Zwar keine Neuigkeiten in Seeles' Angelegenheit aber trotzdem Neuigkeiten.
Ich habe den besagten NE-1 Pream nachgebaut im Originalaufbau also die Yamaha Version. Insgesamt hab ich 2 von den Teilen gebaut das Dritte ist in der "Herstellung". Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. der Bauplan ist absolut korrekt (vergleichen mit der Schematik und den Original Fotos auf
http://www.freestompboxes.org/) Sehr großes Lob den Layoutmacher ist soweit super und erspart viel Arbeit.
EDIT: der FREQ Poti ist falsch... rechts und links sind vertauscht.
2. die Kondesatoren und Widerlinge am Schalter sind sehr "frei" das hat mir überhaupt nicht gefallen deshalb hab ich noch eine zweite Platine angefertig. Sozusagen die Q-Platine^^
3. Ich persönlich haben in Sachen OP keinen nennenwerten Unterschied zwischen TL072IP und OPA2132 gehört. Deshalb würde ich ganz klar den TL072IP empfehlen (40Cent vs. 5,60€ beim OPA2132) Wer's nicht glaubt kann, wie ich, beide OPs bestellen und dann austesten.
So das wars soweit. Achja der Effekt ist der HAMMER *g*
Ich habe gestern ein komplettes Set mit dem Preamp gespielt.
O-Ton vom Gitarristen: hmm das Ding macht den Basssound einfach in jeder Spielweise und Situation schöner.
soweit so gut ....ich hoffe geholfen zu haben
Ps.: Sobald das erste Gehäuse fertig lackiert und beschriftet ist gibts auch Bilder und vielleicht Soundbeispiele.
Falls jemand keine Lust auf Basteln hat einen Ne-1 würde ich hergeben.