Wie kann man erkennen, ob eine gebrauchte On-Board-Elektronik noch funktioniert?

Alex84

Well-Known Member
Beiträge
612
Ort
DE
Bassix
ß25.791
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ein On-Board-Preamp noch geht, ohne ihn in einen Bass einzubauen?
Im konkreten Fall habe ich eine alte Spector-Elektronik erworben und möchte das gerne überprüfen. Von meinem Vater habe ich so ein ELV-Voltmeter vererbt bekommen. Er konnte damit gut umgehen. Ich habe 0 Ahnung davon. Muss ich zum Techniker?
-Alex

Hier ein paar Bilder davon:
HAZ1.jpgHAZ2.jpgHAZ3.jpg
 
Ja. ;-)
Du könntest auch zwei Klingenkabel anlöten, einmal an den Eingang, einmal an den Ausgang. Ersteres in einen passiven Bass stecken, zweiteres in den Amp. Aber mit 0 Ahnung ist das kein zuverlässiger Weg.
 
ich leg die immer ins wasser. wenn sie oben schwimmt, ist sie schlecht...



ach nee, das waren eier.

ich rieche dran, gute elektroniken riechen nicht nach fisch... auch nicht. äh... ich haue mit nem stein drauf... ich halte die zunge dran...
keine ahnung. ich glaub, ich würd sie testhalber mal einbauen.
 
müsste die sein, die auf dieser Seite mit "SSD NS-4 1994 " bezeichnet ist, oder?
Sorry, hatte deine Frage übersehen. Ja, Nein, nicht zwingend. Deine sieht ja auch etwas anders aus. Aber von den Bauteilen und der Platine her würde ich rein optisch auf irgendwas aus den 90ern tippen.
Ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt wie jetzt Kramer und Spector zusammenhängen oder wo solche Platinen noch überall verbaut wurden.
Ich bin weder Fan von Kramer oder Spector. Und aktive PreAmp Platinen in Bässen mit EQ oder sonstwas ist auch nix für mich.
Seit dem mal ein 9V Block in so einem Ding alle war und aus dem Bass in einer Livesituation überhaupt nix mehr raus kam... Zum Glück ist das schon sehr lange her und hatte noch Schülerbandwettbewerbcharakter. Ich schweif schon wieder ab.

Aber halte uns auf dem laufenden. Bin gespannt was raus kommt.
 

Zurück
Oben Unten