Nix gegen Bassunterricht - ich hatte ja selbst anfangs welchen.
Wenn's um die Frage geht, ob man ohne nicht klarkommen kann, dann kennst du meine Meinung dazu, Joerg.
Mir liegt nichts ferner, als grundsätzliche Äusserungen abzugeben (und ich habe auch selbst was gegen grundsätzliche Statements zu allen möglichen Themen), das darf ja gottseidank jeder selbst entscheiden.
Mein Basslehrer war ein Freund von mir - und selbst unter dieser positiven Voraussetzung gab's viele viele Stunden, die an meinem Bedarf vorbeiunterrichtet wurden. Das ist nunmal der Nachteil, wenn der Lehrer eine schrittweise aufgebaute Strategie hat, an die der Schüler sich nicht gerne halten will, bzw. deren Logik er nicht erkennen kann.
Dann lässt der Spassfaktor rapide nach. Und damit auch die Lerneffektivität.
Es gibt (für mich) kaum etwas befriedigenderes, als mich selbst mit meinem Geist und meinem Willen in noch unbekannte Bereiche einzuarbeiten - zu erforschen. Das kann kein Lehrer ersetzen - im Gegenteil . . .
Mir die momentan erforderlichen Kenntnisse, Erfahrungen anderer, theoretischen Grundlagen und Fingerfertigkeiten zum Zeitpunkt des Bedarfs anzueignen ist nunmal für mich der optimale Weg.
Optimal wäre ein Lehrer, den man dann (und nur dann) konsultiert, wenn Fragen oder haptische Probleme zu klären sind, die man selbst nicht hinkriegt.
So nach dem Motto:
"Wie machst du das denn?" - "Wie soll ich denn das verstehen?" - "Ich habe Stress mit diesem Basslauf." etc.
Also Bedarfsorientierung statt Giesskanne (oder Trichter und Flasche).
Klar, für die Anfangsgrundlagen (Zweifingertechnik, Plek, Bluesschema, Griffbrettnavigation, Lagenspiel, Taktformen, etc.) wäre ich auf jeden Fall für einführenden Unterricht.
Im Prinzip das, was chikota sagt - alle Macht dem Schüler. Leider ist die Lehrerposition tatsächlich leicht negativ belastet.