Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Ich spiele 2 Bässe und wechsle auch je nach Lied.

Der eine ist ein Jazz, den ich vorallem für britischen Sound und slapping verwende (Standardtuning). Der eine ist ein Ibanez mit HEAD-Tuning für Lieder die mehr Tiefdruck brauchen, vor allem so Metal-Geschichten.

Zitat:Original erstellt von: Morrkh

Ich hab zwar nur einen, aber selbst wenn ich mehrere hätte, würde ich nur einen benutzen, wär mir sonst zu stressig. Den Sound kann man, wie Haddock sagte, auch mit den Fingern, Plek und Potis variieren.
Nö, kann man nicht. (Zumindest nicht immer)
z.B. hat ein JB einfach keinen HiFi Sound und wer will das schon. Und da kann man noch so am EQ schrauben wie man will, man wird aus einem JB auch keinen HiFi Sound rausbekommen, es sei denn man tauscht die PU's und Elektronik.
Aber das macht ja keiner, wäre auch viel zu aufwändig, während eines Gigs mal eben die PU's zu tauschen... [:D]

Einen Backup hab ich auch schon ein paar mal gebraucht, fürher in meienr Cover SOul Band. Da ist mir beim Slappen regelmäßig die G-Saite gerissen. bis ich mal die Brücke repariert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele in der band eigentlich nur meinen fender jazzbass und habe für auftritte meinen squier jazzbass als backup im gepäck. ich werd demnächst aber auch mal meinen bundlosen ausprobieren...wer weiß wie das kommt!
bei der band, in der ich aushilfe bin, kommt der ric mit und der squier bleibt backup.
und meine neue band (gerade in der gründungsphase) wird auf den ric und den attitude zugeschnitten.

Ich spiele hauptsächlich einen Fender Jazzbass, wenn es ein wenig rockiger, voller klingen soll, nehme ich noch einen Sandberg Basic. Ist aber meistens Laune abhängig.
Bei einem Gig würde ich nur wechseln, wenn es verschiedene Tunings gibt (Dropped D) oder eine Saite reisst.

Backup-Bass ist Pflicht. Mir ist einmal, als ich einen zweiten dabei hatte die Saite gerissen. Da war ich erstmal sehr froh [;-)]

Sehr viel mutiger ist da unser Gitarrist. Der nimmt nur eine Gitarre mit - und bisher musste er auch nur einmal ne Saite wechseln WÄHREND des Gigs. Drum und ich haben derweil Good Times gezockt. [:D]

Ich bin da nicht so festgelegt, nehme aber zur Probe immer nur einen mit. Derzeit rotieren der weiße und der butterscotch-Preci, der Big Al und der Stingray5, manchmal der 75er RI JB.

Gigs meist Preci und Big Al

Ich besitze 2 Bässe, einen Preci und einen JB.

Der Preci ist Hauptbass und definiert eigentlich auch "meinen" Sound. Bisher hab ich den JB immer nur als Backup dabei gehabt.
Mir sind schon des öfteren Saiten bei Gigs gerissen, seitdem ein Backup dabei ist allerdings nicht mehr...da wären wir wieder bei Murphy's Law. [;-)]

In letzter Zeit kommt im Proberaum aber auch immer öfter der JB dran, neulich durfte er sogar mal auf die Bühne...bei nem quasi-unplugged-Gig passte das *Nöck* vom Bridge-PU so gut.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Das ist ja mal interessant.
Backup-Bass nur für den Fall dass eine Saite sich verabschiedet !
...
Wieso, der 2. steht bei mir gestimmt auf dem Ständer. Also nur Mute, Stcker raus, Gurt ab, 2. nehmen, 1. hinstellen, Gurt einklinken, Stecker rein, kurz durchstimmen, weiter spielen. Das ganze dauert keine 10 Sekunden. Und eine neue Saite beim Status einzulegen, ist nicht ganz trivial.

Zitat:Das ist ja mal interessant.
Backup-Bass nur für den Fall dass eine Saite sich verabschiedet !
Ich habe für solche Fälle einen Satz BackUp-Saiten dabei.
Das Wechseln einer Saite kostet mich kaum mehr Zeit als einen BackUp-Bass anzustöpseln und einzustellen usw.
Ich sag' mal in maximal 60 Sekunden wäre das Manko einer gerissenen Saite behoben und ich könnte weiterspielen.
Da ist die Überlegung für solche Fälle extra einen Zweitbass mitzuschleppen schon absurd.

Als Klampfer musste ich auch schon innerhalb eines Songs die Gitte tauschen, das ist eine Sache von vielleicht 10 Sekunden, welche die Band relativ gut überbrücken kann. Selbst wenn man es tatsächlich schaffen sollte, innerhalb einer Minute die kaputte Saite zu entfernen, die neue rauszukramen, auf den Bass zu montieren, zu dehnen und den Bass neu zu stimmen, so dauert das immer noch 6 Mal so lang...

