Und die Voice-Musiker sind jetzt wirklich Top-Profis und werden auch einen sehr guten FOH am Start haben....
Das liegt auch gerne am unterschiedlichen Soundgeschmack der Soundtechs.
Nur ein Beispiel: Wacken, RaR und Southside 2014 war glaub ich der "kleine Bruder vom Basser" an den Reglern. Was da an Bassfundament `rausgehauen wurde, war ab und zu schon zu viel des Guten.
Die Aufzeichnungen, die ich dann im Fernseher noch mal anschauen konnte, haben das Live - Erlebnis bestätigt: Der Bass war äusserst knackig, bis echt an die Grenze, ausgesteuert. Damit hatte ich kein Problem, ich mags, wenn es richtig rummst.....
Der Sound des letzten Jahres war dagegen richtig "brav", alles gleichmäßig ausgesteuert, für mich sogar zu wenig Bass. Darüber war ich ganz und gar nicht begeistert.
Auch hier, bei meinen Techs, die ich so erlebe, herschen andere Sound - Geschmäcker, Ich bin ganz froh, dass wir in den beiden Bands, in denen ich Geld verdiene und sehr viel spiele, jeweils eigene Techs haben, die immer einen gleichmäßigen Sound -mit richtig Bassdruck- mischen. Je nach Venue und PA, natürlich.
Letztes absolut negatives Erlebnis: Als ich dieses Frühjahr den Soundcheck einer Band, die uns suportet hat, mit angehört habe, sah ich mich regelrecht genötigt, dem FOH Tech zu erklären, dass man entweder die Basdrum oder den Bass nicht hören wird, da er nach meinem Gehör genau die selben Frequenzen eingeregelt hat. Die Antwort hieß dann "ja, wir haben schon einen anderen Sound als Ihr."
Ergebnis: Alle haben sich gefragt, wo denn der Bass hin ist. Obwohl er laut wie Sau war. Bass des betreffenden Bassisten: Ein Ibanez SDGR 404 (oder so was ähnliches), mit zwei Humbuckern und einer eigentlich gut greifenden parametrischen Mittenregelung. Da wären andere Dinge möglich gewesen, wenn man sich etwas mit dem Soind etwas mehr beschäftigt hätte.
Es ist so, dass man tatsächlich mit einem Preci oder einem Bas in Preci - Bauart schnell einen Sound findet, der sich gerade in den Mitten so durchsetzt, dass es keine Arbeit macht, sich bzw. den Bass zu hören.
Ich selbst habe, gegenüber den Aussagen von anderen Boardmembern, auch keine Mühe, mich mit dem Ray 5, auch mit dem mit 3 - bd - EQ, genau so schön durchzusetzen. Man darf nur weder am Bass noch am Amp die wichtigen Mitten wegdrehen. Besser ist ein Boost dieser Frequenzen, dabei jedoch nicht den Bassregler vernachlässigen, denn Druck braucht es auch.
Noch kurz zu den Jazzy - und ähnlichen Bässen: Wenn man beide PU voll aufdreht und dann wegen der "schönen" Höhen vergisst, die Soundblende richtig einzusetzen, fehlen nachher im Mix die Mitten, die den Bass hörbar machen. Auch bei anderen Bässen mit z.B. zwei Humbuckern ist mir dieses Mittenloch aufgefallen, das man jedoch durch gezielten Einsatz des EQ schnell wieder in den Griff bekommt.