Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich finde der 424 is etwas undifferenzierter
wie die beiden anderen.
Der 2024 hat für mich den ausgewogensten
Klang.
Der 1024 is etwas krasser in den
Höhen

@Nymi & @Prepy
das kommt hin - deshalb erscheint mir der 1024er auch "aggressiver", drückender, rockband-tauglicher. Aber auf keinen Fall um so viel besser, dass der Preisunterschied zum 424er gerechtfertigt ist - zumindest vom ersten flüchtigen Eindruck, sollte man auf jeden Fall mal in natura begutachten!

@Mik75
in Deinem Video der Part ab ca. 2:00 Min. bis ca. 2:15 Min - zum Niederknien! Genau mein Geschmack!! :great: :great: :great:
Leider mit ca. 15 Sek. recht kurz - aber so ist es ja mit vielen schönen Dingen im Leben, dass sie nur recht kurz dauern...:II :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Durstig

das kommt hin - deshalb erscheint mir der 1024er auch "aggressiver", drückender, rockband-tauglicher. Aber auf keinen Fall um so viel besser, dass der Preisunterschied zum 424er gerechtfertigt ist - zumindest vom ersten flüchtigen Eindruck, sollte man auf jeden Fall mal in natura begutachten!
Möglicherweise lässt sich da durch andere Saiten und/oder Setup noch was verbässern?
Meine beiden 414 jedenfalls klangen nicht belegt. Bässtmögliches Preis-/Leistungsverhältnis!

Bässtmögliches Preis-/Leistungsverhältnis!
Dat kanns wohl sagn! Habe gerade einen 'zu Gast' den ich erst zu Hause über den FMC Retrobass an der Stereoanlage getestet und danach eine komplette Probe über den BVV 3000 und die FMC 610 Pro gespielt habe.
Kein belegter Sound, viel Ton und eine tolles Instrument für's erstaunlich schmale Geld!

Möglicherweise lässt sich da durch andere Saiten und/oder Setup noch was verbässern?
Meine beiden 414 jedenfalls klangen nicht belegt. Bässtmögliches Preis-/Leistungsverhältnis!
Saiten spielen ein große Rolle bei den BBs, ich habe lange rumprobiert, nachdem die Yamaha-Werkssaiten nicht mehr erhältlich sind, bin ich auf Ernie Ball Stahlsaiten gekommen. In Verbindung mit meinen BBs (sind aber 414er und 415er) eine geniale Rockkombination, schönes Fundament und brillante Höhen (ein Rockbass-Arbeitstier), einfach mal ausprobieren. Eventuell ist für das mehr an Brillanz aber auch der einteilige Hals ausschlaggebend, die 424 und 425 haben ja fünfteilge Hälse, aber mir fehlt der direkte Vergleich, ist nur eine Vermutung.

So ist es - die taugen wirklich allesamt und keiner der von mir getesteten ist deutlich abgefallen gegenüber den Anderen. Ich muss mich immer zusammenreissen, meinen 415er zu penibel zu bewerten, denn die meisten meiner anderen Bässe kosten ein Vielfaches. Da ist das allerletzte Quentchen fehlender Attack, die Luftigkeit in den Brillianzen oder etwas weniger Mächtigkeit der H-Saite objektiv zu vernachlässigen.
Im Vergleich zum preislich vergleichbaren SquierVM nökt der BB etwas weniger, sprich der holzige Sound des P klingt hier etwas "moderner". Aber die H-Saite, die klangliche Flexibilität, die Verarbeitung (insbesondere Hardware) sind definitiv besser, als bei meinem VM. Und der hintere Tonabnehmer gefällt mir sehr, denn der hat ordentlich Fundament - viel mehr als ein Jazzbass es in der Regel bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an die Hyper-BB-Experten :D Ich liebäugle schon länger mit einem alten BB2000. So wie in diesem Video finde ich ihn optisch sehr chic. Mir ist da nur etwas eigenartiges aufgefallen. Schaut man sich bei 3:03 den Body an, fällt einem auf, dass die Pickups weiter auseinander stehen, der Bass anscheinend 22 Bünde und keine ovalen Inlays hat. Handelt es sich dabei um einen Prototypen? Auf der Kopfplatte ist noch das alte Logo mit der Bezeichnung "Broad Bass" zu lesen. Ist es vielleicht kein BB2000? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann beitragen, dass ich zwei Bekannte habe, die sich den 425 bzw. 1025 mal blind bestellt haben und beide ein wenig Probleme mit der Verarbeitung hatten. Vielleicht Einzelfälle, vielleicht aber auch eine gewisse Streuung oder mangelhafte Kontrolle seitens des verkaufenden Musikhauses. However, ich spiele u. a. den 2025x und kann nur eins sagen: Umwerfend!!! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Kennt jemand Läden, in denn alte BB´s zu kaufen sind? Hier im Forum ist momentan ein bisschen Ebbe. Es gibt noch einen bei Rare Guitar in Münster. Aber sonst habe ich nichts gefunden.
Ebay Kleinanzeigen habe ich natürlich auf dem Schirm.
Danke

Ich hätte mal eine Frage an die Hyper-BB-Experten :D Ich liebäugle schon länger mit einem alten BB2000. So wie in diesem Video finde ich ihn optisch sehr chic. Mir ist da nur etwas eigenartiges aufgefallen. Schaut man sich bei 3:03 den Body an, fällt einem auf, dass die Pickups weiter auseinander stehen, der Bass anscheinend 22 Bünde und keine ovalen Inlays hat. Handelt es sich dabei um einen Prototypen? Auf der Kopfplatte ist noch das alte Logo mit der Bezeichnung "Broad Bass" zu lesen. Ist es vielleicht kein BB2000? :gruebel:

Meines wissens steht BB für Broad Bass

@ sellerie

das ist ein 2000s medium scale ( 32 zoll). der medium scale hatte "nur" dot inlays im gegensatz zum long scale 2000er.
der bass hat aber, wie die anderen bbs 21 Bünde. ich hab auf dem bass im video auch nur 21 bünde gesehen.
lg face

@ sellerie

das ist ein 2000s medium scale ( 32 zoll). der medium scale hatte "nur" dot inlays im gegensatz zum long scale 2000er.
der bass hat aber, wie die anderen bbs 21 Bünde. ich hab auf dem bass im video auch nur 21 bünde gesehen.
lg face

Na damit kann ich doch schon mehr anfangen, vielen Dank für die Info! Der Bass hat aber ganz sicher 22 Bünde, sieht man hier im Video (bei 2:49 ganz deutlich zu erkennen). Wenn es den mit Medium-Scale Mensur gab, interessiert mich das Teil noch mehr. :lechz: Ist aber wahrscheinlich sehr selten....

Zurück
Oben Unten