Zuletzt bearbeitet:

Ein Bass pro Band. Für die Rockpartie ein L-2000 Tribute mit Rounds, für die Americana-Truppe ein Prezi mit Flats.

Theroetisch.

In der Praxis hab ich für beide Gelegenheiten einen Frankenjazz mit Flats im Proberaum stehen, weil Radlfahren mit Bass am Buckel mühsam ist. Passt auch für beide Bands. Klingen tu ich sowieso nach mir, wurscht, welcher Bass. [:I]

@ Soulfinger
Was ist ein "Frankenbass"? Einer, der nur einen Franken kostet?
Das mit dem "Klingen tu ich sowieso nach mir, wurscht, welcher Bass", sehe ich zu einem grossen Teil auch so... na ja "fascht wurscht", würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Allerdings habe schon zig Shows von professionell arbeitenden Bands gesehen, der Basser hat aber trotzdem keinen "Ersatzbass" auf der Bühne stehen. Zumindest nicht sichtbar.
Frag' mal deinen Drummer ob er eine Ersatzsnare dabei hat.
Solche Fälle gibt's ja wohl auch. Fell der Snare gerissen.

Konsequent gedacht müsste ja alles doppelt vorhanden sein.
Ersatzpult, Ersatzsnare, Hihatt, Fussmaschine, Ersatzamps sopwohl für Gitarre und Bass, Ersatzmikros, ....manchmal vielleicht auch Ersatzsänger [:D]

...und genau so ist das auch bei richtigen Roch'n'Roll Produktionen. Alles mindestens doppelt, Amps gerne auch dreifach. Wir veranstalten jetzt seit 20 jahren Konzerte, auch mit größeren Bands wie Motorhead, Sepultura, Sick of it All, Sachen wie die Warped tours bzw. die diversen Eastpak-Sachen in den letzten Jahren.

Da gibts einen Techniker für Gitarre, einen für Drums und einen für Bass. Wenn da was kaputt geht ist in Sekunden der gestimmte Ersatz da. Umstöpseln müssen die auch nicht, da wird einfach der eine Sender aus und der andere angeschaltet.

Das sind in der Regel Komplettproduktionen. Die wollen ne Halle mit Strom, Platz für ihre Trucks und Nightliner. Oft haben die 2 komplette PAs für Hallen bis 4000 Leute dabei. Da fallen ein oder 2 Bässe mehr echt nicht so sehr ins Gewicht.

Zwar spielen wir selten vor mehr als 300 Leuten, aber auch da gibt es mir ein bsseres Gefühl, wenn ich weis dass ich einfach schnell was anderes gestimmtes umhängen kann, falls was schiefgeht.

Muss aber jeder selber wissen.

(Edit und die Buchstabensuppe, danke Grga)

Zuletzt bearbeitet:
[¦)][¦)]
Ich hab alles doppelt, was ausfallen könnte und unbedingt von nöten ist. Auch einen Ersatzamp. Wenn mir ein Compressor ausfällt, fällt das natürlich keinem auf, Stimmgerät ist eh 2-3 mal da, Box hab ich zur Not noch meinen Monitor, Kabel sind immer genug da, ich hab, wenn ich mit Sender spiele auch immer ein Ersatzkabel an der Box hängen.
2 Lautsprecherkabel, 2 Stromversorgungen...
Wie gesagt selbst bei uns in der Band ist fats alles doppelt vorhanden. (Sogar ein 2. kleines Mischpult.) Sogar unsere Gittarist ist doppelt...[¦)]
Und unser Drummer hat auch immer einen neuen (gebrauchten) Fellsatz dabei. Saiten hab ich natürlich auch mit, und Ersatz Vorstufenröhren. Nur keine Endstufenröhren, aber dafür hab ich einen Ersatzamp. Man könnte es auch Paranoid nennen...[(8D]

Hi Willie. Was ich mich aber frage: Ist es schneller, mit nur einem Gurt zu operieren, oder ist es nicht etwas schneller, wenn jeder Bass mit seinem eigenen Gurt bestückt ist?

Zitat:Original erstellt von: Willie

Saiten hab ich natürlich auch mit, und Ersatz Vorstufenröhren. Nur keine Endstufenröhren, aber dafür hab ich einen Ersatzamp. Man könnte es auch Paranoid nennen...

Jetzt sag nicht dass du es ernsthaft in Erwägung ziehen würdest, während dem Gig den Verstärker aufschrauben um die Vorstufenröhre zu wechseln??

Jepp, ich weiß ja wies geht...
Beim Bassman brauch ich noch nicht mal was aufzuschrauben.
Nur beim TBP-1 muss man ein bisschen schrauben...
Allerdings würd ich während des Gigs das auch nicht machen.
Aber nach dem Soundcheck oder davor, ja, warum nicht...
Mehrere Gurte sind Blöd. Dann muss ich ja den Sender umbauen und das dauert länger...

bei gigs hab ich meist 2 bässe mit.

je nach location die guten (warwick oder fender) oder die abgerockten günstigen (squier, stagg)...

kabel hab ich mehrfach mit
verstärker nur einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten