Yamaha NE-1

@5Bässer:
Ich kann dir gerne sofort einen Nachbau zuschicken jedoch musst du folgendes Beachten. Ich warte noch auf Teile die in 2 Wochen da sein werden.

Im Moment herrscht folgendes Problem manche Bauteile waren von dermaßen schlechter Quallität das mein Lötkloben oder einfach meine Kraft sie zugrunde gerichtet. In Weiser Vorraussicht habe ich extra verschiedene Hersteller bestellt (bei den Stereo Potis zum Beispiel).
BTW: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1129_Drehschalter-4-Pole-3-Stellungen-offen.html
dieser Drehschalter ist der Horror!!! Kaum fest angezogen schon kaputt.

2 von den 3 Preamps sind spielbereit. Den einen brauchte ich und der andere ist der Prototyp d.h. die Verkabelung intern ist sehr wirr (nicht reingucken^^), die Potis sind linear statt logarithmisch und statt des Drehschalters ist ein Kippschalter montiert. Das Ganze hat keine klanglichen Einflüsse. Der Regelweg der Potis ist nur eben anders.

Also ich würde dir Vorschlagen wir warten noch 2 Wochen und dann bekommst du einen einwandfreien NE-1. Wenn du es nicht abwarten kannst kann ich dir auch den makelbehaften Prototyp zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
@lazarus_04

Kein Problem, wenns für dich entspannter ist, wart ich gern noch etwas. Ich habe selber viel Bastel- und Löterfahrung, habe einige Effekte selber gebaut, z. B: auch meinen geliebten ROB Classic Overdrive-Booster, u. a. auch einen 19 Zoll Preamp, in dem ich das Originalinnenleben eines NE-1 verbaute habe. Ich schick Dir schon mal meine Adresse per PN.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Der erste PEQ-1 Passaround-User hat das mit folgender Kombi getestet und war recht angetan:

Yamaha RBX A2 und einem Markbass F1 mit FMC 212er Neo Box.
wobei der rbx a2 mit verschlossenen augen auch nur ein jazz bass ist...

So, mit tatkräftiger Unterschützung von Willie ist mein NE-1-Nachbau eben fertig geworden und mir fällt nicht viel mehr ein als ein langgezogenes und mehr rausgehaucht als gesprochenes "Wooooow "!!!

Das Dingen ist ja mal sowas von effektiv, ich hab bei kurzem rumdrehen gleich mal zwei bis drei sehr geile Einstellungen gefunden! Mein Jazzbass klingt bei manchen Einstellungen entweder sehr viel bassiger oder auf Wunsch auch sehr knurrig. Ich bekomme Sounds, die ich vorher gar nicht kannte [:D] Selbst meine (bis eben) Lieblingseinstellung von Amp und Bass klingt im Vergleich zum Sound mit dem NE-1 total farblos...
Man sollte zu jedem verkauften Jazzbass so ein Teil dazu legen [:D]

Ich bin echt sowas von glücklich gerade [:-)], ganz große Klasse was die Jungs von Yamaha da "erfunden" haben.

Gruß,
Masl

Hab mir jetzt angesichts eines freien Wochenendes mal den NE-1 zusammen geschraubt... ganz brauchbar soweit... muss ihn morgen dann noch mit der großen Anlage ausprobieren... Bei Zimmerlautstärke und dem 15Watt Marshall hat der mich jetzt noch nicht so vom Hocker gerissen... Die Geschichten von Wegen "Shallow 7" und so sind mir daher auch nocht nicht so einleuchtend... so richtige fiese Soundänderungen bemerke ich gerade nur auf 10... aber kann sich wie gesagt noch alles schlagartig ändern... so manches Effektgerät blüht erst bei höherer Lautstärke richtig auf [8D]

Edit: Ach ja... ich habe einen TL072 verbaut... macht der JRC062 wirklich einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Jazzbass jetzt in HEAD Stimmung. Beim Anspielen war ich gleich etwas enttäuscht, dann Deep 2 und die Post ging ab!

Zitat:Original erstellt von: seele

Hab mir jetzt angesichts eines freien Wochenendes mal den NE-1 zusammen geschraubt... ganz brauchbar soweit... muss ihn morgen dann noch mit der großen Anlage ausprobieren... Bei Zimmerlautstärke und dem 15Watt Marshall hat der mich jetzt noch nicht so vom Hocker gerissen... Die Geschichten von Wegen "Shallow 7" und so sind mir daher auch nocht nicht so einleuchtend... so richtige fiese Soundänderungen bemerke ich gerade nur auf 10... aber kann sich wie gesagt noch alles schlagartig ändern... so manches Effektgerät blüht erst bei höherer Lautstärke richtig auf [8D]

Edit: Ach ja... ich habe einen TL072 verbaut... macht der JRC062 wirklich einen Unterschied?
Nö, rauscht höchstens weniger. Aber den Effekt hatte ich am Anfagn auch, weil ich die Poties falsch angeschlossen hatte. Vor allem das Frequenzpoti ist da sehr anfällig.

