Wiedereinstieg -> Equipmentsuche

Planet X

New Member
Bassix
ß0
Hi,

bin ganz neu hier im forum, erstmal ein Hallo an alle [:-)].
Ich habe vor 20 Jahren schonmal ca. 5, 6 Jahre Bass gespielt (hatte dann beruflich einfach keine Zeit mehr) und seit ein paar Wochen juckt es mich wieder extrem in den Fingern, habe auch eine Band, die auch sehr gute Gigs bekommt, gefunden, die einen Bassisten suchen und naja, ich will wieder anfangen.
Habe jetzt auch endlich Zeit dazu, bin wesentlich unabhängiger vom Beruf her.
Einen Bass habe ich schon (Warwick Corvette Standard), nun brauche ich nur noch die richtige Box und Topteil.

Da ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe, was es so alles am Markt gibt und was mir gefallen könnte, wollte ich mir erstmal bei euch Hilfe suchen.
Die Band in der ich bald spiele, spielt Metal, aber auch harten Rock, ich brauche also schon viel Saft.
Der Sound, den ich bevorzugen würde ist sehr vulominös, es muss eine richtig drückende Wand entstehen mit richtig viel Attack. Es sollte auch etwas knurren und sich in der Band natürlich gut durchsetzen.
Was ich gar nicht toll finde, ist, wenn es klirrt oder "glasig" klingt.

An finanziellen Mitteln habe ich ca. 1500€ zur Verfügung.

Habe mich auch schon etwas umgesehen (auch Gebrauchtmarkt) und habe mal einige Optionen aufgeschrieben.

Top:
- was von Ampeg
- was von Markbass
- Genz Benz GBE 600
- Eden WTX-500
- Gallien Krueger

Box (allerdings habe ich keine Ahnung, welche "Größe")
- Ampeg
- Mesa Boogie
- Markbass
- Glockenklang
- Gallien Krueger
- SAD (hab ein Angebot für eine 3x12)

Wäre wirklich einsame Spitze, wenn ihr mich etwas unterstützen und beraten könnt, mich alten Wiedereinsteiger [;-)]

Beste Grüße,
Frank

Hallo und Herzlich Willkommen zurück :-).

Hier mal eine Setup Empfehlung die ich selber seit einem Jahr spiele und die mich wirklich überzeugt.

Topteil: Genz Benz Shuttle 6 (Röhren Vorstufe, digitale Endstufe, parametrischer EQ, wiegt knapp 3 Kilo, bringt 600 Watt RMS an 4 Ohm auf die Matte)
Box: Ampeg SVT 410 HLF (4x 10 Zoll, 500 Watt RMS an 4 Ohm).

Woher kommst du? Bei mir könntest du das aufjedenfall anspielen.

Mit dem Setup bist du bei zirka 1300 Euro;. Über diese Kombination kommt Metal, Rock und verwandte Spielstile definitiv fett rüber. Die Ampeg schiebt untenrum unerbittlich, die digitale Endstufe verarbeitet laute Attacks unglaublich schnell und präzise.

Die Digitalen Verstärker von Markbass würde ich ähnlich einordnen wie den Genz Benz Shuttle 6, besitzen allerdings einen neutraleren Sound. Bei den von dir genannten Marken kann man nicht so viel verkehrt kaufen :-).

Bei der Box solltest du in Richtung 10 Zoll denken. Für schnelle, attackreiche Spielstile absolut empfehlenswert. Von 2x10er bis 8x 10er ist also alles erlaubt :D.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Markbass hat auch eine breite Palette von Amps, die F1, F500, LM sind clean. Wie sich deren Röhren machen weiß ich nicht.

PS: Mit Röhren meine ich R500 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Empfehlungen.

Nochmal zum Klang, es sollte nicht zu dreckig klingen, es darf halt nur der gewisse knurr/"rotz" nicht fehlen und was mir am wichtigsten ist, Volumen!
Vor allem in den tieferen Lagen muss es drücken und schieben und dabei sehr "kathedralisch" (sagt man öfters mal in der HiFi-Sprache), eben voll klingen.
Vom Ex-Bassisten steht noch seine Mesa Powerhouse 1x15 + 4x10 und bin dahingehend auch etwas geschädigt, was Druck und Volumen angeht.

