Wer war oder ist der beste Bassist aller Zeiten?

ich kenn keinen einzigen bassisten der genannt wurde (liegt wahrscheinlich an der musikrichtung die ich höre), aber mein absoluter favorit ist und bleibt toshiya von dir en grey.
 
@kYo

Warum hast Du dann als Nick den Namen des Sängers gewählt und nicht den des Bassisten?

Gruß Uwe
 
@uwe b.
weil kyo mein gott is. und ausserdem hab ich mehr sachn mit kyo gemeinsam wie mit totchi.
aber heath von x japan is auch grossartig. früher mochte ich ja immer hide und yoshiki, aber seit ich nen bass hab, gefällt mir heath besser.
 
es gibt viele bands mit zwei gitarristen.. aber was is slideguitar? meinst du dass er das gleiche spielt wie der leadgitarrist?
 
es unterscheidet sich eigentlich nur in der sprache, immerhin singen sie in japanisch. und bei den bands die ich höre, auch vom aussehn, also hauptsache auffallen.
kyo is der sänger von dir en grey.
hm rockszene.. naja ich würd mal sagen x japan. das waren sozusagen die pioniere des visual kei. aber naja sie machen ned nur rock, sondern auch balladen und so zeug, aber das merkt man ja schon an den songtiteln z.b. forever love oder i'll kill you (naja das war jetz ein bisschen extrem, aber die songs gibts immerhin wirklich).
und dir en grey sind auch genial.. wobei sie naja eher metal machen (seit ihrem neuesten album aber erst, früher habn sie viel verschiedenes gmacht).
uuuuuund ich muss noch anmerken dass ich das irgendwie ned so definieren kann. dadurch dass ich nur visual kei hör, hab ich absolut keine ahnung von musikrichtungen.. ich kann rock und metal oder house und techno oder wasauchimmer ned voneinander unterscheidn ^^°
 
Für mich steht Les Claypool ganz oben, gefolgt von Flea...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dsa klingt kompliziert.. wozu gibts dann aber slidegitarren wenn man auf andren gitarren auch sliden kann?

aaaaaaaaalso visual kei is eine japanische musikrichtung die sich hm übers aussehen definiert (deswegen ja auch visual). es sind zwar hauptsächlich männer die die musik machen, die allerdings wie frauen aussehen (bestes beispiel: mana von malice mizer). aber sie unterscheidn sich sehr vom aussehen und auch von den songs her, auch innerhalb einer band.
ok ich hoff ich habs irgendwie richtig erklärt.
 
das is dann wahrscheinlich pierrot.
nein es is ned oberflächlich.. also das hat viiiiiiiiiiiiiel mit der kultur japans zu tun, dort sollte man möglichst ned aus der reihe falln und sich dem system fügen und so. naja und diese bands wollen eben durch ihr aussehen schocken und sich von den anderen durch ausgeflippte stylings abheben.
aber die musik wird trotzdem ned vernachlässigt, eher im gegenteil. und dadurch, dass sich eben jede band so kleiden kann, wie sie will, hauptsache eben ausgefallen, gibts eben rock, pop, metal, techno, gothic, punk und eben alles mögliche zu hören.
 
Dir en grey ist weniger eine Metall Band, sondern gehen eher in Richtung Punk Rock und Trash. Der Sänger Kyo klingt manchmal (kYo: net böse sein...) so, als müsste er sich gleich übergeben. Er hat einen richtg harten Job in der Band und setzt sich voll ein mit einem super engagierten Gesang. Das gibt der Band Charakter.

@Piller: Klar kenne ich die Crackers. Hansi (Bassist) und Peter (Gitarre) waren in meiner Schulklasse!!! Die Band gabs damals schon, nur ohne Lothar (Sänger) und Stefan (andere Gitarre). Mit denen hab ich das Bassspiel begonnen. Wir waren eben auch zusammen in der Musik AG, da gabs viel Bassunterricht [:D] von Hansi!

Jepp, schöne Zeit war das und ich hab viiieeele Crackers Konzerte besucht und auch schon als Vorband gespielt...

Gruß Uwe [:-)]
 

...sind im Pornokino versackt. Ok, mal im Ernst - ich weiss es nicht genau. Letztes Jahr hatten sie hier im Taunus einen Gig. Das ist aber das einzige Lebenszeichen, das ich in den letzten Jahren gehört habe. In den späten 90ern ist ne Best of rausgekommen mit den alten Sachen. Vielleicht brauchen sie Geld. Ich weiss es nicht.

Sie hatten mal vorübergehend einen anderen Drummer (Sir James). Mit dem sind wir öfter zusammen. Der wollte auch schon bei uns spielen. Wir haben aber nicht so zusammen gepasst. Jetzt machen wir ab und zu gemeinsame Gigs mit seiner aktiuellen Band.

Die Auftritte waren aber richtig geil. Immer volles Haus, Leute auf der Straße, die nicht mehr reingepasst haben, ein Ton von der Band und die Party ging ab :-)

Gruß Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Uwe B.

Der Sänger Kyo klingt manchmal (kYo: net böse sein...) so, als müsste er sich gleich übergeben.

aber das is ja [unter anderem] genau das, was ich an ihm liebe. er is ned nur einzigartig, er klingt auch so.
 
Und Uwe B. gehört auch zu den großen Bassisten dieser Welt, der öfter mal in einem Atemzug gemeinsam mit Stanley Clarke und Victor Wooten gennant wird. Ich finde ihn total cool...

Gruß Uwe B.
 
jepp....geil ist doch auch "das Tier" an den Drums [:-P], oder???lach aber ich glaube das ist ein anderes Thema...lach...obwohl das ja auch wichtig für uns Basser ist...könnte mal Thema werden....[:D]
 

Zurück
Oben Unten