www.basssysteme.de ???

N

nop

Guest
www.basssysteme.de

....bin ich beim googeln drauf gestoßen.
Taugt das was? Kennt das jemand?
Und wie gut ist FMC im Vergleich dazu....weil mir da die Preise viiieel besser zusagen[;-)]

Bis jetzt Yamaha BBT 500 + Peavy TVX 410 / 4Ohm

Die Peavy klingt soweit ganz ordentlich, is aber viel zu sperrig und geht total auf die Bandscheiben.

So nun such ich nach ner leichteren Lösung, die dann aber definierter und lauter gehen soll.

15er hab ich schon die verschiedensten getestet - und mag keinen davon.

10er find ich bis jetzt am angenehmsten vom Sound (ich steh einerseits auf HiFi-Sound aber auch total auf Knurrigen Prezi-Sound).

12er hab ich bisher noch nicht testen können - stell mir aber vor, dass ne Kombination aus 2x12 und 4x10 (jeweils mit 4 Ohm) genau (je nach Amp-Einstellung) beide Soundvorstellungen bringen. Oder lieg ich da total falsch?

Oder noch besser anstelle der 4x10 gleich 2 Stück 2x10 (jeweils 8 Ohm)dann bin ich flexibler - und die einzelnen Teile sind dann sicher auch leichter zu tragen.

Na jedenfalls muss die Peavy weg - obwohl sie gut klingt.

Bitte schreibt mal Eure Ansichten dazu.

Gruß Werner

Moin Werner,

ich spiele auch den BBT 500 und habe mir kürzlich bei Hans von FMC zwei 210 B gekauft. Bin sehr zufrieden. Beide haben je 4 Ohm, so daß ich den Yamaha voll ausreizen kann. Der Ton ist differenziert. Die Boxen vielseitig und leicht (18 KG das Stück).

Bildchen kannste Dir unten auf dem Link anschauen

Habe heute eine email der "inzwischen am Markt etablierten Firma bs-basssysteme" aus Cottbus erhalten.
An meine Klarnamen@gmx-Adresse, gibt eigentlich nur ca. 10 Firmen von denen der gute Dipl.-Ing. H.-J. Koch die haben kann. Sind jetzt zwar keine nervenden Generika, aber eigentlich wollte ich die Adresse möglichst spamfrei halten.
Die Firma hat in der G&B 4 gute Reviews erhalten, hier im Forum habe ich die aber noch nicht erblickt, jemand schonmal so ein Ding gespielt?

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Habe heute eine email der "inzwischen am Markt etablierten Firma bs-basssysteme" aus Cottbus erhalten.
An meine Klarnamen@gmx-Adresse, gibt eigentlich nur ca. 10 Firmen von denen der gute Dipl.-Ing. H.-J. Koch die haben kann. Sind jetzt zwar keine nervenden Generika, aber eigentlich wollte ich die Adresse möglichst spamfrei halten.
Die Firma hat in der G&B 4 gute Reviews erhalten, hier im Forum habe ich die aber noch nicht erblickt, jemand schonmal so ein Ding gespielt?
Hallo hier ist bassheini, einer von inzwisvchenm vielen Benutzern dert bs-Boxen. Dass man bs hier nicht so oft genannt bekommt, liegt sicherlich an bs. Aber wie ich die Szene kenne, hat sich bs der Kritik offizieller5 Fachgremien gestellt. Von FMC hatte ich das noch nicht gesehen. Möchte der vTruppe von FMC nicht zu nahe treten, aber es muss doch einen Grund haben, dass man sich nicht der Bewertung von Fachleuten stellt. Oder? Außerdem zum Preis: Ich habe bei einem LP-Problem ohne Theater zu haben, einen von mir arg behandelten LP kostenlos ausgetauscht zuu bekommen. Das ist auch "der" Preis. Und: Gehe Du in ein Autohaus und verlange ein billiges Auto. Man wird Dir einen Dacia anbieten. Einen Mercedes oder BMW erhältst Du nicht aus der Wühlkiste. Irgerndwo muss sich Qualität in Klang u n d Verarbeitung unterscheiden. Wie ich aber weiß, baut Dir bs auch auf Wunsch abgespeckte Varianten. Dann verlange aber bitte keinen Goldrand. Du willst doch für Deine Arbeit auch immer mehr Stundenlohn. Oder? Gruß Bassheini (ach so: bei bs gibt es auf die Liste 15% Mindestrabatt. Dann vergleiche einmal die Ergebnisse mit guten Produkten....)

