Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Der Bass ist definitiv nicht entlackt, glänzt wie ne Speckschwarte. Mit dem Koffer ist das echt ein super Kurs gewesen. Heute kann ich ihn mal richtig anspielen und morgen geht er mit zur Probe, die Jungs werden sich wundern, komme bald zu jeder Probe mit nem neuen Bass. Jetzt ist aber auch gut!:bier:

Hier mal die BB 404 Serie und die Nachfolgeserie BB 414 im optischen Vergleich

P1230722-k_zpsw08wdpx4.jpg

P1230730-k_zpspgdprmhl.jpg

Die Bodys sind deutlich unterschiedlich, der Sound natürlich ebenso.

Das ist immer recht schwer und nur subjektiv zu beschreiben, mein BB404 (mit flatwounds) geht mit seinen Humbuckern schon ein klein wenig in Richtung dumpf, die Tonblende hat ein eher geringes Wirkspektrum. Nur mit Hals PU kann man allerdings schön tief gehen, für Reggae bestimmt recht gut.
Zusammen mit dem Bridge PU klingt er mittiger und moderner. Ich finde den Klang gut, bzw. es gibt daran nichts auszusetzen.
Die großen BBs gefallen mir persönlich jedoch besser.
Der BB 414 hat ein größeres Soundspektrum, ist rockiger und hat mehr Brillianz, das ist jedoch nur meine individuelle Meinung.
Meine Bässe sind alle mit flatwounds, mit anderen Saiten dürften sich somit andere Soundbeschreibungen ergeben!

Zuletzt bearbeitet:

Habe gestern die neuen BB bei PPC angetestet und war über die recht schlanken Hälse erstaunt. Hatte die kräftiger in Erinnerung, von den ältern Modellen. Ansonsten schöne Teile. Fehlen noch in meiner Sammlung :II....

Der 434 in Teal Blue könnte mich auch reizen, hatte schon einen in der Hand. Die Verarbeitung super, die Seitenführung durch den Korpus fand ich auch klasse. Die Halsbefestigung futuristisch.
Konnte ihn leider nicht anspielen, wäre aber was zu Weihnachten....,

Ist wahrscheinlich Geschmacksache.
Der 424 hat halt die Option, die Saiten nicht nur normal durch den Steg einzufädeln, sondern auch durch den Korpus. Außerdem ist der Hals mehrstreifig.
Der 414 hat dafür aber nen Matching Headstock. Und mit diesem Orange Metallic eine der interessantesten Farben.
Ich glaube, im Einganspost erwähnte classic70s, dass er seinen 414 ne Nuance besser findet, aber er könnte nicht mal genau sagen, warum.

Zurück
Oben Unten