was bei den instrumenten halt wirklich der fall ist und sicher die geister spaltet, ist der von der werbung beschriene "sound of wood". die warwicks bestehen meist aus ziemlich exotischen hölzern und haben daher einen ziemlichen charaktersound. viele dieser hölzer sind zudem sehr hart, daher ist der klang meist recht brilliant. das ist natürlich etwas ganz anderes als so ein muggeliger brezel-sound und da wir alle auch irgendwie den sound mögen, mit dem wir sozialisiert wurden...
an der verarbeitung der instrumente liegt die kritik sicher nicht. alle, die ich bisher in der hand hatte, waren toll verarbeitete geräte aus teils sehr spektakulös aussehenden hölzern. der sound war nie so meins. und natürlich ist die kopfplatte total hässlich.
was die firmenpolitik angeht, halte ich mich lieber raus. die einen motzen über die löhne und die überstunden, andere finden da alles ok. die einen motzen über die tropenhölzer, die anderen verweisen auf irgendwelche zertifikate, greenwashing-kampagnen und photovoltaik-dächer. die einen regen sich über die omnipräsenz auf, andere finden, das sei ein zeichen des erfolges...
was sicherlich auch irgendwo eine rolle spielt, ist die spielerklientel. im metallbereich hat diese firma in der masse wohl ihr größtes standbein. die endorser sind da gelandet, weil warwick denen ihr instrument baut mit allem schnickschnack, und wenn es eine neuentwicklung werden soll, wird das eben gemacht. bei fender landen die leute als endorser, die mit einem jazzbass oder preci zufrieden sind oder die maximal einen anderen pickup möchten. was sollte ein pino palladino bei warwick? "du, ich hätte gerne nen abgewichsten preci mit flatwounds..." man schaue sich mal im gegenzug die signature-modelle von robert trujillo (nahezu unspielbares halsprofil), jack bruce (edler gehts kaum noch), oder die wirklich auffälligen modelle von bootsy oder stevens mit ihrer bemalung an. das sind alles keine instrumente für mich, weil ich weder rob noch bootsy noch stevens bin. wenn ich mit dem bootsy-starbass oder dieser grün-gelb-roten rastamühle auf der bühne stehe, werd ich eher blöd angeschaut. wenn ich also den alice-signatur
will, würde ich eher bei anderen herstellern schauen, denn das kann ich bei warwick vergessen bzw mir nicht leisten. ich glaub auch nicht, daß der bootsy-bass oder der hellborg-alien zu den meistverkauten geräten dieser firma gehören, das wird halt unter imagepflege abgehakt. fender muß im gegensatz dazu für sein pino-sondermodell nichts umstellen. da landet halt besseres holz im gleichen fräsprogramm und am ende erfreut sich dieses sondermodell auch einer gewissen beliebtheit bei der masse. vielleicht sind die warwick-spieler ja einfach nur individualisten, die besseres zu tun haben, als sich mit den meinungen der masse abzugeben.
scheiße, ich spiele gerne preci, bin aber eigentlich individualist, lästere aber auch nur zu gerne über die bässe mit der (hab ich das schon erwähnt?) hässlichten kopfplatte der welt... ich schmeiß mich jetzt besser hinter den zug...