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

www.basssysteme.de

....bin ich beim googeln drauf gestoßen.
Taugt das was? Kennt das jemand?
Und wie gut ist FMC im Vergleich dazu....weil mir da die Preise viiieel besser zusagen[;-)]

Bis jetzt Yamaha BBT 500 + Peavy TVX 410 / 4Ohm

Die Peavy klingt soweit ganz ordentlich, is aber viel zu sperrig und geht total auf die Bandscheiben.

So nun such ich nach ner leichteren Lösung, die dann aber definierter und lauter gehen soll.

15er hab ich schon die verschiedensten getestet - und mag keinen davon.

10er find ich bis jetzt am angenehmsten vom Sound (ich steh einerseits auf HiFi-Sound aber auch total auf Knurrigen Prezi-Sound).

12er hab ich bisher noch nicht testen können - stell mir aber vor, dass ne Kombination aus 2x12 und 4x10 (jeweils mit 4 Ohm) genau (je nach Amp-Einstellung) beide Soundvorstellungen bringen. Oder lieg ich da total falsch?

Oder noch besser anstelle der 4x10 gleich 2 Stück 2x10 (jeweils 8 Ohm)dann bin ich flexibler - und die einzelnen Teile sind dann sicher auch leichter zu tragen.

Na jedenfalls muss die Peavy weg - obwohl sie gut klingt.

Bitte schreibt mal Eure Ansichten dazu.

Gruß Werner
Hallo Werner, hatte einen kleinen aber entzscheidenden Schreibfehler in meiner Antwort: Natürlich meinte ich, dass bs n i c h t s dafür kann, dass man in diesem Forum nicht so oft darüber spricht. MARSHALL, PEAVY, SWR & Co sind eben schon mehr als sieben Jahre im Geschäft.
Und es kauft sich (leider) nicht jeder aus Kostengründen den BASSPROFESSOR, G&B oder Bassquarterly, wo kompetente Bewertungen stattfinden. Also könnte man diesen Zeitschriften auch unterstellen, dass die nicht so bekannt seien. Genauso geht es bs....
Wenn Du technische Fragen haben solltest, musst Du eben auch mal die bs-Leute kontaktieren. Und nicht immer so von hinten durch die Brust über Dritte. Kriege doch einmal selbst heraus, wie die Truppe ist.
mit bässten Grüßen
Bassheini

Zitat:einer von inzwisvchenm vielen Benutzern dert bs-Boxen. Dass man bs hier nicht so oft genannt bekommt, liegt sicherlich an bs. Aber wie ich die Szene kenne, hat sich bs der Kritik offizieller5 Fachgremien gestellt. Von FMC hatte ich das noch nicht gesehen. Möchte der vTruppe von FMC nicht zu nahe treten, aber es muss doch einen Grund haben, dass man sich nicht der Bewertung von Fachleuten stellt. Oder? Außerdem zum Preis: Ich habe bei einem LP-Problem ohne Theater zu haben, einen von mir arg behandelten LP kostenlos ausgetauscht zuu bekommen. Das ist auch "der" Preis. Und: Gehe Du in ein Autohaus und verlange ein billiges Auto. Man wird Dir einen Dacia anbieten. Einen Mercedes oder BMW erhältst Du nicht aus der Wühlkiste. Irgerndwo muss sich Qualität in Klang u n d Verarbeitung unterscheiden. Wie ich aber weiß, baut Dir bs auch auf Wunsch abgespeckte Varianten. Dann verlange aber bitte keinen Goldrand. Du willst doch für Deine Arbeit auch immer mehr Stundenlohn. Oder? Gruß Bassheini (ach so: bei bs gibt es auf die Liste 15% Mindestrabatt. Dann vergleiche einmal die Ergebnisse mit guten Produkten....)
Zitat:Und es kauft sich (leider) nicht jeder aus Kostengründen den BASSPROFESSOR, G&B oder Bassquarterly, wo kompetente Bewertungen stattfinden. Also könnte man diesen Zeitschriften auch unterstellen, dass die nicht so bekannt seien. Genauso geht es bs....
Wenn Du technische Fragen haben solltest, musst Du eben auch mal die bs-Leute kontaktieren. Und nicht immer so von hinten durch die Brust über Dritte.
Wat soll dat denn?

