser nach oben abrunden und dabei breiter abstrahlen.
 

Gestern nun mal aufgeschraubt weil ich ja einen 15er tauschen wollte.... Aber es kam die Ernüchterung. Schon als ich den Korb aus dem Gehäuse gekippt hab hab ich mich gewundert Blech zu sehen.... Nix EVM 15B. Eminence Gammas sind drin.
Blöd jetzt. Aus dem Tauschgeschäft wird wohl nix. :-(
Aber ich habe beschlossen die 2 15L Proline aus meinen Dynacord Boxen in die Zeck zu packen. Erstens brauche ich die Dynas eh nicht unbedingt. Sind eigentlich nur mal als Gesangsanlagenerweiterung gedacht. Und zweitens tun`s da die Eminenzen wohl auch.

Bleibt also nur der kaputte CM800. Der Ersatzaudax kostet mir mit rund 100 € eigentlich zu viel. Ich werde also mal ne Reparatur versuchen. Da hat zwar schonmal jemand rumgepappt, aber mit etwas Geduld und Spucke sollte ich die Membran und das Chassis wohl wieder sauber bekommen.
Kann mir jemand sagen was ich da für einen Kleber brauche? Bei den Reparatursets mit 2 Sicken ist immer Kleber dabei. Aber mir reicht ja eine. :-)
 
Gestern nun mal aufgeschraubt weil ich ja einen 15er tauschen wollte.... Aber es kam die Ernüchterung. Schon als ich den Korb aus dem Gehäuse gekippt hab hab ich mich gewundert Blech zu sehen.... Nix EVM 15B. Eminence Gammas sind drin.
Blöd jetzt. Aus dem Tauschgeschäft wird wohl nix. :-(
genau das wollte ich noch sagen es gab nämlich von den zeck 2x15" auch eine billige Variante mit eminence drin. die hat ein paar Hundert DM weniger gekostet als mit EVM. :bier:
 
Die Gammas 12 fand ich mal gar nicht soo schlecht.
Zeck hat auch mal so Selbstbausätze vertickt. möglich das die da mit bei waren.
@Tornadone : Ich habe immer noch einen ungenutzen CM 800 hier. Falls du einen suchst. Kleber hab ich auch noch. Ne Sicke hab leider nicht. Wenn du magst kannst du gerne den meinigen gegen deinen tauschen, oder ich reparier dir deinen CM800. Bin da gern bereit dir zu helfen.
 
Schadeschade... B)
Die Gammas 12 fand ich mal gar nicht soo schlecht.
Zeck hat auch mal so Selbstbausätze vertickt. möglich das die da mit bei waren.
@Tornadone : Ich habe immer noch einen ungenutzen CM 800 hier. Falls du einen suchst. Kleber hab ich auch noch. Ne Sicke hab leider nicht. Wenn du magst kannst du gerne den meinigen gegen deinen tauschen, oder ich reparier dir deinen CM800. Bin da gern bereit dir zu helfen.
Immerhin: Hilfsbereitschaft! Bassic halt. :great:
Mein Angebot für die Sicke incl. Kleber steht auch noch. Muss nur mal suchen. :ugly:
 
Danke euch allen. Tja Bssic eben. :-)

Also die Emmis waren da auf jeden Fall nicht original drin. Die Box ist sowohl vorne als auch hinten EVM gelabelt. Sonst wär ich mir ohne das Zeck-Logo auf den Pappen auch garnicht so sicher gewesen.

So mit etwas Abstand betrachtet tut`s auch garnicht mehr weh. ;-) Die Box hat ja nur 110 € gekostet, ich hab nen netten Typen kennen gelernt und jetzt rüste ich auf 2 Mal 15L Proline auf. Yeah! :rock:
Ein wenig Dämmung werde ich ihr wohl auch noch spendieren. Unten und hinter den Reflexöffnungen hat wohl schonmal jemand das alte Zeug durch neue Dämwolle ersetzt. Aber hinter den 15ern ist nix. Und ich Depp hab vor nem halben Jahr erst ne Tüte voll rel. neues Dämmmaterial aus ner alten Box weggeworfen.... Grrrr...

Den Audax werde ich versuchen selber zu richten. Am Geschick sollte es nicht scheitern. Wenn dann scheitert`s eher an dem Kleber der da vom scheinbar ersten Reparaturversuch noch dran pappt.
@bubueye Falls wirklich nix mehr zu richten ist, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :-)

Leider hab ich auch gestern wieder feststellen müssen, dass ich mit den 2 Emmis nicht wirklich durch komme. Dazu kam auch, dass unser neuer zweiter Gitarrist gestern schon rel. viele Songs in normaler Lautstärke (er dreht sich immer leiser bei den Sachen die er noch nicht so gut kann) mitgespielt hat. Also für mich sind diese Speaker def. nix auf Dauer. Ich denke in den Dynacord 3-Wege Boxen sind die auf jeden Fall besser aufgehoben. Und die 15L natürlich in der Zeck.

Außerdem haben wir gestern unseren ersten Metal-Song "Mit Zwergen auf die Fresse" mit unserer deutschsprachigen Auskopplung "Biene Banal" gemacht. :D Da brauch ich nat. 215. :-)
 
Ich hänge mich mal an dieses Topic dran.

Ich würde mir gerne eine 2x15"-Box von Zeck zulegen. Mir gefällt der Sound meiner 1x15" und sie sind immer mal günstig zu haben, so dass ich trotz des eigentlich zu hohen Gewichts das einfach mal probieren würde. Unter anderem das Studium dieses Threads und meine Ahnungslosigkeit was die Identfizierung alter EV15L-Speaker angeht, verunsichern mich ein bisschen, ob eine Box, die ich mir morgen ansehen will auch noch die originalen Lautsprecher eingebaut hat (meine 1x15 ist zum Beipsiel auch mit Zeck gelabelt).
Anbei ein Bild und ein Link. Sieht das für euch nach EV15L aus?

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-23 um 18.32.34.png
    Bildschirmfoto 2023-03-23 um 18.32.34.png
    762,7 KB · Aufrufe: 90

Similar threads


Zurück
Oben Unten