PS: Der Sound des Bassisten von Psychotic Waltz wäre zum Beispiel perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es clean klingen darf, dann teste ruhig mal den F1 von Markbass.
Finde ich total geil, bringt auch KB super rüber.
Hat nach meinem Empfinden in allen Lagen gut Druck, ist sehr handlich und zudem günstig.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Hi und herzlich willkommen im Forum. Schön dass Du den Weg zurück zum Bass gefunden hast..schon bald wirst Du Dich fragen wie konnte ich nur so lange ohne sein..[:D]
so gings auf jedenfall mir
Da hast Du aber wirklich mal recht,könnte mir stündlich in den Allerwertesten beißen, warum ich damals aufgehört habe.
Aber nun geht's ja wieder rund [;-)].
Das mit FMC klingt ganz interessant, werde mich in dem Thread mal einlesen.
So, habe jetzt mal ein paar weitere Optionen erstellt zu denen ich tendiere, habe dabei auch mit dem Ex-Bassisten telefoniert, der in etwa den gleichen Soundgeschmack hat und mich somit gut beraten konnte.

- [URL="https://www.thomann.de/de/ampeg_svt3pro_bundle_2.htm"]Ampeg SVT3-Pro + Ampeg 410HLF[/URL] (1300€)
- SAD 3x12 (650€), bleiben noch ca. 900€ für ein Top
- Glockenklang Take Five (900€), bleiben noch ca. 600€ für ein Top
- Mesa Boogie Powerhouse 1x15 (900€) oder 2x12 (1100€)

Ich habe halt immer Angst, dass ich zuwenig Bass und Durchsetzungsvermögen produziere, muss mich gegen zwei 4x12 Marshalls mit Vollröhre durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Steve Vai zb ist Endorser für Carvin Amps.

War der nicht mal Gitarrist? Wie schnell die Zeit vergeht...

Amps benutzen manchmal auch Gitarristen..so schnell vergeht die Zeit[:D]

[:o)][:o)][:o)]
Wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass ein Hersteller guter Gitarrenamps nicht zwangsweise ein Hersteller guter Bassamps ist.

erstmal willkommen, oder welcome back! [:-)] jetzt solltest du aber dabei bleiben, da werden wir mal für sorgen! [;-)]
für die lautere gangart, wie von dir beschrieben, würde ich auch in richtung 10" gehen, hier so als beispiel mal was der hans von fmc (den ich aus persönlicher erfahrung extrem empfehlen kann in jeder hinsicht!)
so auf lager hat, und zu welchen preisen..schau dir auch die bilder mal an:
http://fmc-audio.jimdo.com/lagerware/
die obere 6x10 zb. könnte schon gut für dich sein denke ich.
der hans macht auch nach beschreibung, was du so willst, also je nach soundgeschmack bestückte boxen etc..und das alles wirklich unschlagbar im preis und qualität, nur extra dauert länger, warteliste halt.
bei den amps bin ich nicht sicher, was da für dich in frage kommt..
die kleinen digitalkisten sind schon interessant, aber für metal..ich weiss nicht..
ampeg kann ich derzeit nicht so empfehlen, jedenfalls die neuen nicht! hier wäre vielleicht auch was gebrauchtes interessant. nicht gerade der ampeg svtIII, der bringt seine power irgendwie nicht so an die box bekannterweise.
gallienkrüger wäre sicher passend, mesa natürlich auch, aber das wird eng vom geld..
welchen ich vom preamp-sound nur empfehlen kann und auch leistungsmässig dabei ist wäre dieser: https://www.thomann.de/de/fender_tb_1200_head.htm
ist aber alles geschmackssache natürlich.