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist wohl ohne Worte.

Es ist schade das man sich als Firmeninhaber sich so präsentieren muss.
Wie kann man Produkte der Konkurenz als "Wühltischware" bezeichnen und sich dabei Anonym in einem
Basserforum zu tarnen.

Hier habe ich die Seite für sie Hr. K... mal raus gesucht wer und wo FMC getestet hat!
[url="http://fmc-audio.jimdo.com/referenzen-test/"]FMC - Referenzen[/url]

Ihr Text liest sich wie unser telefonat am 27.08.2009, wo sich mich zu rede stellen wollten,
warum ich nicht bei Ihnen gekauft habe.

Dieses Verhalten ist repräsentativ für Ihre Kundenfreundlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: derFleescha

Der Beitrag ist wohl ohne Worte.

Es ist schade das man sich als Firmeninhaber sich so präsentieren muss.
Wie kann man Produkte der Konkurenz als "Wühltischware" bezeichnen und sich dabei Anonym in einem
Basserforum zu tarnen.

Hier habe ich die Seite für sie Hr. K... mal raus gesucht wer und wo FMC getestet hat!
[url="http://fmc-audio.jimdo.com/referenzen-test/"]FMC - Referenzen[/url]
Lieber Fleicher-Basser, habe diese Information an bs weitergeleitet. Man kann annehmen, dass Ihr Euch in den Dienst Dritter stellt. Aus welchem Grund auch immer. Euer Slogan mit dem F.. zeigt sehr wohl ein gewisses Niveau. Ich hatte bs mal darauf hingewiesen, dass es doch zu den angeblichen Mails, die angeblich nicht beantwortet seien, Protokolle geben sollte. Du wirst sie sicher noch finden, denn solche Behauptungen gehören a) nicht in ein solches Forum und b) schreibt man das nur unter der Maßgabe der Sicherheit, so etwas wirklich nachzuweisen zu können. Sonst kann es peinlich werden.
Übrigens: Meine Boxen habe ich an einem Sonntag bei bs abgeholt. Weil ich nämlich sehr viel unterwegs bin.
Ist das etwa kundenunfreundlich?
mit bässten Grüßen Bassheini,
ein zufriedener Kunde von bs

Auf solche Kunden kann bs tatsächlich verzichten.

Ihr Text liest sich wie unser telefonat am 27.08.2009, wo sich mich zu rede stellen wollten,
warum ich nicht bei Ihnen gekauft habe.

Dieses Verhalten ist repräsentativ für Ihre Kundenfreundlichkeit.

Lieber Bassheini,

was willst Du ?

Gib Dir ein wenig Mühe und Du findest Referenzen ohne Ende. Und die sind dann richtig echt ! von Kunden und nicht von Fachblattschreibern die Ihre Anzeigen verkaufen wollen ! Etwas Ehrgeiz beim Recherchieren hilft ungemein beim schlauerwerden [:D]

Warum gibt es sowenig Fachzeitschriften Tests von FMC?

1. weil ich nicht wirklich viel davon halte. Kundenmeinungen sind viel ehrlicher und davon gibts über FMC richtig viele.
2. weil ich lieber meine Kunden bediene als in Zeitschriften zu glänzen.
3. weil ich Monate im vorraus ausgebucht bin und normalerweise keine Zeit für sowas habe.
4. ..................... usw.

Da das mit der Fachzeitschriftentesterei aber auch dazugehört, hab ich aktuell was in Vorbereitung. Wegen längerem Arbeitsausfall ( Krankheit ) bin ich halt früher nicht dazu gekommen.
In der Bassquaterly wird es in der Ausgabe 5 was geben. Mit dem Dirk Groll von G&B hab ich auf der Messe geredet und der hat auch gemeint ich soll doch wieder mal was schicken. Wird auch gemacht sobald Zeit ist.

Der Chefredakteur von einer der Basszeitschriften spielt einen Mywatt 200 und..... FMC
Einer der bekanntesten Hersteller für aktive Basselektroniken spielt FMC.
Einer der Basszeitschriften Tester war persönlich bei mir hat getestet und eine bestellt.

