zur aufnahme habe ich mal in irgendeinem regmag gelesen, dass er das neumann tlm 103 am liebsten benutzt (es hat einen ganz eigenen charakter durch schnell auftretenden nahbesprechungsefekt). ist aber wurscht, das sind soviele faktoren, die da reinspielen. wenn du den gesang "trocken" haben willst (neben passendem raum und micpositionierung), ist es am einfachsten, wenn du den hall gatest, damit schneidest du die hallfahne so ab, dass gerade in pausen der hall nicht ewig hinterher flattert. man muss nur damit umgehen können, sonst klingts sehr nach 80s.
im übrigen hat er mal selber gesagt, dass er sich bis zum erbr..... doppelt, 15-16 dopplungen sind bei ihm nicht selten, wers braucht........
beim leadgesang sollte man nicht zu viel predelay draufgeben, ansonsten kommst du bei der tiefenstaffelung ins schwimmen. 100ms sind schon recht viel, finde ich oder verwechsel ich da wieder die zeitanganben???......
muss ich glatt mal nachschauen.
faustregel ist eigentlich, so hab ich es gelernt (aber geschmack ist immer individuell)
gesang vorne, kein predelay
drums und bass (bis auf die kick) hinten, ca 30ms predelay, der rest dazwischen.