Bei deinen Soundvorstellungen kann ich dir einen Gallien&Krueger nur wärmstens empfehlen. Ich habe selber eine Zeit lang einen G&K GT700 RB-II gespielt. Toller Amp! Schiebt unglaublich, ist attackreich und dabei aber nicht harsch, kann mittels Boost-Regler rotzig und wird dabei aber nicht zu schmutzig. Flexibel isser auch noch, hab damit Metal, Rock Crossover und Raggae, das alles mit Plek und Fingern, gespielt. Als Box habe ich eine Ampeg SVT 410HE verwendet, die nutze ich auch immernoch.

Wenn du dir das mal anhören möchtest, such mal bei Youtube "The Haps Spilles", das sind Live-Mitschnitte annehmbarer Qualität mit genau diesem Setup. Hier ein Link: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=tk08UH7b65U[/url]

Ein guter Amp, wenn man keine Mordstrümmer durch die Gegend tragen will und ein wenig Rotz bei insgesamt eher cleanem Sound sucht!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Planet X

Hi und herzlich willkommen im Forum. Schön dass Du den Weg zurück zum Bass gefunden hast..schon bald wirst Du Dich fragen wie konnte ich nur so lange ohne sein..[:D]
so gings auf jedenfall mir
Da hast Du aber wirklich mal recht,könnte mir stündlich in den Allerwertesten beißen, warum ich damals aufgehört habe.
Aber nun geht's ja wieder rund [;-)].
Das mit FMC klingt ganz interessant, werde mich in dem Thread mal einlesen.
So, habe jetzt mal ein paar weitere Optionen erstellt zu denen ich tendiere, habe dabei auch mit dem Ex-Bassisten telefoniert, der in etwa den gleichen Soundgeschmack hat und mich somit gut beraten konnte.

- [URL="https://www.thomann.de/de/ampeg_svt3pro_bundle_2.htm"]Ampeg SVT3-Pro + Ampeg 410HLF[/URL] (1300€)
- SAD 3x12 (650€), bleiben noch ca. 900€ für ein Top
- Glockenklang Take Five (900€), bleiben noch ca. 600€ für ein Top
- Mesa Boogie Powerhouse 1x15 (900€) oder 2x12 (1100€)

Ich habe halt immer Angst, dass ich zuwenig Bass und Durchsetzungsvermögen produziere, muss mich gegen zwei 4x12 Marshalls mit Vollröhre durchsetzen.

wenn du schon das svt bundle vorschlägst, dann nimm aber zu dem svt3 lieber die svt 410hlf....die klingt anders als die b-410 hlf..am besten mal antesten...du wirst den unterschied hören ;-)

Herzlich Willkommen!

Zitat:Bei deinen Soundvorstellungen kann ich dir einen Gallien&Krueger nur wärmstens empfehlen. Ich habe selber eine Zeit lang einen G&K GT700 RB-II gespielt. Toller Amp! Schiebt unglaublich, ist attackreich und dabei aber nicht harsch, kann mittels Boost-Regler rotzig und wird dabei aber nicht zu schmutzig.

+1

Den 700er hab ich vor meinem Umstieg auf Vollröhre gespielt.
Wunderbares Teil, passt meiner Meinung nach sehr gut zu deinem Wunschsound...und du hast noch genug Budget für eine gute Box.

Apropos gute Box: den FMC-Empfehlungen kann ich nur beipflichten.

Bei Deinen genannten Optionen würde ich zur SAD mit Markbass (LMK III, F1 oder F 500, LMK tube 800) oder Genz Benz (GBE oder shuttle 6.0 / 9.0) tendieren.

Die Genz Benz Tops kann man gut aus den USA importieren, da sie einen Spannungsumschalter haben. Dadurch sind sie im Moment günstig und wegen des geringen GEwichts ist der Versand auch nicht so teuer.

Carvin und Hartke haben auch kleine leichte Tops im Angebot, die ganz großen Sound für überschaubares Geld bieten. Um einen Test wirst Du aber nicht herumkommen.

Wenns nicht so leicht sein muss ruhig auch mal nach dem genannten Fender 1200 oder dem GBE 1200 schauen.

