tjaaaaaaaa..wenn es um line-driver geht...muss ich den herrschaften leider sagen: es gibt keinen effekt (sollte man es so bezeichnen) der sinnvoller ist und auf den ich weniger verzichten möchte als auf diesen..[
P]
ich rede hier von guten geräten, als da aus persönlicher erfahrung wären: der mxr mc 401
und der lehle sunday driver sw.
tatsächlich machen beide keinen effekt, sondern sie verbessern das eigentliche basssignal enorm! selbstredend ist grundsätzliche funktion die angleichung eines basssignals an den amp-wenn denn nun nur dieses teil zwischen amp und bass ist.
beide haben einen buffer, der verhindert, dass nachfolgende effekte frequenzen klauen, ein hörbar grosser unterschied! zudem kann man den pegel angleichen, der evtl. durch andere gerätschaften verändert wird. der sunday-driver hat zusätzlich zur verstärkung noch eben jenen schaltbaren buffer (schaltbar zwischen true-bypass und true-sound, was der buffer wäre) und eine veränderte eingangsempfindlichkeit, zwischen 1megOhm und 4 megOhm. der unterschied ist erschütternd..schaltet man auf "sunday" , also 4megOhm, tauchen plötzlich nie vorhanden geglaubte tiefen auf, die offensichtlich immer im bass schlummerten aber nie zum amp gelangten..der ganze ton wird offener und breiter, alles scheint da zu sein. schaltet man zusätzlich noch den buffer ein, erscheinen noch brillanzen die man nie erwartet hätte.
gibt man jetzt noch ein wenig gas mit dem drive-schalter kommt der amp so richtig in fahrt. für mich habe ich auch festgestellt, dass jeder preamp so seinen optimalen arbeitspunkt zu haben scheint, insofern er bei einer bestimmten gain-einstellung am besten klingt, unabhängig vom bass, der dran hängt und dessen output. ich stelle also den gain nach diesem für mein empfinden besten punkt ein und regle den rest mit dem driver und dem master des amps.
ich könnte auf jedes andere teil verzichten, aber nicht auf den guten line-driver!
probieren kann jedenfalls nicht schaden, ich hätte es früher auch nicht gedacht, aber ich empfehle wenigstens den sunday-driver mal anzutesten!