Heute habe ich die digitale T-Funkstrecke im 2,4 GHz-Bereich für 299€ beim Üben getestet.
Schmeisst alle LD-Systeme weg! Für das Geld bekommt Ihr eine tolle Inear-Funkstrecke, die teilweise besser klingt als Sennheiser oder Shure, die aber auch Pferdefüsse hat.
Plus:
Sehr geringe Nebengeräusche, deutlich besser als Sennheiser G4 und Shure PSM 700
Sehr starker Ohrhörer-Verstärker im Empfänger, deutlich mehr Power als z. B. Sennheiser G4 oder Shure PSM 700
Glasklarer Klang ohne Rauschfahnen (vor allem beim Bass) oder komische Verzerrungen wie bei den LD-Kisten, aber auch bei Sennheiser und Shure
Keine hörbare Latenz (trotz Bass über Line6 G70 und Behringer X32 Rack)
Nach 3 Stunden Üben noch volle Akku-Leistung angezeigt, Standard-Akku verbaut (Elektro-Raucher kennen die)
Möglichkeit des Firmware-Updates zur Produkt-Verbesserung (ich habe V.1.0.0)
Sowohl Sender als auch Empfänger (der hat True Diversity) können gegen unabsichtliches Verstellen gesperrt werden
Trotz starker Konkurrenz im Raum (FritzBox 7590 und Line6 G70, Handys) keinerlei Dropouts im Nahbereich (die maximal mögliche Entfernung habe ich nicht gemessen)
Minus:
Mit dem Eingangspegel muss man aufpassen, wenn der zu hoch ist, zerrt es bei starker Übersteuerung unangenehm, aber durch Limiter noch gerade erträglich. Input am Sender runter, Pegel am Empfänger hoch (der hat Reserven), dann passt es
Stereo-Basis nicht so breit wie bei hochwertigen Verstärkern (ca. 75-80 Grad statt möglichen 90 Grad, geschätzt), das ist für Inear aber eher unwichtig. Das Stereo-Bild ist mehr als ausreichend für den Zweck IEM
EQ Flat und im Normal-Modus klingt die Anlage gut mit einer kleinen Tendenz zum harsch sein in den Höhen (kann auch an meinen Mischpult-Einstellungen liegen, die an die Sennheiser G4 angepasst sind)
Mit meinen Shure SE846 sind die anderen Einstellungen (Höhen+, Bässe+, Bässe-) unbrauchbar, dröhnt oder kreischt, es fehlt eine Höhen Minus- Einstellung. Bei anderen Hörern mag das anders sein
Der Sender macht alles platt. Wie der die Zulassung in Deutschland bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
Gleicher Kanal 1 beim Sender und der Line6 G70-Strecke: Der Line6-Sender findet die Basis nicht mehr, und das ist einer der stärksten Gitarren-Sender, die es meines Wissens im 2,4GHz-Bereich je gab
Im gleichen Raum WLAN mit Internet (FritzBox 7590): Wenn der IEM-Sender an ist, keine Verbindung möglich. Wenn man mit Kanälen spielt, wird da etwas möglich sein, das bleibt aber wohl tricky
Fazit:
Wow, das habe ich nicht erwartet. Ich habe mit dem sehr guten Hörer SE 846 von Shure getestet (900€-Klasse), da hat sich die Strecke wirklich sehr gut geschlagen.
Einzig das Verhalten im Sendebereich macht mir Sorgen. Wenn man das mal auf Live-Konzerte hochrechnet mit den vielen Handys und ggf. WLANs, kann das schwierig werden. Und es gibt nichts Schlimmeres als Abbrüche des Signals, Krachen oder fremde Stimmen im Inear während des Auftritts.
Demnächst werde ich es noch bei meiner anderen Band testen, dort sechs Line6-Funkstrecken (4x Mic, 2x Git) plus die diversen Handys, das wird die Generalprobe. Wenn der Sender die Line6 auch so platt macht, wird es schwierig mit den möglichen Frequenzen, da der IEM-Sender wesentlich mehr Bandbreite benötigt als einfache 2,4 GHz-Sender. Ein Setup mit z. B. 5 IEM-Funkstrecken und dann noch mehreren Funkmikrofonen wird ziemlich sicher nicht mehr klappen.
Ich werde berichten!