Ich frage mich auch, was die Leute mit Shallow 7 wollen... Klingt bei mir einfach nur dünn und unbrauchbar. Bei Deep ca. 4 - 4,5 (habe keine Skalierung) klingt es aber traumhaft!!! Sowohl mit meinem Jazzbass, als auch mit meinem Ibanez, was den Vorteil hat, dass ich bei den Bässen nichts am NE-1 verstellen muss! Die tiefen Lagen auf dem 5-Saiter sind einfach nur sooo druckvoll, unfassbar [:-)] Und da mein erster Bass ein 5-Saiter war, benutze ich die tiefen Lagen echt sehr viel, einfach nur top!

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich frage mich auch, was die Leute mit Shallow 7 wollen... Klingt bei mir einfach nur dünn und unbrauchbar.
du hast dir die antwort selbst gegeben: bei dir klingt das vielleicht dünn und unbrauchbar, bei anderen mag das anders sein oder gar genau deren soundvorstellungen entsprechen. niemals nie nicht den eigenen maßstab für andere anlegen [;-)]
bei mir klingt deep 7 für mich am brauchbarsten, das mag für andere wiederum der graus sein.

Zitat:Original erstellt von: alex-bass

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich frage mich auch, was die Leute mit Shallow 7 wollen... Klingt bei mir einfach nur dünn und unbrauchbar.
du hast dir die antwort selbst gegeben: bei dir klingt das vielleicht dünn und unbrauchbar, bei anderen mag das anders sein oder gar genau deren soundvorstellungen entsprechen. niemals nie nicht den eigenen maßstab für andere anlegen [;-)]
bei mir klingt deep 7 für mich am brauchbarsten, das mag für andere wiederum der graus sein.

Ich weiß [;-)] Aber wenn man mal guckt, wie viele welche Einstellung nehmen, käme mit großer Sicherheit Shallow 7 als bevorzugte raus, deswegen war ich Anfangs etwas überrascht, dass das bei mir nicht klingt. Es hieß "Jazzbass=Shallow 7", aber ich weiß sehr wohl, dass x Dinge dazukommen, um einen Sound gut zu finden. Außerdem gibt es dafür ja Knöpfe, sonst bräuchte man ja nur einen An/Aus-Schalter für eine Einstellung [:-)]

genau.
shallow 7 "funktioniert" für mich/für meine ohren auf meinem jazzbass auch nicht.
dank der drehpotis kann man der engstirnigkeit ja gut paroli bieten [;-)]

Nö, rauscht höchstens weniger. Aber den Effekt hatte ich am Anfagn auch, weil ich die Poties falsch angeschlossen hatte. Vor allem das Frequenzpoti ist da sehr anfällig.

Öh... sehr dezenter Zaunspfahl Willie[8D]
Ja... wenn man sich das mal genauer im Schalplan anschaut, stimmt da was nicht ganz im Layout von OldMan.

Zitat:Original erstellt von: p.h.etti [url="http://forum.musikding.de/vb/showpost.php?p=290634&postcount=14"]im Musikding Forum[/url]
Im Layout ist die Reihenfolge der Potianschlüsse beim Volumenpoti 3-2-1, genau wie im Schaltplan (1 geht zu GND und 3 an R=1k). Das ist, so weit meine Kenntnisse reichen, richtig.
Beim Frequenzpoti scheint die Reihenfolge jedoch vertauscht zu sein!
Laut zweier Schaltpläne muss der Anschluss '1' über C=56n zu GND gehen und Anschluss '3' ist jeweils mit R=1k und Anschluss '2' verbunden. Allerdings wär die Reihenfolge der Anschlüsse des Frequenzpotis dann 1-2-3 (laut Layout) und das kann ja eigentlich nicht sein?! Dann wären im Layout Anschluss '1' und '3' vertauscht... Liege ich da richtig?

Naja... das Gehäuse trocknet gerade... hatte die wahnsinnige Idee das mit Ölfarbe zu bemalen und hab erst später nachgelesen, das die ein paar Tage zum Trocknen braucht[xx(]. Werde berichten.

Zitat:Original erstellt von: seele

Öh... sehr dezenter Zaunspfahl Willie[8D]
Ja... wenn man sich das mal genauer im Schalplan anschaut, stimmt da was nicht ganz im Layout von OldMan.

