Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

würde sich da ein Umsteigen (von modern auf alt) auszahlen..? oder nicht? warum.?
wo liegen hier die 30 Jahre Unterschied?
Also, die alten und neuen BBs unterscheiden sich durchaus, aber meiner Erfahrung nach nicht so, dass man die neuen Modelle vergessen und nur die alten aus den 80ern spielen sollte. Die alten Modella haben dieses gewisse Etwas, schwer zu erklären, sind halt einfach gute Bässe. Die neuen Modelle , gerade die "kleinen" 414/424 bzw. 415/425 bieten aber ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (Bei 7ender legt man schon mal gerne den dreifachen Betrag für die gleiche handwerkliche Leistung hin, das nur so am Rande). Einfach direkt vergleichen und schauen was besser passt.
 
würde sich da ein Umsteigen (von modern auf alt) auszahlen..? oder nicht? warum.?
Es ist so wie Doc bereits sagt, die alten sind keineswegs um Welten besser, sondern nur etwas anders.

Die Verarbeitung der alten BBs speziell die Hälse sind erstklassig, eine wunderbare Haptik, feine Lackierung, richtig edel. Die Hälse haben meist 41 - 43 mm Sattelbreite. Die PUs der alten haben dem damaligen Zeitgeist, bzw. der Technik entsprechend einen etwas anderen Sound.

Die neue Wiederauflage der BBs die mit der BB414 Serie startete und auch die aktuelle Serie BB424 sind in keiner Weise schlechter. Die sind ebenso sehr gut verarbeitet, die Hälse in Nuancen nicht mehr ganz so edel, haptisch jedoch genauso wunderbar zu spielen. Die BB414 und BB424 haben alle exakt 40mm Sattelbreite
Die PUs sind moderner und vielfältiger mit deutlich mehr output, womit diese Modelle auch ein wesentlich breiteres Soundspektrum bieten, was die alten so nicht können.

Für mich sind die alten BBs eine schöne Erweiterung, ein besser oder schlechter unter technischen und spielerischen Aspekten gibt es bis auf die genannten PU Unterschiede eigentlich nicht.

So ist es eine individuelle Geschmacksache warum einem was besser gefällt, ich stehe auf alt und neu.
Für mich sind die Yamaha BBs, egal ob alt oder neu die liebsten Instrumente, preisleistungsmässig kann da wohl kaum eine andere Marke mithalten.
 
Falls jemanden von euch mal ein Yamaha BB Limited in die Finger kommt, der zum Verkauf steht: Bitte PN an mich!
 
Die habe ich schon gesehen. Allerdings werden die mit Zoll und Fracht nicht gerade günstig.
 
Hätte gerade ein Bild für den Peavey-Wettbewerb fertig gemacht... leider zu spät...
zeig ich halt hier meine zwei BBs her...

2xYams_k.jpg
 
@Youth : Was ist der rechte Bass denn für ein Modell? Der linke ist wohl ein BB414, aber der rechte, keine Ahnung,
 

Hallo Doc...

jo, der linke ist ein BB414

rechts ein BB Standard aus 1997...

20160626_224608_Fotor.jpg


(eine Seite vorher hab ich einige Fragen dazu gestellt)

wurde vom Vor-Vorbesitzer entlackt...
hat ein Furnier drauf von dem keiner was weiss (ein Freund hat auch schon in japanischen Foren gesucht und gefragt.. nix gefunden darüber)
die Knöpfe am Bild sind natürlich nicht orig....(nur kurz von einer 70er Japan-LesPaul geborgt)

ein wahnsinns Instrument!!

den will ich demnächst überarbeiten..
ordentlich schleifen, und färbig ölen... entweder creme oder hellblau, kommt auch drauf an wie das Furnier dann tatsächlich aussieht..Pickguard anfertigen, etc.)


Der BB-Standard ist quasi der Zwilling zum noch teureren BB-Limited den der DocFunkenstein 2 Posts oberhalb gerade sucht...

lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Seit Freitag habe ich einen BB425X, und ich bin schwer beeindruckt. Ich konnte ihn bereits auf 2 Gigs testen. Auch wenn ich mich noch an das Instrument gewöhnen muss, noch nicht meine Saiten drauf sind, und außer dem groben Einstellen noch nichts passiert ist, gefällt mir der punchige, drückende und spritzige Sound bereits extrem gut!
Verarbeitung und Bespielbarkeit sind auch tadellos!
Hier ein kurzes Testvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:
BB 1100S aktiv

weiss jemand etwas über diesen Bass?
Erfahrungen? Meinungen? Preise? etc. etc.

man findet leider wenig im Netz darüber..
(wobei am wichtigsten wären mir eh Erfahrungen und evtl. Vergleich zu ähnlich bekannten)

3Band-EQ, schaltbar auf passiv


Danke Stefan
 
Also Ihr macht mich hier ganz wuschig! :II

Speziell das Video von @Mik75 lässt mich unheimlich nach einem BB 5er G.A.S.en, das fing schon an, als er es in seinem Preci-Thread veröffentlicht hat.

An die Experten: was sind denn die Unterschiede zwischen dem BB425(gerne mit "X" wegen der Optik) und dem ca. doppelt so teuren BB1025(X)?

Viele Grüße,
Durstig
 
täuschen mich meine alten Ohren (oder meine schrottigen PC-Speaker) oder sind die Unterschiede marginal bis kaum vorhanden?
Der 1024er mag ein bissel mehr drücken als der 424er aber das kann man sich vielleicht auch einreden?!? :confused::gruebel::nix:
 

Zurück
Oben Unten