wieviel schafft die box?

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich hab einen 2x15. maximale leistung ist mit 160 watt auf 4 ohm angegeben.

wieviel power/welche maximale leistung kann ich dieser box zumuten?

sprich: wie stark kann meine endstufe sein?

Eigentlich sollte die Leistung 160 Watt nicht überschreiten...Was für eine Endstufe du verwendest ist eigentlich egal,die kann auch stärker sein,du darfst sie halt nicht voll aufdrehen und sobald die Box anfängt zu kratzen oder zu zerren,dann Lautstärke runter!

ok danke.

tricksen die endstufenhersteller eigentlich bei der leistung?
"auf der verpackung steht 200 Watt aber die box schafft nur 120?"

Hallo,

grundsätzlich gilt das die angegeben Belastbarkeit der Box nicht überschritten werden darf. Nach welcher Definition die Belastbarkeit angeben wird ist leider nicht einheitlich und damit interpreationsbedürftig.

Es gibt aktuelle und alte DIN Norm(en), RMS und diverse "Phantasieangaben".

Grundsätzlich gilt aber zu sagen, das zumindestens bei einem Hersteller die Angaben bezüglich Leistung für Lautsprecher und Verstärker nach der gleichem Methodik angegeben sein sollten.

Ebenfalls ist es günstiger eine Endstufe die eine höhere Leistung bringen kann als der Lautsprecher "verträgt" nur bis der Belastungsgrenze des Lautsprechers auszusteuern, als eine "kleine" Endstufe in die Übersteuerung zu fahren.

Dadurch arbeitet die Endstufe ohne Verzerrungen. Ein gegebenfalls vorhandener Hochtöner wird nicht durch die eventuell enstehenden Obertöne die in einem, bedingt durch die Übersteuerung der Endstufe, enstandenem Rechtecksignal stark vorhanden sind überlastet, etc., etc.

Also besser die Endstufe etwas größer wählen und NUR bis zur BELASTUNGSGRENZE des LAUTSPRECHERS fahren.
Sollte dies missachtet werden wird ntürlich alles nur noch schlimmer.

Eine "gewollte" Verzerrung ist dabei grundsätzlich anders zu betrachten. Die Ausführungen gelten für die eine reine "Verstärkung" wie Sie bei einer z.B. PA vorkommt.

Mit freundlichen Grüßen,

ne 2x15´er mit nur 160 Watt Maximalleistung?
Das währen dann ca 80 Watt RMS.....

aber selbst 160Watt RMS ist für 1x15´er nicht viel.....

Was steht denn sonst noch so auf der Box (Fabrikat?)? Oder hast Du vielleicht ein Bild?
Manche Hersteller geben die Leistung sehr konservativ (z.B. als permanente Dauerleistung) an, wie z.B. EV. Ich habe ein paar EV Eliminator 10, da steht tatsächlich 100W drauf. Boxen mit dem gleichen (EVM-15B/L) Speaker werden von anderen Boxen-Herstellern mit 250 Watt und mehr angegeben.
Solange die Membran nirgends anschlägt und der Speaker nicht zerrt, kann eigentlich nichts passieren.

Zurück
Oben Unten