werkzeug/werkstatt?

Gibt es da gute Shops, wo man solche Spezialsachen gut kaufen kann?

Frage 2: Torillo z.B. setzt die Bünde so ein, dass die Schlitze nicht außen sichtbar sind. Wie geht das? :confused:

Ich würde generell empfehlen, sich möglichst viele YouTube-Videos zum Thema Bassbau anzugucken!

Denn es gibt für fast sämtliche Arbeitsschritte die verschiedensten Techniken, und es ist dabei nur die Frage, welche einem selbst als die praktikabelste erscheint und man sich am ehesten zutraut… und, fast noch wichtiger, welche nicht.

Danach bemisst sich auch dann das evtl. noch zusätzlich benötigte Werkzeug. Oder man wählt umgekehrt für sich eine Methode, die mit dem vorhandenen Werkzeug umsetzbar ist.

Auf jeden Fall lernt man, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, und allein das angestrebte Ergebnis in den Mittelpunkt allen Handelns zu rücken. Oder anders ausgedrückt:
Man bekommt ein Gefühl für den Sinn (oder auch Unsinn) mancher Methoden…

An Maschinen habe ich:

+ Makita Kanten-/Oberfräse mit Anlauf- oder Kopier-Fräsköpfen
+ Makita Stichsäge
+ Einhell Akkuschrauber
+ Dremel mit Bohrständer
+ Einhell Exzenter-Schleifer

Wichtige Handwerkzeuge (Schraubenzieher und so setze ich voraus):

+ Raspel, rund, gerade
+ Feile, rund, gerade
+ Forstnerbohrer (für Stimm-Mechaniken)
+ Bundiersäge
+ Sattelfeilen
+ Lötkolben
+ Abricht-Feile
+ Bundierzange
+ Bundierhammer (Rückstoßfreier Hammer ausm Baumarkt)
+ Schraubzwingen
+ Radienschleifklotz (fürs Griffbrett)
+ Bundfeile
+ Schlüsselfeilen
+ Notched Straightedge

Meßwerkzeuge:

+ 30cm Lineal (Edelstahl ? Auf jedenfall nicht rostend)
+ 100cm Lineal, flexibel
+ Meßschieber

Schablonen:

+ 1 Satz JB, selbst gebaut
+ 1 Satz Stingray, gekauft
+ 1 Satz JB-PU Schablonen aus dem 3D Drucker

Verbrauchsmaterial:

+ Schleifpapier ohne Ende in 60 - 400
+ Klebeband
+ Sekundenkleber
+ Holzleim (Titebond - angeblich schwindet der nicht beim trocknen - die Aussage könnte nach meiner Erfahrung stimmen)

... und noch meinen alten Latt-Hammer, falls es mal wieder nicht passen sollte.
Habe bestimmt noch was vergessen.

Gewerkelt wird in meinem Schuppem auf einer kleinen Werkbank, glaube 140cm misst die, und auf einem sehr robusten Schnitztisch.

Man kann natürlich auf dem Gebrauchtmarkt nach Maschinen etc. schauen. Ich hatte zuvor eine Oberfräse von Einhell, die mitlerweile defekt ist und habe sie durch die Makita ersetzt. Unterschied wie Tag und Nacht. Was ich damit sagen will, ist, wenn man mal schauen möchte, wie das geht - so wie ich anfangs - nehmen, was da ist. Den ersten Hals zB habe ich mir fertig dazu gekauft. Wenn man dann "Blut geleckt hat", sollte man nach meiner Erfahrung ruhig etwas Geld für Maschinen und Werkzeug ausgeben. Das merkt man sofort!

Ansonsten habe ich mir ganz viele Videos bei YT angeschaut und festgestellt, im Prinzip gar nicht so schwer, jeder macht es etwas anders und ich habe mir die heraus gesucht, die zu meinen Möglichkeiten passten, um Erfahrung zu sammeln. Mitlerweile habe ich nach drei bässen so meinen Weg gefunden, wie ich an was heran gehe. Es gibt viele Wege, die an das Ziel führen .... Aber vorsicht - es kann süchtig machen ;-) !

EDITH: Und wenn man nicht weiter weiß, hier im Forum fragen. Man bekommt mit Sicherheit eine gute Antwort. In diesem Sinne nochmal an ALLE, die mir damals zur Seite gestanden haben! :bier:

Und Schwub - schon paar Sachen ergänzt ..
.. hm Liste wird länger ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps und Links, ihr seid wie immer Spitze :great:

Im Rall-shop gibt es auch fertig geschlitze Griffbretter. Sehr gut, denn da mach ich mir noch etwas in die Hose :embarrassed:

Fertiger Hals geht nicht, da mein erstes Projekt ein handlicher 5-Saiter headless mit 32 Zoll und durchgehendem Hals werden soll.
Ich hab einen umgebauten Ibanez, der von der Substanz... naja.... suboptimal ist. Ein Billoteil, und das merkt man eben. Die Haptik und das Spielgefühl entsprechen überhaupt nicht der verbauten Hardware Hals ne Banane usw.
Dessen Hardware ist sehr gut (Noll 4-Band Elektronik, ABM bridge und Häusel P/J BigMag Set. Das klingt wirklich hervorragend, und deshalb möchte ich das Zeug in einem ordentlichen Bass sehen...

Im Rall-shop gibt es auch fertig geschlitze Griffbretter. Sehr gut, denn da mach ich mir noch etwas in die Hose :embarrassed:
Ja, hatte ich auch. Ist aber wirklich nicht schwer. Es gibt Mensur Rechner im Internet. Eine Mittellinie ziehen, den Nullpunkt festlegen, das 100cm Lineal mit Kreppband fixieren und die Markierungen mit einem 0,5mm Druckbleistift anreißen. Alles drei mal kontrollieren und mit einem kleinen Schlosserwinkel die Linien für die Bünde ziehen und Schlitzen. Dabei einfach Zeit lassen, um sorgfältig arbeiten zu können.
Ein unterschiedlicher Fingerdruck später beim Spielen macht da mehr Intonationsunterschied, als die Abweichungen beim Anreißen und sägen...

Zurück
Oben Unten