Hey Leute, ich mal wieder, am besten ich schreib gleich hier weiter anstatt noch ein paar Threads aufzumachen, bisher wurde mir ja sehr gut geholfen, Danke dafür auch noch mal an dieser Stelle!
Also, hab dann doch etwas später wie geplant mitn Bass spielen neu lernen begonnen, aber bin jetzt doch seit ein paar Wochen jeden Tag am üben, ausprobieren und so weiter!
Das mit der neuen Haltung der Greifhand (wie oben beschrieben) klappt schon ganz gut und fühlt sich mittlerweile auch nicht mehr falsch an oder so, mach das schon ganz automatisch und bin auch ganz glücklich damit!
Aber ein paar Fragen hätte ich zusätzlich noch und zwar:
1) zuerst mal erneut zur Greifhand, in meinem Basslernbuch (Reznicek) steht drinnen, dass man, wenn man etwa mit dem kleinem Finger greift auch die anderen Finger auf der selben Saite aufliegen haben sollte, gleiches gilt natürlich auch beim Ringfinger (alle außer der kleine) usw, begründet (oder eben leider nicht begründet) wird das mit der Aussage, dass man nur so irgendwann mal einen schwierigen Basslauf bewältigen kann. Hab das immer wieder probiert, werd da aber echt nicht warm damit, gefühlt bin ich wesentlich flexibler wenn ich die anderen Finger in der Luft habe und nicht ebenfalls auf der Saite aufliegen habe (also dann halt jeweils nur mit dem kleinen Finger und oder Ringfinger bzw Mittelfinger greifen), kann da gefühlt auch schneller zwischen den Bünden wechseln! Jetzt wollte ich erstens mal nachfragen ob jemand ein wirklches Argument dafür hat (weil er stellt ja lediglich eine Behauptung auf)? Und auch wie ihr das handhabt? Weil falls mir das niemand begründen kann werd ich wohl auch weiterhin nur mit einzelnen Fingern greifen!
2) und auch zur Anschlaghand hab ich noch eine Frage. Und zwar in den ganzen Lehrvideos wird immer wieder gesagt, dass man immer alle Saiten abstoppen muss die man gerade nicht anschlägt (weil sie ansonsten ja mitschwingen). Die höheren Saiten sind ja kein Problem, die stoppt man eh immer mit ab, wenn man die anzuschlagende Saite greift. Für die tieferen Saiten gibt es mehrere Möglichkeiten, genannt werden da immer entweder mit dem Daumen nachrücken und halt die nächsthöhere Saite immer mit dem Anschlagfinger abzustoppen oder eben mit dem Daumen nur bis zur E-Saite zu rücken und auf die A und D Saite falls notwendig den kleinen und/oder Ringfinger legen. Das Problem das ich damit habe ist, dass ich gefühlt auf diese Art und Weise bei weitem nicht so schnell anschlagen kann, was ja auch Sinn machen würde, weil man ja schneller spielen kann, wenn man den zurückgelegten Weg minimiert, wenn ich die Finger aber immer bis zur nächsten Saite führen muss lege ich automatisch ja schon einen viel weiteren Weg zurück als notwendig. Hab auch schon ausprobiert einfach mit dem Daumen höchstens bis zur E-Saite vorzurücken (nur wenn ich die G-Saite anschlage) und ansonsten halt immer die nächst höhere Saite zur angschlagenen mit dem Ringfinger abstoppe und die übernächsthöhere mit dem kleinem Finger, aber da komme ich beim umgreifen immer ausm Takt raus bzw bringt mich das alles irgendwie raus, aber vielleicht auch nur Übungssache. Also jetzt meine Frage, wie macht ihr das so? Bzw macht ihr das überhaupt oder stoppt ihr nur ab, wenn ihr vorher eine Leersaite angespielt habt? Also wenn ich alleine spiele, merkt man schon einen Unterschied, da klingt es mit abstoppen doch klarer, aber weiß nicht ob man da auch noch nen Unterschied merkt wenn man mit Band spielt. Was meint ihr?
Danke schon mal jetzt für die Antworten und hoffe ich hab die Fragen verständlich formuliert! ^^