Mike`adelic
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: jalisco
Quatsch! Das ist eine ganz normale Bewegung, die viele Bassisten machen! Häufig bevor der Ton, der zu spielen ist, getroffen wird macht man einen Lauf über den gesamten Hals. Ohne zu drücken "als ob man nur einmal den Bass onanieren würde" []Das hat aber nicht mit Psychologie zu tun, sonder einfach mit dem Groove, bzw. wenn man eine zehntelsekunde Entspannung suchen würde. So wie viele Sänger auch die Lippen mit der Zunge nass machen, bevor irgendwelchen Ton vor sich abgeben! Reiner Tic![]Zitat:Original erstellt von: BrunoBass
ist n stink normaler tick der halt bei vielen bassern auftritt, vll mal mit nem psychologen drüber reden! []
Normal ist das meiner Ansicht nach nicht und sollte auf jeden Fall ausgemerzt werden.
Vor ca 6 Monaten hab ich mir das abgewöhnt und seitdem ist mein Spiel und die Tonbildung wesentlich ruhiger und konstanter geworden.
Dieses "Herumrutschen" ist so eine Sache, die einem selbst meist nicht auffällt, aber ein Grund für eine solche Unruhe im Spiel ist.
Diese vollkommen überflüssige Sache muss weg.
Ähnlich verhält es sich mit der Atmung. Viele Bassisten (darunter auch ich) atmen oft nur in Spielpausen zwischen zwei Noten. [achtet mal drauf, ich hab das Jahre lang nicht bemerkt]
Bei Gigs und heftigen Passagen führst das zu Unkonzentriertheit/Tightness-Verlust wegen Sauerstoffmangels. Kein Witz.
Zuletzt bearbeitet: