www.basssysteme.de ???

Heya,

@ E-A-D-G
Meine Box hat 2 x 12" Eminence Speaker. Welche Reihe (delta, gamma...) bringe ich noch in Erfahrung.

Ich finde das übrigens ziemlich affig, dass man hier als Forum-Newby, der ein Produkt lobt, gleich zum geheimen Hintermann des Herstellers abgestempelt wird!!!
Wo ist das Problem daran, dass ich meine ersten Foreneinträge zu diesem Thema verfasse???!!![?]

Beyma 12LW30/N da kostet doch einer um die 200 Euro?

Meine lieblings Lautsprecher sind Eminence Gamma 10, die sind in all meinen Boxen verbaut!!

Verglichen mit den Bayma Speakern ein echtes Schnäppchen!!!

Stimmt, im tiefen Bereich kommt nicht mehr viel bei den Precision Devices, aber die Gamma Speaker fangen auch erst bei 60 Hz an.

Das ist mir als Rock-Bassist aber auch ganz recht, da man mit "Mulm und Matsch Sounds" weniger Probleme hat. Natürlich ist das für andere Musikrichtungen nicht unbedingt immer das Optimale.

Von EV bekommt man leider nur noch die EVM-12 L Speaker, die fangen erst bei 80Hz an, damit sind sie relativ unintressant für Bass. Was wirklich schade ist, hab die Pappen auch sehr gemocht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
...
Vielleicht läuft mir ja irgendwann mal noch ein zweites JM-Gehäuse günstig über'n weg (so für 100,-!.
Der war gut! [:D][;-)]

Gruß, Jerry

P.S.: Wobei mir grad einfällt, alleine hier in Forum sind wir schon mindestens 4, die so ne Box haben. Und die war nun nicht gerade sehr verbreitet. Das ist wohl sowas wie Evolution: Die besten überleben. [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

In Erfahrung bringen wie?
Willst du die Speaker ausbauen? Ich denke wohl nicht.
Kann man nur hoffen dass BS das "grosse Geheimnis" preisgibt.
Bei den Neodym-Typen tippe ich persönlich mal auf den Eminence Deltalite. Der wird ja doch sehr häufig von vielen Herstellern verbaut.

Wenn man sich die Mühe macht die wenigen angegebenen B.S. technischen Boxendaten und Typbezeichnungen mit der Liste der Eminence Lautsprecher auf eminence.com zu vergleichen, findet man sehr schnell erstaunliche Übereinstimmungen, sind also ziemlich leicht zu identifizieren.
Wenn man dann sich weiter die Mühe macht sich die technischen Angaben der Boxen anzuschauen, die Thiele/Small Parameter der darin verbauten Chassis vergleicht, eventuell die Eminence-eigenen Gehäusevorschläge und Verwendungsempfehlungen zu Rate zieht, fragt man sich wie weit wohl manche der verwendeten Chassis für E-bass geeignet sind und wie weit die verwendeten Gehäuse auf die spezifischen Chassisbedürfnisse abgestimmt sind..........
Nachtrag: die unrealistischen/irreführenden Angaben sind in bei vielen hochgelobten Firmen so üblich und nicht BS spezifisch. Das Firmenkürzel ist wohl in diesem Zusammenhang zu köstlich [:o)]

Die lobenden Aussagen beweisen eigentlich nur, daß auch eine "falsch" abgestimmte Box nicht "schlecht" klingen muß, sie hat dann halt "Charakter" und die wenigsten haben eine für den/die Lautsprecher korrekt/optimal abgestimmte Gehäuse zum Vergleich.

Noch was, wofür steht eigentlich die Abkürzung "LP" im Zusammenhang mit Lautsprecher / Chassis / Speaker [auf-dem-Schlauch-steh]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC
Servus,
Boxenbau ist kein erlernbarer Beruf mit Meister oder Gesellenprüfung, das kann einfach jeder machen. Deshalb gibt es auch keinen Maßstab wer ein Profi ist und wer nicht, jedenfalls keinen Offiziellen.
Allein der Erfolg entscheidet ! Freie Marktwirtschaft !

Diesen Beruf kann man nur Autodidaktisch erlernen. Optimalerweise ist man dazu gelernter Schreiner und hat eine Elektronikerausbildung oder Studium.
Dazu sollte man dann noch ein guter Kaufmann sein und ein wirklich guter Bassist der alle Stile beherscht und ein Ohr für alle Sounds hat.

Ahem, Hans... der Ausbildungsberuf ist ein Studium mit der Fachrichtung, Elektroakustik.... Boxenbau ist keine Geheimkunst. Die Entwicklung einer guten Lautsprecherbox ist ganz normale Ingenieursarbeit. Musikerboxenbauen hat in der Regel wenig mit fachlicher Kompetenz zu tun. Siehe die allseits beliebte 4x10er mit Hochtonhorn, bei der jeder professionelle Elektroakustiker sich vor Schmerzen krümmt. Jeder darf sich daran versuchen und hier gebe ich dir mit deinem Spruch Recht.

Zitat:Allein der Erfolg entscheidet ! Freie Marktwirtschaft !

Zuletzt bearbeitet:

Ja danke [;-)] ich weiß was ein Low Pass filter ist...

Habe habe mit meiner Frage auf die spezifische Verwendung des Kürzels LP auf der Webseite von Bs-Basssysteme angespielt.
Beispiele:
LP-Bestückung
LP-Hersteller:
EMINENCE mit spezifischen Daten
LP-Daten sind Herstellerangaben
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ist es nicht [:-PP]
das was du hörst, kannst du gar nicht messen, also woran willst du das Ergebnis der Bemühungen festmachen ?
Auf dem Papier kann nur der grobe Rahmen der Konstruktion entstehen (und physikalisch unmögliches vermieden werden), ob das hinterher auch 'klingt' ist eine ganz andere Frage. [;-)]

Wenn wir objektiv bleiben stimmt deine Aussage in etwa...
-wir können objektiv (gemäß AES Standards) messen wie eine Box ein Frequenzspektrum wiedergibt.
- Die Prosound Entwickler und Ingenieure von JBL, Meyer Sound, EV und vielen anderen haben ganz klare Definitionen von "gut" und "schlecht" und Zufall hat sicher keinen Anteil an dieser Ingenieursarbeit.

Für Instrumentalverstärkung gelten für manche andere Regeln.
- wir können nicht messen, ob du persönlich die boxenspezifische Abweichungen von einem linearen Frequenzverlauf als angenehm oder unangenehm empfindest. Dein "warm und rund" ist mein "matschig", mein "klar und sauber" ist dein "steril" Unterschiedliche Geschmäcker sind gut, wie langweilig wäre sonst die Welt....
- aber wenn eine Box eine Tiefmittenüberhöhung hat und booomt und matscht oder eine falsche Reflexabstimmung hat, daß der lineare Frequenzbereich mal gerade 50W Stand hält, dann ist die Box einfach nur Sch***e, sorry....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten