Geosammler
Ehrenmitglied
Hallo, liebes Forum.
Nachdem ich jahrelang das Basspielen mit der Yousician App "erlernt" habe, ist es jetzt Zeit für den nächsten Schritt.
Zur Verdeutlichung:
Yousician ist eine App, mit der man die Bassspur mit Playback nach so genannten Powertabs nachspielen kann. Diese sind außerdem farblich markiert, um die Fingersätze zu verdeutlichen.
Der große Nachteil ist aber, das man lernt, nach den Augen zu spielen, und nicht nach Gehör.
Deshalb ist die App heute vom PC und Handy geflogen.
Das bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich die Tabs ganz gut spielen kann, aber das Microtiming drunter leidet.
Freies Spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Auch Basslines raushören ist sehr schwer für mich.
Da es nicht so weitergehen kann, weil kein Fortschritt vorhanden, muss was anderes her. Die Frage ist aber, was?
Mein aktueller Stand ist folgender:
Wechselschlag und Raking sitzt.
Töne nach Tabs blind finden geht auch.
Ich kenne die Notennamen, allerdings noch nicht vollständig ihre Position auf dem Griffbrett.
Durtonleiter Schema und Molltonleiter Schema kann ich auch.
Wo mache ich vernünftig weiter? Welche Übungen empfiehlt ihr mir?
Moises und Ultimate Guitar hätte ich.
Lehrer ist momentan leider nicht möglich...
Nachdem ich jahrelang das Basspielen mit der Yousician App "erlernt" habe, ist es jetzt Zeit für den nächsten Schritt.
Zur Verdeutlichung:
Yousician ist eine App, mit der man die Bassspur mit Playback nach so genannten Powertabs nachspielen kann. Diese sind außerdem farblich markiert, um die Fingersätze zu verdeutlichen.
Der große Nachteil ist aber, das man lernt, nach den Augen zu spielen, und nicht nach Gehör.
Deshalb ist die App heute vom PC und Handy geflogen.
Das bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich die Tabs ganz gut spielen kann, aber das Microtiming drunter leidet.
Freies Spielen ist ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Auch Basslines raushören ist sehr schwer für mich.
Da es nicht so weitergehen kann, weil kein Fortschritt vorhanden, muss was anderes her. Die Frage ist aber, was?
Mein aktueller Stand ist folgender:
Wechselschlag und Raking sitzt.
Töne nach Tabs blind finden geht auch.
Ich kenne die Notennamen, allerdings noch nicht vollständig ihre Position auf dem Griffbrett.
Durtonleiter Schema und Molltonleiter Schema kann ich auch.
Wo mache ich vernünftig weiter? Welche Übungen empfiehlt ihr mir?
Moises und Ultimate Guitar hätte ich.
Lehrer ist momentan leider nicht möglich...