Ich hängs halt nicht an die große Glocke ! Das mach erst wenns schlechter läuft [:D]

Keine verwirrenden Rabatierungen, einfach nur günstige Preise für alle.
Keine Endorsements und Bevorzugungen. Auch der Chefredakteur hat seine ohne Preisnachlass bezahlt !

Ich mache andere Hersteller nicht durch anonyme Möglichkeiten schlecht, mir sind andere Hersteller ehrlichgesagt völlig egal.
Ich verlange keine Fantasiepreise für Eminence Bestückte Lautsprecher. Ich mach einfach mein Ding und der Erfolg gibt mir recht.

Schönes Wochenende !

Hans

P.S. @ Werner Homeier. Ich hab aktuell eine 410er mit 25 Kg und FMC Hausmarkebestückung übrig. Auf Wunsch umschaltbar von 2 auf 8 Ohm. Passt richtig gut zum bbt 500, hab das Teil ja auch. Da die Box superneutral ist kann man die Presets des bbt richtig gut zur Geltung bringen. 2 x 210 in 8 Ohm ist natürlich auch richtig klasse, wegen Transport. Bei Interesse einfach bei mir melden

Zuletzt bearbeitet:

Hoppla !

Ich hatte gar nicht gesehen wie alt der Thread ist. Dann hat Werner sicher schon was gefunden. Die "übrige" 410er Box wandert dann demnächst in den Menüpunkt Angebote auf meiner HP rein. Danke für den Hinweis Maurice !

Danke Sum !

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Lieber Bassheini,

was willst Du ?

Gib Dir ein wenig Mühe und Du findest Referenzen ohne Ende. Und die sind dann richtig echt ! von Kunden und nicht von Fachblattschreibern die Ihre Anzeigen verkaufen wollen ! Etwas Ehrgeiz beim Recherchieren hilft ungemein beim schlauerwerden [:D]

1. weil ich nicht wirklich viel davon halte. Kundenmeinungen sind viel ehrlicher und davon gibts über FMC richtig viele.
3. weil ich Monate im vorraus ausgebucht bin und normalerweise keine Zeit für sowas habe.

Da das mit der Fachzeitschriftentesterei aber auch dazugehört, hab ich aktuell was in Vorbereitung. Wegen längerem Arbeitsausfall ( Krankheit ) bin ich halt früher nicht dazu gekommen.
In der Bassquaterly wird es in der Ausgabe 5 was geben. Mit dem Dirk Groll von G&B hab ich auf der Messe geredet und der hat auch gemeint ich soll doch wieder mal was schicken. Wird auch gemacht sobald Zeit ist.

Der Chefredakteur von einer der Basszeitschriften spielt einen Mywatt 200 und..... FMC
Einer der Basszeitschriften Tester war persönlich bei mir hat getestet und eine bestellt.

Ich hängs halt nicht an die große Glocke ! Das mach erst wenns schlechter läuft [:D]

Keine Endorsements und Bevorzugungen. Auch der Chefredakteur hat seine ohne Preisnachlass bezahlt !

Ich mache andere Hersteller nicht durch anonyme Möglichkeiten schlecht, mir sind andere Hersteller ehrlichgesagt völlig egal.
Ich verlange keine Fantasiepreise für Eminence Bestückte Lautsprecher. Ich mach einfach mein Ding und der Erfolg gibt mir recht.

Schönes Wochenende !

Hans

P.S. @ Werner Homeier. Ich hab aktuell eine 410er mit 25 Kg und FMC Hausmarkebestückung übrig. Auf Wunsch umschaltbar von 2 auf 8 Ohm. Passt richtig gut zum bbt 500, hab das Teil ja auch. Da die Box superneutral ist kann man die Presets des bbt richtig gut zur Geltung bringen. 2 x 210 in 8 Ohm ist natürlich auch richtig klasse, wegen Transport. Bei Interesse einfach bei mir melden

Ja lieber Hans,
ich habe lediglich meine Erfahrungen veräußert, weil es andere sind als sie vom Fleescha-Bassisten den Forum-Lesern genannt werden.
Punkt.

