Sodele, prinzipiell bin ich fertig. Nun habe ich aber auf einmal ein total bescheuertes Stromversorgungsproblem, das dem Besitzer bisher unbekannt war.
Erstmal der Vollständigkeit halber die Schaltung die ich eingebaut habe. Ich hoffe, man kann was erkennen.
Das ist ein TL072. Im Beitrag #43 bin ich links vom roten Strich, dann Spannungsfolger, dann in die Send Buchse, zurück im Return, Spanungsfolger, dann weiter rechts vom roten Strich. Das funktioniert auch alles, Signal kommt durch, Schaltbuchsen verhalten sich wie erwartet, alles toll.
Dann hab ich alles wieder eingebaut, und nach dem Festschrauben der Frontplatte gehts nicht. Frontplatte wieder raus, geht wieder. Hier und da gewackelt, keine Änderung, irgendwann gehts wieder. Wieder eingebaut, geht nicht. Ausgebaut, nachgemessen, +15V fehlt,-15V ist da.
Dann immer wieder rein und raus, Kabel gewackelt, mal gehts, mal nicht, keinerlei Systematik erkennbar.
Insbesondere kann ich wenn's läuft die Frontplatte einbauen ohne dass es aufhört zu funktionieren.
Manchmal läufts auch nicht, wenn die Frontplatte draußen ist.
Im Moment ist der Stand so, dass die Frontplatte drin ist, aber es völlig zufallsabhängig mal geht und mal nicht. Auch unabhängig von der Ausschaltdauer anscheinend. Und Erschütterungen hab ich keine gemacht, außer Netzschalter drücken.
Die Netzteilschaltung selbst ist ja primitiv, siehe Schaltbild im allerersten Beitrag. Einschaltstrom, Kondensator? Der Stromverbrauch der neuen Platine wird's ja wohl nicht sein.
Kann sich ein 7815 so verhalten, so halbtot irgendwie?
Da ich im Moment etwas genervt bin, übe ich erstmal ein bisschen Saxophon bevor ich das Ding wieder aufschraube. Bin auch noch nicht durch mit messen, hab bisher nur hinter dem 7815 gemessen und noch nicht Richtung Trafo.
Also bitte noch nicht zu viel Gehirnschalz reinstecken. Aber vielleicht hat einer der Adepten sowas schonmal gehabt und eine spontane Idee? Dank im voraus etc.
Melde mich wieder.