[Ich habe halt immer Angst, dass ich zuwenig Bass und Durchsetzungsvermögen produziere, muss mich gegen zwei 4x12 Marshalls mit Vollröhre durchsetzen.

das Problem kenne ich, komme auch aus dem härteren Bereich und meine vorherige Metalband war auch mit nem 4x12 Marshall und nem 4x12 Engl Turm ausgestattet. Mit dem Carvin hatte ich da nie Probleme. falls er Dir gefallen könnte schreib mcih mal an. Eine befreundete Band hat mit dem Carvin aufgenommen..da kann ich Dir was schicken

Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt..ich glaube Mesas werden derzeit hier im Forum angeboten wenn ich mich nicht irre

Ich spiele mit nem Glockenklang Soul und 2 x 2x12 gegen nen 8x12er Diezelturm. Kein Problem und von wegen Glockenklang könne nicht rocken!

So, ich habe heute mal ein kleinen Abstecher in einen Musikladen gemacht und mich etwas rumgetestet.
Hängengeblieben bin ich aber bei Mesa Boogie, für mich war das klanglich einfach eine andere Liga, einfach genau das, was ich suche.
Wäre da nicht der Preis ...
Allerdings gibt es ja den [URL="https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_m6_carbine_212.htm"]Mesa Boogie M6 Carbine 212 Combo[/URL], den ich leider nicht antesten konnte (nur M6 Carbine mit 4x10 und 1x15 Powerhouse).
Hätte 2 Fragen zu dem.
Ist in dem Combo die gleiche Powerhouse 2x12 Box wie man sie auch so zum kaufen bekommt?
Dürfte sich das im Bandgefüge durchsetzen?

So, ich habe heute mal ein kleinen Abstecher in einen Musikladen gemacht und mich etwas rumgetestet.
Hängengeblieben bin ich aber bei Mesa Boogie, für mich war das klanglich einfach eine andere Liga, einfach genau das, was ich suche.
Allerdings gibt es ja den [URL="https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_m6_carbine_212.htm"]Mesa Boogie M6 Carbine 212 Combo[/URL], den ich leider nicht antesten konnte (nur M6 Carbine mit 4x10 und 1x15 Powerhouse).
Hätte 2 Fragen zu dem.
Ist in dem Combo die gleiche Powerhouse 2x12 Box wie man sie auch so zum kaufen bekommt?

Ganz bestimmt setzt sich die Box genauso durch. Empfehlung zu dem M6 von mir wäre eine FMC2x12 Emminence mit 8'er und ggfls HT. Die ist deutlich preiswerter, leichter und klingt IMO auch besser. Ein Kumpel von mir verkaufte seinen M6 ggfls. Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach kurz per mail. Er hat auch 'ne 2x12 Emminence, die könntest Du im Rhein-Main Gebiet gleich testen....

Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Hätte 2 Fragen zu dem.

Ganz bestimmt setzt sich die Box genauso durch. Empfehlung zu dem M6 von mir wäre eine FMC2x12 Emminence mit 8'er und ggfls HT. Die ist deutlich preiswerter, leichter und klingt IMO auch besser. Ein Kumpel von mir verkaufte seinen M6 ggfls. Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach kurz per mail. Er hat auch 'ne 2x12 Emminence, die könntest Du im Rhein-Main Gebiet gleich testen....
Alles klar, danke.

Weiß jemand, ob die Powerhouse 2x12 identisch ist mit der Box im Combo?

Als Du mit dem Bassen aufgehört hast, mussten Box und Amp schwer sein, um etwas leisten zu können und geil zu klingen.

Davon würde ich mich frei machen, denn Du bist ja nun auch 20 J. älter.[|)]

Grundsätzlich klingt meine schwere MesaBoogie Diesel auch heute noch besser als die im Vergleich herangezogenen Neo-Leichtgewichte, aber es gibt -wenn man abwägt- wirklich viele Gründe es sich "leicht" zu machen.
Z.B. mit sowas hier: http://www1.gitarrebass.de/magazine/index.php?ID=200912176

Zurück
Oben Unten