würde sich da ein Umsteigen (von modern auf alt) auszahlen..? oder nicht? warum.?
Es ist so wie Doc bereits sagt, die alten sind keineswegs um Welten besser, sondern nur etwas anders.
Die Verarbeitung der alten BBs speziell die Hälse sind erstklassig, eine wunderbare Haptik, feine Lackierung, richtig edel. Die Hälse haben meist 41 - 43 mm Sattelbreite. Die PUs der alten haben dem damaligen Zeitgeist, bzw. der Technik entsprechend einen etwas anderen Sound.
Die neue Wiederauflage der BBs die mit der BB414 Serie startete und auch die aktuelle Serie BB424 sind in keiner Weise schlechter. Die sind ebenso sehr gut verarbeitet, die Hälse in Nuancen nicht mehr ganz so edel, haptisch jedoch genauso wunderbar zu spielen. Die BB414 und BB424 haben alle exakt 40mm Sattelbreite
Die PUs sind moderner und vielfältiger mit deutlich mehr output, womit diese Modelle auch ein wesentlich breiteres Soundspektrum bieten, was die alten so nicht können.
Für mich sind die alten BBs eine schöne Erweiterung, ein besser oder schlechter unter technischen und spielerischen Aspekten gibt es bis auf die genannten PU Unterschiede eigentlich nicht.
So ist es eine individuelle Geschmacksache warum einem was besser gefällt, ich stehe auf alt und neu.
Für mich sind die Yamaha BBs, egal ob alt oder neu die liebsten Instrumente, preisleistungsmässig kann da wohl kaum eine andere Marke mithalten.