Die Dynamikspitzen sind hoch, spielen sich aber vorrangig im unteren Frequenzbereich ab. Im oberen Frequenzbereich ist die Belastung für den Lautsprecher daher eher thermischer Natur.
Beide Boxen übereinander stapeln, das würde ich persönlich nicht machen wollen.
Kalotten klingen zwar anders (bzw. weicher) als Hörner, aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich aber dass übereinander stapeln von beispielsweise 12er+HT PA Topteilen recht bescheiden klingt (sehr vorsichtig ausgedrückt).
Ich würde behaupten wollen dass vertikale Interferenzen sich deutlich schlechter auf den Gesamtsound auswirken als Interferenzen in horizontaler Ausrichtung.
Will sagen, stapelt man zwei PA Topteile übereinander dann wirken die Interferenzen (vertikal) deutlich nachteiliger als bei konventioneller Aufstellung links/rechts der Bühne (horizontale Interferenzen).
Ich hab solches Desaster vor ca. zwei Wochen als Zuhörer erlebt. Suboptimaler PA Aufbau weil man wohl versucht hat "alles" gut auszuleuchten und die Hochtonhörner vertikal auseinandergezogen waren. Ein Sound zum davonrennen, obwohl nach dem dritten Bier wars dann irgendwo trotzdem noch halbwegs auzuhalten.
Hätte ich eine 215 Fullrange dann würde ich tatsächlich versuchen die Box seitlich zu legen. Ich steh seit eh und jeh etwas auf Kriegsfuß mit dem 215 Format. Der Grund könnte tatsächlich sein dass die Zentren der Schallquellen in vertikaler Ausrichtung zu weit auseinander liegen.
Ich denke mir dass die Evolution sich etwas dabei gedacht haben muß dass die Ohren links und recht (also horizontale Interferenz) am Kopf gewachsen sind und nicht an Kinn und Stirn.
Hätte es ausschließlich Vorteile vertikal zu stapeln dann hätte die Evolution bei den landlebenden Säugern was falsch gemacht obwohl sie zig Millionen Jahre Entwicklungszeit Zeit gehabt hat den "Fehler" irgendwann zu korrigieren.
Nein, ich will nicht kritisieren oder belehren, einfach nur Erfahrungen weitergeben, und ein paar Gedankengänge