witz des tages

D27F9D8A-F993-4BFE-8D4C-4F398E792AC7.jpeg
 
"einen reinteilen"?
Nie gehört, klingt aber hier im Zusammenhang ziemlich versaut! :D

Das liegt allein an deiner versauten Fantasie.

"Einen reinteilen" ist in zahlreichen deutschen Dialekten ein gängiger und alltäglicher Ausdruck. Vollkommen "unversautes" Beispiel: Wenn da mehrere Leute sind, und es ist nur ein Kuchen da, dann müssen sie sich diesen eben reinteilen, wenn alle etwas davon abbekommen wollen. Man sagt da dann auch: "Da müßt ihr euch den eben reinteilen."
 

aber warum n
Das liegt allein an deiner versauten Fantasie.

"Einen reinteilen" ist in zahlreichen deutschen Dialekten ein gängiger und alltäglicher Ausdruck. Vollkommen "unversautes" Beispiel: Wenn da mehrere Leute sind, und es ist nur ein Kuchen da, dann müssen sie sich diesen eben reinteilen, wenn alle etwas davon abbekommen wollen. Man sagt da dann auch: "Da müßt ihr euch den eben reinteilen."
Also bei uns muss man manchmal den Kuchen EINteilen.....je nach dem, wer am Tisch sitzt .... aber warum REINteilen und vor allen WO rein ?

...also DOCH Schweinkram....sei einfach ehelich!
 
Hab laufend versucht, die "Glocke" in ähnlicher Form umzuformen.

:facepalm1: Ich habe so den Verdacht, dass dir dein Bildungsbürgertum manchmal etwas im Weg steht, kann das sein? :D

Ich weiß zwar nicht so recht, was du damit gemeint hast.
Aber das hier z.B. hat mir gerade eine Freundin gezeigt:


gedächtnis 10.JPG


Sowas bekommen alte Leute vorgesetzt, wenn sie zur psychiatrischen Gruppentherapie geschickt werden. (Also keine Grundschulkinder zum Eignungstest für Bildungsempfehlung o.ä.) Das soll angeblich zur Gedächtnisschulung sein. Witzig finde ich das allerdings ganz und gar nicht. Ich käme mir dabei reichlich veralbert vor.


liebe grüße
triona


(Falls du mir noch was dazu sagen willst, kannst du mir ja PN schicken. Falls noch weiterer Diskussionsbedarf, vlt auch lieber an anderer Stelle. Mit Witz hat es ja nicht mehr allzu viel zu tun.)
 

Anhänge

  • 1644846565331.png
    1644846565331.png
    3,4 KB · Aufrufe: 58
aber warum n

Also bei uns muss man manchmal den Kuchen EINteilen.....je nach dem, wer am Tisch sitzt .... aber warum REINteilen und vor allen WO rein ?

...also DOCH Schweinkram....sei einfach ehelich!

... einteilen ...

Das ist aber was ganz anderes. Das ist, wenn man z.B. nur einen einzigen Kuchen hat, und der soll noch ein paar Tage halten. Dann muß man ihn einteilen, wenn man in den nächsten Tagen auch noch etwas davon haben will. Dabei ist es übrigens völlig egal, wie viele Leute dabei beteiligt sind. Da reicht auch eine Person.

"Reinteilen" hingegen ist, wenn etwas, das nur begrenzt verfügbar ist, unter mehreren Leuten aufgeteilt werden muß, damit alle etwas davon abbekommen.

Ob du den Unterschied erkennen kannst, weiß ich natürlich nicht. Das ist höhere vergleichende Sprachforschung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dialekte und Sprachebenen. ;-) :D

Das spielt allerdings keine Geige für Leute, die eh immer den ganzen Kuchen alleine aufessen, und das möglichst immer gleich sofort. Wenn sie ihn für sich alleine für die nächsten Tage einteilen wollten, dann könnten die anderen ja in der Zwischenzeit auch noch was davon essen, bevor sie dazu kommen, die eingeteilten Reststücke auch noch zu essen. Da würde dann dann wieder das "Reinteilen" die "Einteilung" ersetzen.

Das war jetzt allerdings nicht mehr nur Sprachvergleich, sondern ein Beispiel für angewandte Verhaltenspsychologie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht so recht, was du damit gemeint hast.
Aber das hier z.B. hat mir gerade eine Freundin gezeigt:


Anhang anzeigen 564032

Sowas bekommen alte Leute vorgesetzt, wenn sie zur psychiatrischen Gruppentherapie geschickt werden. (Also keine Grundschulkinder zum Eignungstest für Bildungsempfehlung o.ä.) Das soll angeblich zur Gedächtnisschulung sein. Witzig finde ich das allerdings ganz und gar nicht. Ich käme mir dabei reichlich veralbert vor.


liebe grüße
triona


(Falls du mir noch was dazu sagen willst, kannst du mir ja PN schicken. Falls noch weiterer Diskussionsbedarf, vlt auch lieber an anderer Stelle. Mit Witz hat es ja nicht mehr allzu viel zu tun.)
*liest laut* Die Fabrikstatt des WOstereihnachtsübergewichtigesMännchenes liegt tief...
ich freu' mich schon drauf, vielleicht in 20 Jahren die psychiatrische Gruppentherapie zu sprengen
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten