bassmansemi
Well-Known Member
Schönes Ding..hab den auch, allerdings mit der doofen goldenen Hardware..vllt überleg ich mir auch mal nen UmbauIch bin seit dem Frühjahr auch wieder Mitglied im BB Club (nach BB1000MA und BB-G5). Da konnte ich glücklicherweise vom netten @II-V-I seinen alten BB-N5A übernehmen. Trotz Corona habe ich den Bass persönlich abholen können, inklusive kurzes anspielen auf der Terrasse. Danke nochmal dafür!
Was soll ich sagen? Das Teil begeistert mich immer noch total. Er ist mit seinen 26 Jahren richtig gut eingespielt, aber dabei in einem wirklich schönen Zustand. Trotz meiner kurzen Fingerchen komme ich auf dem Hals und mit dem recht weiten Stringspacing super zurecht. Auch ich kann, wie hier ja auch schon öfters geschrieben wurde, die B-Saite nur loben! Total klasse eingebunden. Richtig straffer Ton! Die Verarbeitung ist auch erste Sahne. Die Japaner wissen echt wie Qualität auszusehen hat. Der Sound gefällt mir auch richtig gut. Alleine gespielt finde ich den gar nicht so spektakulär, aber in der Band (2x Git, Tasten, Drums, Bass und Gesang, teilweise mehrstimmig) oder beim üben zu Playalongs spielt der seine Stärken aus: Super durchsetzen ohne zu nerven. Klar, wer hier einen perfekten P, J oder MuMan-Ton sucht wird nicht glücklich. Das kann er nicht. Ich finde aber schon, dass er eine eigene Stimme hat. Das Kampfgewicht liegt bei 4400g. Das finde ich nicht zuviel. Kopflastigkeit ist gar kein Thema.
Ein kleines bisschen Schatten gibt es allerdings auch: Die Elektronik. Die Bässe finde ich gut (nutze ich auch). Den Regler für die Höhen nutze ich gar nicht. Mir sind die viel zu hoch angesetzt und es rauscht beim anheben schon ordentlich. Die Presets für die Mitten nutze ich auch nicht wirklich. Sind mal eine nette Spielerei, aber auch hier rauscht es wahrnehmbar. Da ich ja wusste was mich erwartet, stört mich das ganze aber nicht sonderlich. Bis auf ein wenig Bässe anheben, nutze ich die Elektronik eigentlich nicht. Ich muss auch zugeben, dass das rauschen im spiel mit der Band gar nicht auffällt. Über Monitore oder Kopfhörer ist es aber schon recht deutlich.
Die Optik: Mein Vorgänger hatte ja glücklicherweise die goldene Hardware schon getauscht. An der Kopfplatte tun leichte Schaller ihren Dienst, als Brücke hatte er eine Schaller 3D montiert. Knöpfe waren die leichten Plastikteile, die auch auf den TRB-Modellen sind.
Da die Brücke etwas in die gewölbte Decke eingelassen ist, wollte ich gerne das massive Messingmonster von Yamaha wieder montieren. Ich finde das optisch stimmiger und mag auch die Einfachheit der Konstruktion. Da ich aber komplett schwarze Hardware haben wollte, ging die Überlegung los: Original gibt es die Brücke wohl nicht in schwarz. Eloxieren geht nicht, schwarz verchromen habe ich keine Firma gefunden die das machen wollte. Wir arbeiten in unserem Betrieb mit einer kleinen Firma zusammen, die Pulver beschichtet. Der Vorteil ist, dass jede Farbe ist möglich ist. Es ist robust und kann sogar nachgepulvert werden. Ich hatte dem Chef ein schwarzen Straplock als Farbbeispiel dazugelegt und gegen eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse hat er meiner Meinung nach gute Arbeit abgeliefert. Die Gewindebohrungen habe ich hinterher mit einem passenden Gewindebohrer von Pulverresten befreit. Die Japaner arbeiten ja zum Glück auch metrisch.
Das pulvern der goldenen Knöpfe brachte durch die grobe Rändelung nicht so gute Ergebnisse. Ich hatte mal die leichten Knöpfe von Sandberg drauf, war aber nicht zu 100% zufrieden. Die Potiachsen sind relativ lang. Damit die Sandberg Knöpfe die Muttern abdeckten, musste ich sie vorsichtig mit einem Fräser etwas aufbohren (Die Achsen wollte ich nicht kürzen). Ich hatte mich aber dann aber kurze Zeit später für original schwarze Gotohs entschieden. Das sieht einfach am besten aus. Meiner Meinung gewinnt die Optik doch deutlich mit der schwarzen Hardware dazu. Das ganze gold wirkt irgendwie ein bisschen übertrieben und erinnerte mich ein bisschen an goldene Rolex Submariner mit Unterhemd und Panzerkette zur Jogginghose. Einfach drüber.
Mein Fazit: Super Teil, der Gerät! Wer einen hat, behalten!
Und jetzt Fotos:
Anhang anzeigen 517747
Anhang anzeigen 517748
Anhang anzeigen 517749
Anhang anzeigen 517750
Hast du den Umbau selbst gemacht?