"Xavier-Naidoo-Mischung"

Rorschach

Rorschach

New Member
Bassix
ß240
Man mag über den Menschen denken, was man will. Ich höre ein paar Sachen von ihm ganz gern.

Mich würde allerdings vor allem interessieren: Was für "Tricks" gibt es beim Recording, was die Aufnahme der Stimme angeht?

Mir gefällt nämlich dieser recht trockene Sound.

und ganz viel jesus!!!
man nimmt herzschmerzgejammer, schmiert ordentlich schmalz drauf (kein griebenschmalz, am besten eignet sich feinster gänseschmalz) und legt ein paar ordentliche scheiben jesus drauf. fertig ist das gejammer.

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich will nicht wissen, wie man so eine Stimme hinbekommt, sondern wie diese aufgenommen wurde. [;-)]

Mir fällt halt im Moment kein anderer ein, wo das genau so trocken klingt.

...ist sein Gesang eigentlich wirklich ganz trocken? Kann es nicht sein, dass er mit extrem langen predelay arbeitet, um die Stimme loszuloesen und zu isolieren?

Sting hat auf seiner Sacred Love Scheibe eine aehnlich praesente, nahe und trocken klingende Stimme. Da ist es aber m.E. die geschickte Losloesung des Halls, Delay, Echo von der Stimme.

Ich schaetze, Naidoo arbeitet mit Multilayering (also mehr Effekte aber sehr subtil mit viel Predelay) und mit gates an den Stellen, wo das Multilayering hoerbar werden koennte.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Hilfe! Wie funktioniert das mit dem Predelay? Muss man, um die Zeitlücke nicht zu bemerken, früher anfangen zu singen, bzw. die Gesangsspur versetzen?
Oder ist der Versatzeffekt gewollt?

Das Predelay ist neben der Hallzeit und der Diffusion der wichtigste Parameter eines Hallalgorithmus oder eines akustischen Hallereignisses.
Es beschreibt die Zeit in Millisekunden wie lange in einem Raum die ersten Reflexionen eines Schallereignisses benötigen um beim Zuhörer einzutreffen. Die Erstreflexionen bestimmen nämlich den Grösseneindruck eines Raumes sowie die Position der Schallquelle innerhalb desselben.
Um in einem digitalen Hallgerät das ganze noch etwas komplex zu halten [B)]... ist der Parameter "Predelay" meist mit weiteren Parametern oder gar ganzen Algorithmen verknüpft, welche eine "Schar" von ersten Reflexionen mit verschiedenen Zeiten und Pegeln berechnen. Der Höreindruck des künstlichen Halls gewinnt so an Natürlichkeit (da gibts auch soviele Meinungen wie Hersteller...) Das Predelay bezieht sich also nicht auf eine einzige Verzögerung des Direktsignals.

[URL]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/be/Akustik_Raumimpulsantwort.jpg[/url]
Da ists etwas plakativer [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Rorschach

Danke für eure Hilfe! Wie funktioniert das mit dem Predelay? Muss man, um die Zeitlücke nicht zu bemerken, früher anfangen zu singen, bzw. die Gesangsspur versetzen?
Oder ist der Versatzeffekt gewollt?
Check mal Dein Hall (Geraet..Software whatever). Da sollte eine Option "Predelay" drin sein. Stell die mal auf 100-120 ms - als Einstieg. Jetzt sollt der Hall vom gesang losgeloest sein.

Basshole

zur aufnahme habe ich mal in irgendeinem regmag gelesen, dass er das neumann tlm 103 am liebsten benutzt (es hat einen ganz eigenen charakter durch schnell auftretenden nahbesprechungsefekt). ist aber wurscht, das sind soviele faktoren, die da reinspielen. wenn du den gesang "trocken" haben willst (neben passendem raum und micpositionierung), ist es am einfachsten, wenn du den hall gatest, damit schneidest du die hallfahne so ab, dass gerade in pausen der hall nicht ewig hinterher flattert. man muss nur damit umgehen können, sonst klingts sehr nach 80s.
im übrigen hat er mal selber gesagt, dass er sich bis zum erbr..... doppelt, 15-16 dopplungen sind bei ihm nicht selten, wers braucht........

beim leadgesang sollte man nicht zu viel predelay draufgeben, ansonsten kommst du bei der tiefenstaffelung ins schwimmen. 100ms sind schon recht viel, finde ich oder verwechsel ich da wieder die zeitanganben???......
muss ich glatt mal nachschauen.
faustregel ist eigentlich, so hab ich es gelernt (aber geschmack ist immer individuell)
gesang vorne, kein predelay
drums und bass (bis auf die kick) hinten, ca 30ms predelay, der rest dazwischen.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

was basshole da meint, ist kein 'normales' predelay - das ergibt schon einen waschechten Delay-Effekt und wäre auch so gewünscht, quasi als special fx.
Hab auch erst überlegt, ob er sich verschrieben hat [;-)]
Nee...[;-)]...meine tatsaechlich 100 ms. Der effektanteil sollte natuerlich nicht zu hoch sein (gerade die subtilen Effektanteile sind ja die wichtigen)..und ...bei Musikpausen gaten .. sonst hoert man es nach.

“Pre Delay” eines Hallplugins kann die entfernung Regeln, umso mehr Pre Delay ums näher das “gefuehlte” Signal (bei gesang durchaus mal mehr als 100ms) dadurch kommt der Hall auch besser zur geltung.

Man hat somit auf der einen Seite die trockene Stimme, auf der anderen Seite bettet sich der Gesang aber ueber den spaeten Hall ganz gut in die Musik ein. Die Stimme ist wet obwohl sie trocken klingt.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
das was du meinst, mache ich lieber über ein reines delay, roland 201 zum beispiel, jetzt habe ich nämlich erst verstanden was du meinst :-)!
jo, der basshole hat recht. über ein delay ist es aber differenzierter im sound, als wenn man es in den haupthall mit integriert, meiner meinung und ohren nach

das predelay des vox-halls stelle ich dann lieber anders ein. rein logisch ist das doch auch. gesang vorne, viel direktes signal, reflexion der wand/wände stark verzögert, weil weiter weg. drums zum beispiel stehen hinten auf der bühne, also weniger direktsignal, steht dichter an der rückwand, somit mehr reflexionen usw. wenn man das predelay im hall als fx benutzt, kann das mit der raumaufteilung in die hose gehen. aber gott sei dank gibt es in diesem bereich keine gültige allgemeinregel! was gefällt ist gut.

ach ja, ich oute mich auch, einiges von ihm finde ich auch nicht schlecht :-)
live habe ich damasl die generalprobe gehört von der ersten söhne tour, war sehr geil.

die habe ich noch nie probiert, benutze immer reverence oder vss3. muss noch ein album zuende machen. wenn der rechner dann aufgeräumt ist, teste ich die mal. danke für den tipp...

Zurück
Oben Unten