Es ehrt Dich, dass Du solche preiswerten Boxen herstellst.
Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit erfordert dann, preiswerteres Material und einfachere Ausstattung einzusetzen, um derartige Preise zu erzielen.
bs hat da offenkundig eine andere Auffassung.
Und genau diese Auffassung zu einem Produkt liegt auf meiner Wellenlänge.
Ich kaufe mir gerne Produkte, an denen ich nicht nur den Zweck erfüllt sehe, sondern es muss mir auch in Summe gefallen. Schlichte Kisten habe ich mir früher versucht selbst zu bauen. Aber ich habe begriffen, dass das eine Sache für Profis ist.
Dazu gehört auch eine gewisse Noblesse, die einigen Produkten schlicht fehlt. Allein Roadtauglichkeit, die den freien Fall aus 3m Höhe gewährleistet, ist nicht das Maß aller Dinge.
Das Equipment unserer Band wird nicht mit dem Gabelstapler transportiert. Wir stehen auch nicht auf den Boxen oder treten in die Monitore, wenn es mal beim Gig ab geht.
Eine Philosophie eben.

Gruß Bassheini

"Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit erfordert dann, preiswerteres Material und einfachere Ausstattung einzusetzen, um derartige Preise zu erzielen.
bs hat da offenkundig eine andere Auffassung."

Da macht es sich wieder einer einfach [:D][:D]

Die Gewinnmage beläuft sich in der Regel um die 30%, diese teilen sich Groß- und Einzelhandel untereinander auf. Fällt jetzt eine Stufe weg, hat der Endverkäufer die kompletten 30% für sich alleine. Die kann er für sich behalten oder einen Teil an den Kunden weitergeben... und genau das macht Hans...

Ein weiterer großer Kostenblock ist Vertrieb/Verwaltung und die Werbung, diese Kosten sind bei Hans, verglichen mit den Kosten großen Hersteller, sehr gereing. Das heißt er kann nochmal zwischen 10% und 20% günstiger anbieten...

Wenn du jetzt aufgepasst hast, wirst du feststellen, dass man bis zu 35% sparen kann, ohne das ein einziger Kostenpunkt etwas mit der Qualtiät der Bauteile zu tun hat...

Das ist zwar alles etwas grob und pauschal erklärt, aber ich denke das Beispiel hilft...
(Die Gewinnmagen sind natürlich immer Branchenabhängig)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Dazu gehört auch eine gewisse Noblesse, die einigen Produkten schlicht fehlt. Allein Roadtauglichkeit, die den freien Fall aus 3m Höhe gewährleistet, ist nicht das Maß aller Dinge.
Das Equipment unserer Band wird nicht mit dem Gabelstapler transportiert. Wir stehen auch nicht auf den Boxen oder treten in die Monitore, wenn es mal beim Gig ab geht.
Trollen und Kundenbeschimpfung als Marketing-Idee? -> Ignorelist

Servus,

Wer immer Du auch bist und welche Anfrage Du auch immer bei mir gestellt hast, tut mir leid wenn es nicht nach Deinen Vorstellungen verlaufen ist. Kann vorkommen wenn ich gerade viel Stress habe das ich nicht schnell antworte. Bei richtig unrealistischen Anfragen kommen auch nur kurze Antworten mit kurzen Absagen und Begründungen. Was soll ich da lange Diskutieren.

Noblesse?... interessiert mich nicht. Bullshit ! Noblesse ist mehr schein als sein. Auf sowas stehe ich gar nicht. Fakten zählen !

Osb und Pappelmultiplex und Birkenmultiplex wird von vielen Herstellern verwendet, darunter auch die Noblen.
Eminence wird auch von vielen, eigentlich fast allen Herstellern verwendet, auch den Noblen wie Mesa Boogie, EBS, Aguilar, Epifani und mittlerweile auch EDEN !
Ich verwende Nur Markenartikel für den Boxenbau und diese in passender Dimensionierung.

Warum die FMC Boxen günstig sind wurde von ISI schon beantwortet.

Boxenbau ist kein erlernbarer Beruf mit Meister oder Gesellenprüfung, das kann einfach jeder machen. Deshalb gibt es auch keinen Maßstab wer ein Profi ist und wer nicht, jedenfalls keinen Offiziellen.
Allein der Erfolg entscheidet ! Freie Marktwirtschaft !

Diesen Beruf kann man nur Autodidaktisch erlernen. Optimalerweise ist man dazu gelernter Schreiner und hat eine Elektronikerausbildung oder Studium.
Dazu sollte man dann noch ein guter Kaufmann sein und ein wirklich guter Bassist der alle Stile beherscht und ein Ohr für alle Sounds hat.