Zitat:Original erstellt von: p.h.etti [url="http://forum.musikding.de/vb/showpost.php?p=290634&postcount=14"]im Musikding Forum[/url]
Im Layout ist die Reihenfolge der Potianschlüsse beim Volumenpoti 3-2-1, genau wie im Schaltplan (1 geht zu GND und 3 an R=1k). Das ist, so weit meine Kenntnisse reichen, richtig.
Beim Frequenzpoti scheint die Reihenfolge jedoch vertauscht zu sein!
Laut zweier Schaltpläne muss der Anschluss '1' über C=56n zu GND gehen und Anschluss '3' ist jeweils mit R=1k und Anschluss '2' verbunden. Allerdings wär die Reihenfolge der Anschlüsse des Frequenzpotis dann 1-2-3 (laut Layout) und das kann ja eigentlich nicht sein?! Dann wären im Layout Anschluss '1' und '3' vertauscht... Liege ich da richtig?

Naja... das Gehäuse trocknet gerade... hatte die wahnsinnige Idee das mit Ölfarbe zu bemalen und hab erst später nachgelesen, das die ein paar Tage zum Trocknen braucht[xx(]. Werde berichten.

Finally, my question got answered [:D] Masl @ Bassic = p.h.etti @ musikding.

Ich wollte das nämlich nach dem Layout bauen, hat nicht geklappt, bei Willie um Hilfe gebeten und dann hat es endlich geklappt! Und in Willies Layout ist es auch so, wie von mir im Musikdingforum gesagt...

Gruß,
Masl

gut zu wissen! Mein Eigenbau (ohne Volume-Poti und fix auf Shallow eingestellt. Dafür aber einen Fussschalter und ein Bass-Poti für <80hz) wird ja auch irgendwann in den nächsten Wochen endlich über die Bühne gehen . . .

Habe das Teil jetzt in einem grossen Club getestet (wir waren zwei Tage probehalber da - kein Livegig) und der FOH-Mann - ein Profi der sehr viel Wert auf den Sound des Basses legt - gab sich erst zufrieden als ich den NE-1 auf Flat hatte. Er wusste nicht was ich am Sound machte, aber nach diversem Ausprobieren bin ich bei sozusagen beim ausgeschalteten Zustand gelandet und vom Mischpult kam dann gleich ein "Aaaaah, jetzt ist gut!". Der DI am Soul auch auf Pre-EQ und dann war der Sound perfekt.

Nun, es scheint mir so, dass das Teil für kleinere Gigs und Homegeschichten super ist, bis dann eine gute PA da steht und dann bleibt der pure Ton der gewünschte Ton. Die Geschichte hat sich im Dachstock Bern abgespielt.

Das hat mir gleich ein wenig den Enthusiasmus vom Wunderkästchen genommen. Was habt ihr für Live-Erfahrungen mit dem Teil?

also das kann und will ich jetzt nicht so unkommentiert stehen lassen [;-)]

bei allem (und sicher verdienten) Respekt für den FOH man, war es eine SUBJEKTIVE Meinung zu deinem Sound.
Mir ist schon klar, dass die meisten Soundleute gerne ein unbearbeitetes Signal haben, damit sie selber am leichtesten schrauben können. Aber ich für meinen Fall mach mir ja auch Gedanken, wenn ich mir meinen Sound einstelle. Wie gefällt er mir? Wie füge ich mich am besten in die Band ein? Wie kriege ich alles, was ich bei der Band brauche unter einen Hut?
Von daher habe ich als Bassist ja gegenüber dem FOH (der mich im Regelfall am selben Abend das erste mal hört) ein gewisses Mitspracherecht.

Und ich kann auch nicht sagen, dass ich wegen dem NE-1 je eine schlechte Nachrede bekommen. Weder bei Proben noch bei Gigs verschiedener Größe und auch nicht beim Recording.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer versuche dem Tontechniker zu signalisieren, dass ich schon eine gewisse Ahnung habe, was ich da mache.

Kann natürlich auch einfach sein, dass dein Setup und der NE-1 nicht so toll zusammen passen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen:

hier mal ein Bildchen meines endlich fertig gestellten NE-1:
[URL]http://picasaweb.google.de/lh/photo/uVnx7BykPeviq_Ck3hYiIA?feat=directlink[/url]
Nach langen Kosmetischen Problemen und Wehwehchen hab ich ihn jetzt liebevoll "Leatherface" getauft [:D]

Aber das kleine Drecksteil klingt jetzt mit richter Freq-Pot Verkabelung auch richtig gut.

Das mit dem Livebetrieb ist immer so eine Sache. Und Mischmenschen sind manchmal genauso empfindlich zu behandeln wie Bassisten. [;-)]

Zurück
Oben Unten