Ich persönlich erfülle 3 dieser Qualifizierungen.
gelernter Kaufmann mit Abschluß
gelernter Elektroniker mit Abschluß
gelernter Profibasser mit 29 Jahren Spielerfahrung. Von Punk bis Gala war da alles dabei. Jahrelang als Basslehrer gearbeitet. Diverse Studioproduktionen etc.

Gehäusebau hab ich mir selber beigebracht. Von den ca. 2000 bisher gebauten Gehäusen war bislang eines defekt, da war eine Strebe locker, wieder angeleimt und verschraubt, fertig ! Das ist eine Gehäuseausfallquote von 0,001 %, das kann man so lassen.

Ich bau jetzt seit 20 Jahren Lautsprechern, wann ist man dann eigentlich ein Profi ? Kurz vor oder nach dem Tod ?
Wenn bei den anderen Herstellern das Geschäftskonzept nicht aufgeht dann müßen sie es halt einfach lassen oder ändern. Egal ob Profi oder nicht. Der Markt sortiert sich von selbst !

Ich weiß der Direktvertrieb wie FMC das macht ist vielen Herstellern ein Dorn im Auge. Es gibt keine vernünftige Begründung mehr die Preise zu bezahlen die man im Kaufladen bezahlen muß, außer der sofortigen Verfügbarkeit. Sorry !
Testen und vor allem zurückgeben ( auch über die üblichen 14 Tage hinaus ) kann man bei FMC auch. Das ermöglicht zum einen das Testnetzwerk und natürlich der Rückversand bei Unzufriedenheit.
Das Risiko sind Versandkosten.

Es gibt viele Leute die mit meinem Konzept prima zurechtkommen.
Das ich nicht jeder Vorstellung entsprechen kann ist auch klar, das kann kein Hersteller.

Bei uns ist heute Barthelmarkt, viele Lederhosen und Dirndel, das gefällt auch nicht jedem [;-)] Ich geh da jetzt mit meiner Familie hin und kauf mir einen sündhaft teuren Steckerlfisch der mit Sicherheit nicht das Wert sein wird was ich dafür bezahlen muß. Zum Glück ist das bei FMC nicht so [:-)] Da ist der Gegenwert wenigstens realistisch.

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: bassheini

Zitat:Original erstellt von: FMC

Lieber Bassheini,

was willst Du ?

Schönes Wochenende !

Hans

Ja lieber Hans,
ich habe lediglich meine Erfahrungen veräußert, weil es andere sind als sie vom Fleescha-Bassisten den Forum-Lesern genannt werden.
Punkt.

Es ehrt Dich, dass Du solche preiswerten Boxen herstellst.
Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit erfordert dann, preiswerteres Material und einfachere Ausstattung einzusetzen, um derartige Preise zu erzielen.
bs hat da offenkundig eine andere Auffassung.
Und genau diese Auffassung zu einem Produkt liegt auf meiner Wellenlänge.
Ich kaufe mir gerne Produkte, an denen ich nicht nur den Zweck erfüllt sehe, sondern es muss mir auch in Summe gefallen. Schlichte Kisten habe ich mir früher versucht selbst zu bauen. Aber ich habe begriffen, dass das eine Sache für Profis ist.
Dazu gehört auch eine gewisse Noblesse, die einigen Produkten schlicht fehlt. Allein Roadtauglichkeit, die den freien Fall aus 3m Höhe gewährleistet, ist nicht das Maß aller Dinge.
Eine Philosophie eben.

Gruß Bassheini

Noblesse?? Hab selten einen solchen Mist gelesen. Was zählt ist Klang, Verarbeitung und Robustheit.
Ich gehe davon aus, daß du noch keine FMC gehört oder gesehen hast. Sowas als schlichte Kisten zu bezeichnen, ist schlichtweg dumm und zeigt, dass du nicht weißt wovon du redest.
BS baut definitiv gute Boxen, ohne Frage. Allerdings haben die auch ihren Preis. Wenn du bereit bist, Anzeigen in den Fachblättern und die darin enthaltenen Tests mit zu finanzieren, bist du bei denen gut aufgehoben.
Ich bin nicht dazu bereit. Mir gehts um andere Sachen.

Zurück
Oben Unten